Wie lange Fruchtansätze entfernen zugunsten Wachstum

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.807
Mehrfach wurde hier im Forum empfohlen die Chillies zwar blühen zu lassen, aber sich bildende Früchte zu entfernen, damit das Wachstum nicht stoppt.

Nachdem ich heute 5 Fruchtansätze abgeschnitten habe bemerkte ich, dass bei der Vielzahl an Blüten ich noch sehr viel abschneiden muss, wenn ich wie geplant bis zum Rauspflanztag (bei mir 21.5.) alle sich bildenden Früchte abschneide.

Die Anzahl der in den nächsten 2 1/2 Wochen noch zu entfernenden Fruchtansätze beunruhigt mich etwas.

  • Bilden sich in den Verzweigungen mit entfernen Früchten wieder neue Blüten, oder nur in neuen Verzweigungen?
  • Wie lange entfernt Ihr die sich bildenden Früchte?

Meine Chili-Armee ist 30 bis 35 cm hoch.
Aussaat: 14. Februar, 13x13 cm Töpfe
 
Neue Blüten bilden sich normalerweise in den neuen Verzweigungen.

Da ich bei den jüngeren Pflanzen nur Chinensen habe, mache ich keine Blüten oder Fruchtansätze ab. Ich bestäube sogar die Blüten. Blüten entfernen gilt für heranwachsende Annuum-Sorten mit größer wachsenden Früchten.
 
Ist das so richtig:

Früchte wachsen lassen bei:
Limón, Sibirischer Hauspaprika, Royal Black

Was mache ich mit folgenden Sorten: c. annuum, c. baccatum, c. pubescens

  • Jalapeño, Jalapeño M, Rocoto PI 614001, Baby Bell
    je Pflanze ca. 12 Blüten, die sich in Kürze öffnen.
  • NuMex Twilight, Ferenc Tender, Lemon Drop
    mit keinen oder sehr wenigen Blütenansätzen
 
Prüf doch mal nach, welche Pflanzen alles zur Gattung Annuum gehören. Bei denen kannst
du die Blüten wenn du willst entfernen, die wachsen ja tierisch schnell nach.

Bei allen anderen Sorten wie chinensens usw würd ich die Blüten auch lieber dran lassen.
 
Clef schrieb:
Prüf doch mal nach, welche Pflanzen alles zur Gattung Annuum gehören. Bei denen kannst du die Blüten wenn du willst entfernen, die wachsen ja tierisch schnell nach.

Ich habe die Sorten oben farblich markiert.
Bei z.B. den Jalapeños müsste ich bis zum 21.5. schätzungsweise 30 bis 40 Fruchtansätze entfernen. :crying:

Wie lange entfernt Ihr die Fruchtansätze? Ab wann sind die Pflanzen groß genug?
 
Du hast da was falsch verstanden. Die ersten Blüten entfernen betrifft lediglich die allererste bzw. die ersten 3 Blüten (sogenannte Königsblüte). Sobald die Pflanze dann die Folgeblüten bildet, bleiben die dran! ;)

Und wie mph schon schrieb: Königsblütenentfernung nur bei Annuum mit großen Früchten. Ist aber eh leicht zu unterscheiden, weil die kleinfrüchtigen Annuums sowieso immer gleich etliche Knospen gleichzeitig bilden, also kein Problem haben, weil die erste Frucht das Wachstum bremsen könnte.
 
Das mit der Königsblüte ist bekannt. Bei mir kommen die Blüten bei allen Sorten gleich massenweise. Die Erste Blüte hatte bei allen Sorten nur einen Vorsprung von wenigen Tagen.

Ich habe einige Berichte gelesen, dass das Wachstum eingestellt wird, sobald die ersten Früchte sich gebildet haben. Erst nach dem Abernten dieser Früchte ging es dann mit dem Wachstum weiter. (Ich erinnere mich an Fotos von kleinen Chilis mit eine bis drei Früchten) Mehrfach wurde empfohlen die Ersten Früchte sofort zu entfernen, damit die Pflanzen am Anfang Ihre ganze Energie in das Wachstum stecken. Erst ab einer bestimmten Größe (Welche wurde leider nie beschrieben) soll man die Fruchtbildung erlauben.
 
