Wie lange ist Erde haltbar?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Moin.

Sagt mal, gibt es eigentlich eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" für Blumenerde?

Hintergrund: Ich habe mir in einem örtlichen Geschäft TKS 2 im 225l-Gebinde bestellt. Ist auch schon angekommen, aber die Farben der Frontbedruckung sind schon ziemlich ausgeblichen. Was die Vermutung nahelegt, daß es schon relativ lange gelagert haben muß, zudem unter Sonneneinstrahlung ...

Gibt es Anzeichen die darauf hindeuten, daß eine Erde nicht mehr so ohne weiteres verwendbar ist?
 
Eine solche Erde enthält organische Bestandteile, die bereits zersetzt sind und welche die noch unzersetzt sind. Wenn sie jetzt jahrelang warm und nass gelagert wurde, dürfte sich der Anteil der zersetzten Bestandteile erhöht haben. Verwendbar müsste die Erde in den meisten Fällen trotzdem sein. Aber es könnte sich die Konsistenz verändert haben oder sich bei falscher Lagerung Schädlinge eingenistet haben.

Du kannst ja etwas Erde in einen großen Eimer schütten und schauen wie sie aussieht. Wenn sie nur leicht feucht innen drin ist, ist das ein gutes Zeichen, denn dann hat sie sich nicht im Regen mit Wasser vollgesaugt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich z.B. Trauermückenlarven eingenistet haben, ist dann auch gering. An ein paar Stellen sind im Sack nämlich kleine Belüftungslöcher, durch die auch z.B. Wasser eindringen kann wenn die Säcke draußen im Regen liegen.
 
Also die Farbe der Säcke kann sehr schnell ausbleichen. Gerade wenn sie in der Sonne liegen. Also kann es gut sein, dass sie von letztem Jahr.

Wie Markus geschrieben hat. Aufmachen und anschauen welchen Eindruck sie macht. Bei alter Erde kann man in der Regel etwas früher mit der Düngung beginnen, da die Nährstoffgehalte dort nicht mehr so hoch sind!
 
Dank Euch für Eure Antworten.

Ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen den Inhalt überprüfen zu können.

Meines Wissens ist die TKS2-Erde komprimiert. Ich denke mal, daß sie trotzdem die gleichen Eigenschaften (leicht feucht) haben sollte ...

Gesetzt den Fall die Erde trocknet komplett durch - dann sind die Mikroorganismen doch auch perdu. Oder?
 
Zurück
Oben Unten