Wie lange künstlich beleuchten?

J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie lange man denn mit Kunstlicht beleuchten sollte.
Meine Pflanzen stehen auf der Fensterbank am Südfenster.
Beleuchtet wird mit einer LSR 865 58W täglich von 8 bis 20 Uhr.

Ab wann kann ich die LSR abbauen?
 
Ich habe keine Pflanzen nun seit 2 1/2 Wochen am fenster ohne Kunstlicht und konnte nichts negatives feststellen.
Jetzt haben wir ja fast Marz, da kommen die auch ohne Kunstlicht zurecht.

Gruss Christian
 
Danke Christian.

Dann bau ich die spätestens am Wochenende ab.

Die Pflanzen sind schon recht groß und geben schon erste reife Früchte.
 
Bei mir sind die Planzen auch schon am Fenster (ohne Kunstlicht), muss sie ab und zu drehen.
Sonst sehe ich da auch keine Probleme.

Gruss Fäbu
 
Wenn die am Fenster stehen, ist permanente Beleuchtung nicht mehr nötig. Aber ab der Dämmerung so 2 Stunden Zusatzbeleuchtung würde sicher nicht schaden.
 
Ich lasse meine i.d.R. so lange im Kunstlicht, wie es Platz technisch möglich ist :)
Habe Angst, dass die kalte Luft abbekommen und eingehen oder, dass das Wachstum langsamer ist, da weniger Sonne scheint.
Spätestens bei konstanten 10 Grad plus stelle ich sich jedoch ans Fenster und ab 15 Grad plus auch tagsüber mal nach Draussen.
 
Ich habe jetzt die LSR so, dass sie ab Dämmerung noch für ca. 3h brennt.
Ich denke das sollte so reichen.
Wenn sich etwas anderes abzeichnen sollte, werde ich die Beleuchtungsdauer wieder etwas verlängern.
 
Mal ne Frage. Hab meine chilis zur zeit noch unter lsr. Will sie jetzt an Fenster Bank stellen. Brauchen sie direktes Sonnenlicht oder " einfach nur hell"?
 
meine Nachwuchs steht seit dem 15.2 unter einem Dachfenster mit Südausrichtung, abgesehen davon das ich ein kleinn bissel zu viel gedüngt habe ...alles bestens.
 
Ich hab so ca. 20°C nachts. Tagsüber in der Box auf 26°C reguliert und auf der Fensterbank bis zu 24°C. Eher aber um die 22°C.
 
Macht es den Chilis was aus wenn sie in der Küche ohne Kunstlicht am Fenster Stehen und Temperaturschwankungen durch das kochen entsteht oder auch vielleicht andere negative Aspekte durch die gewählte Position ?
 
Also wenn du lüftest solltest du die Pflanzen aus der kalten Zugluft nehmen.
Ansonsten habe ich einen ganzen Teil meiner Pflanzen auch am Küchenfenster stehen und bislang keine Probleme gehabt.

Gruß Christian
 
michisa86888 schrieb:
Brauchen sie direktes Sonnenlicht oder " einfach nur hell"?
So hell wie möglich. Ohne wenigstens zeitweise direktes Sonnenlicht zu haben wird's gerade zu dieser Jahreszeit schwierig. Das menschliche Auge täuscht uns da, der wirkliche Unterschied zwischen der Lichtstärke unter Sonnenlicht und "hell indirekt beleuchtet" ist enorm.

Denjall schrieb:
Macht es den Chilis was aus wenn sie in der Küche ohne Kunstlicht am Fenster Stehen
Nö, die schauen ganz gerne beim Kochen zu. Wenn's nicht gerade ein winziges Fensterchen in Nordrichtung ist wird's denen da gut gefallen.
 
futurbo schrieb:
So hell wie möglich. Ohne wenigstens zeitweise direktes Sonnenlicht zu haben wird's gerade zu dieser Jahreszeit schwierig. Das menschliche Auge täuscht uns da, der wirkliche Unterschied zwischen der Lichtstärke unter Sonnenlicht und "hell indirekt beleuchtet" ist enorm.

Ok Dankeschön. Dann werd ich sie noch ne weile unter lsr lassen. Bis die sonne sich endlich mal zeigt.
 
Zurück
Oben Unten