Wenn deine Pflanzen schon so viele Blüten haben wie du schreibst und schon 30 bis 35cm hoch sind, werden sie schon groß genug sein, dass du sie Früchte bilden lassen kannst.
 
Ich habe dieses Jahr bei einer einzigen Pflanze den Wachstumsstopp aufgrund einer Beere registriert.
Deshalb reiße ich keine Königsblüte raus oder sonst etwas ... macht in der freien Natur auch keiner! ;)
 
Anfänger2013 schrieb:
Die Erste Blüte hatte bei allen Sorten nur einen Vorsprung von wenigen Tagen.

Eben diese paar Tage machen den Unterschied (bei den oben beschriebenen Annuums mit großen Früchten). :whistling:

Anfänger2013 schrieb:
Ich habe einige Berichte gelesen, dass das Wachstum eingestellt wird, sobald die ersten Früchte sich gebildet haben. Erst nach dem Abernten dieser Früchte ging es dann mit dem Wachstum weiter. (Ich erinnere mich an Fotos von kleinen Chilis mit eine bis drei Früchten)

Eben die ersten 3 Blüten, sag ich doch ... nicht die 5., 8., 10. wasweißichwievielte.
Sobald eine Pflanze so viele Blüten hat, hat sie genügend Verzweigungen und alles kein Problem mehr egal wie hoch oder niedrig sie zu dem Zeitpunkt ist.
 
Gut das ich gefragt habe! Ich hätte sonnst viele Früchte sinnlos entfernt.
Da habe ich etwas falsch verstanden.

Ab morgen wird bestäubt!! Die Produktion kann beginnen.:w00t:

Danke!
 
Soweit ich weiss, ist es wissenschaftlich wiederlegt,
dass das entfernen der Königsblüte(n) überhaupt was bringt.
Meine Dezember-Test-Ancho hatte 2 Blüten, die schon deutlich früher wuchsen als die anderen.
Inzwischen sind daraus 2 odentliche Beeren gewachsen, ohne das das Pflanzenwachstum zurück gegangen ist.
 
Das wird wohl immer auch mit den Bedingung zusammen hängen. Diese wissenschaftlichen Tests werden, denk ich mal, eher in Ländern mit hohem Chili-Konsum gemacht, wo das Klima heiß und hell ist. Ich denke mal genug Licht und Wärme kann den Pflanzen schon genug Energie liefern um beides zu schaffen, Pflanzen- und Frucht-Wachstum.
Als ich letztes Jahr in der ersten Juniwoche meine Chilis rausgepflanzt hatte war das Wetter bald darauf recht schlecht. Wochen mit Dauerregen und Temperaturen unter 20°C. Die ersten 3 Wochen waren die Pflanzen gar nicht gewachsen, ob mit Blüten/Früchten oder ohne, einfach stehen geblieben. Die Chilis die beim Auspflanzen schon gefruchtet hatten sind bis zum Abreifen nur sehr wenig gewachsen, Poblanos genau so wie Jalapeno Tam, miniature Chocolate, Ungarischer Kirschpaprika, California Wonder, Pimento Largo,... die zweite deutlich größere Ernte war dann bei den Pflanzen nicht mehr reif geworden. In Mexiko, Spanien, Italien, Thailand, Indien,... oder auch im Gewächshaus hätten sich diese Pflanzen bestimmt ganz anders entwickelt.
An einer von ca. 5 Poblano Pflanzen, die damals am weitesten entwickelte mit dem besten Standord, hing anfangs nur eine Beere. Und die hatte 3-4 Monate zum reifen gebraucht, bis dahin hingen die anderen 4 Pflanzen schon voll.
 
Was aber wiederum NUR am schlechten Wetter hat liegen können... So richtig kann man
es nicht rausfinden glaub ich fast...
 
Weder ist es wissenschaftlich widerlegt, noch stammen die Forschungen aus anderen Ländern, die besagen, dass man die Königsblüte bei großen Annums (so lange sie noch nicht ausgepflanzt sind) ausbrechen soll.

Vielleicht solltet ihr gelegentlich mal lesen, was unsere - einheimischen - Forschungsanstalten für Landwirtschaft so treiben. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten