Wie lange wachsen lassen bzw. Blüten abknipsen?

the-großer

Chiligrünschnabel
Ich frage mich, ob man irgendwann wenn's kälter wird anfangen sollte, sich neu bildende Blüten abzuknabsen, um den vorhandenen Früchten mehr Energie zu geben, bevor diese eventuellem Frost zu Opfer fallen.
Ich weiß, dass diese Frage bei Temperaturen um die 25°C (in NRW) ziemlic früh erscheint, aber ich möchte gewappnet sein ;-)
Also, wie haltet ihr das? Lasst ihr alle Blüten weiterwachsen oder werden ab bestimmten Temperaturen die neuen Blüten entfernt? :blush:

Na ja, ich hab hier reingeschaut, weil ich mich das auch frage. Von jetzt an haben wir wahrscheinlich maximal zwei Monate bis zum ersten Frost, vielleicht kürzer. Bei Pflanzen, die sowieso länger als diese Zeit zum Abreifen der Früchte brauchen (mir fallen da Rocotos und Chiltepins ein) und die man nicht reinholen/überwintern kann wird man also maximal grüne, unreife Chilis ernten können. Da kann man ebensogut jetzt die nachwachsenden Blüten entfernen, denke ich. Dann bleibt mehr Energie für das Abreifen der schon vorhandenen Früchte.
Bei Pflanzen mit kurzen Reifezeiten und vor allem wenn man sie vor dem Frost retten kann schaut's etwas anders aus, das ist dann vor allem eine Frage der vorhandenen Räumlichkeiten.
So, das waren meine theoretischen Überlegungen, vielleicht hat ja noch jemand Praxiserfahrung damit?

Geduld ist eine Tugend ;)

sofern deine Pflanze die Energie hat die Blüten auszubilden (und sie nicht abwirft) solltest du sie dran lassen !
Das es mit dem abreifen ein Problem geben könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt

Also wir schneiden unsere Topfpflanzen ab nem bestimmten Zeitpunkt auch immer zurück. Ist aber auch eine Platzfrage bei uns neben dem Punkt, dass die bisher gebildeten Früchte die ganze Kraft abbekommen.
Inwiefern das jetzt positiver oder negativer ist, kann ich objektiv nicht beantworten. Aber bei uns hat`s so bieher immer gut funktioniert.

Sehr interessant. Hätte hierzu auch eine Frage...

Handelt es sich hierbei um eine Vermutung oder reifen die Früchte wirklich schneller ab, wenn die "Energie" für die Blütenbildung eingespart wird? Klingt zwar irgendwie logisch aber dennoch bin ich etwas skeptisch.

Je nach Sorte kann es ja bis zu 120 Tage dauern bis die Früchte reifen und da wäre eine Verkürzung der Reifezeit sehr vorteilhaft. Kann jemand konkrete Zahlen (Tage) nennen, die in etwa zu erwarten sind, obwohl es mehrere Faktorn gibt, die beim Reifeprozess eine Rolle spielen?

Danke

Ich denke mal das es keinen schnelleren Reifeprozess geben wird, wen man die Pflanze nur deswegen einkürzen sollte. Wen die Pflanze gesund ist wird sie sofort wieder anfangen neue Triebe zu bilden und ihre kraft dann dort investieren. Solange genügend Nährstoffe zur verfügung stehen wird die Pflanze beides schaffen. Meine Aje White wax hat mittlerweile 2,20 erreicht und hängt proppenvoll, wen ich die eingekürzt hätte wären die Schoten auch net schneller abgereift, ich hätte nur weniger geerntet. Wen man aus Platzgründen stutzen muss ist das klar aber sonst würde ich das net machen

LG Heiko

Fazer schrieb:
Wen die Pflanze gesund ist wird sie sofort wieder anfangen neue Triebe zu bilden und ihre kraft dann dort investieren. Solange genügend Nährstoffe zur verfügung stehen wird die Pflanze beides schaffen.

Klingt auch irgendwie logisch. Somit Teilen sich die Meinungen, wie bei so vielen Dingen rund um die Chili.

Wie heist es so schön " Viele Wege führen zur Ernte"

Danke für die Antworten :-)
Ich werde alle Blüten dranlassen und abwarten, was passiert.
Ein paar Pflanzen werden überwintert - bei denen ist es ja sowieso egal!

Einen Nachweis hab ich dazu nicht. Wie gesagt, bei uns ist zum Großteil der Platz ein Grund. Und die Früchte, die die Pflanze dann im Oktober noch bildet, kann man eh nicht mehr gebrauchen. Außer man hat drinnen genügend Platz die Pflanzen unter zu bringen. Von daher kommts weg und die Sonne kommt auch ordentlich an die Früchte.
Wenn es was ausmacht, wird es sicherlich nicht viel sein, denn jede Sorte hat ja auch ne gewisse Reifezeit.

Zurück
Oben Unten