Wie macht man das mit dem Kabel?

Nana

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,

da mich der Thread von Django sehr inspiriert hat, möchte ich mir unbedingt zwei dieser Doppellampen beschaffen:
http://www.ebay.de/itm/290744018287
Diese werden jedoch ohne Kabel geliefert und der Verkäufer wird auch gegen Aufpreis kein Kabel anschließen (ich habe ihn kontaktiert).
Wie bekomme ich in diese Fassung ein Kabel rein?
Oder kennt jemand eine entsprechende Onlineseite, auf welcher ich bereits fertige - preisgünstige - Fassungen mit Kabel bekommen kann?
Am liebsten auch mit 58 Watt, mindestens jedoch 36 Watt für etwa drei bis vier Röhren.
Ich suche seit Tagen und werde nicht fündig - auch nicht in verschiedenen Baumärkten meiner Umgebung.

Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Lg
Nadine
 
Ein Kabel anschließen ist bei solchen Lampen Grundsätzlich mal kein Problem.
ABER:
Solltest du dich nicht so gut auskennen, dann lass es lieber von einem Fachmann machen. Such dir einen Elektriker, dieser kann dir bestimmt schnell ein Kabel anschließen. Wenn ein Kabel nicht Fachgerecht angebracht ist, kann es schnell gefährlich werden.
 
Was kostet denn das Anbringen eines Kabels etwa?
Und wo gibt es ein passendes Kabel dazu?
 
Hallo Nadine,
Schwierig ist es nicht die Kabel zu verbinden.
Ich bin keine Fachkraft und darf keine Anleitung geben, wenn du es trotzdem allein machen möchtest, kannst du mir eine PN senden, dann erkläre ich es dir gerne. Allerdings ohne Gewährleistung, also auf eigenes Risiko.
 
Hab mich gerade - endlich mal - entschieden und mir zwei der Doppellampen des ersten Threads mit jeweils 58 Watt, sowie dazu passende Osram-LSR und Kabel bestellt. :-)
 
Also ich habe bei dem selben Händler gekauft. Bin dann in den nächsten Baumarkt, habe mir n Verlängerungskabel geholt, die eine Seite gekappt und angeschlossen.. Alles funktioniert ohne Probleme! Und ich bin auch keine Fachkraft!
 
die eine Seite gekappt und angeschlossen.. Alles funktioniert ohne Probleme! Und ich bin auch keine Fachkraft!
Hast du denn die abisolierten Aderenden mit Aderendhülsen versehen, beim Aufpressen eine entsprechende Quetschzange verwendet, auch den PE etwas länger als die beiden anderen Adern gelassen und die Leitung mit einer Zugentlastung versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die abisolierten Aderenden mit Aderendhülsen versehen, beim Aufpressen eine entsprechende Quetschzange verwendet, auch den PE etwas länger als die beiden anderen Adern gelassen und die Leitung mit einer Zugentlastung versehen?

Aderendenhülsen: check
Entsprechende Zange: nein
PE: hab mich an die DIN gehalten: check
Zugentlastung: check

Hatte immerhin ein Semester Elektrotechnik :D
 
Das Problem ist: Wenn man einfach irgendein Verlängerungskabel nimmt und es irgendwie ohne Aderendhülsen anschließt, usw. ist das kein fachgerechter Anschluss. Und weil man es selbst gemacht hat übernimmt man auch die volle Verantwortung. Wenn etwas passiert ist man dann der Dumme.

Und als Elektrofachkraft Tipps für solche Sachen zu geben, kann auch gefährlich werden. Streng genommen müsste man es dann auch überprüfen was der elektrotechnische Laie macht. Jedenfalls kann man dann auch der Dumme sein, wenn der Laie es falsch macht und man die Anleitung dazu gegeben hat. Deshalb halte ich mich (und ein paar andere auch) hier zurück was Anleitungen zum Anschluss betrifft.

Ohne Aderendhülsenzange ist es auch nicht fachgerecht ausgeführt. Ein Semester Elektrotechnik befähigt in dieser Hinsicht zu gar nichts. Da beschäftigt man sich in diesem Stadium des Grundstudiums eher mit Theorie.

Edit: Aber die Anschlussleitungen gibt es mit aufgepressten Aderendhülsen zu kaufen.
 
Da hast du vollkommen recht!!
Das war auch eher so gemeint: da wurds angesprochen, also hatte ich sowas im Hinterkopf.
Bei strom hab ich immer n bisschen schiss..

Und als anleitung sehe ich meine aussage jetzt nicht wirklich.. Man welch doofer einstand hier :(
 
Ich bin ja auch nicht besser... Mir ist nämlich eben aufgefallen, dass du neu hier bist und ich noch nicht einmal ein herzliches Willkommen geschrieben habe... Da muss ich mich als Einstand gleich bei dir entschuldigen.
 
Zurück
Oben Unten