Wie macht man eine Ristra?

Euler

Habanerolecker
Servus Leute,

ich will grad ein paar meiner Cayenne-Schoten auffädeln, aber ich bin einfach zu blöd dazu :crying:

Ich versuche so vorzugehen, wie auf Pepperworld beschrieben, aber bei mir fädelt sich alles nach oben hin wieder auf. Schwer zu beschreiben. Ich wickel den Faden mehrfach um die Chilis, dann den Faden zwischen zwei Chilis durch und dann mach ich nen Knoten oben rein. Aber sobald ich die dann aufhängen will, windet sich der Faden vom Stiel. Wenn ich den Faden fester zurre, dann schneide ich damit den Stil durch.

Hat jemand ne Bild für Bild Anleitung für mich? :angel: Ich werd sonst noch narrisch.

Hab hier einen guten Link für dich!
Ist aber leider auf Englisch, man hat aber gute Bilder dabei!

http://vric.ucdavis.edu/veg_info/chili_ristras.htm

Verflixt, genau das hab ich gesucht :)

Vielen Dank, Leginlos :clapping:

Bei Pepperworld waren ja solche Bilder nicht dabei.

Mal noch ne Frage: Wäre es auch möglich, mit ner Nadel die Stiele zu durchbohren und da den Faden durchzufädeln? Oder ist das nicht so gut wegen Schimmel zum Beispiel?

Euler schrieb:
Servus Leute,

ich will grad ein paar meiner Cayenne-Schoten auffädeln, aber ich bin einfach zu blöd dazu :crying:

Ich versuche so vorzugehen, wie auf Pepperworld beschrieben, aber bei mir fädelt sich alles nach oben hin wieder auf. Schwer zu beschreiben. Ich wickel den Faden mehrfach um die Chilis, dann den Faden zwischen zwei Chilis durch und dann mach ich nen Knoten oben rein. Aber sobald ich die dann aufhängen will, windet sich der Faden vom Stiel. Wenn ich den Faden fester zurre, dann schneide ich damit den Stil durch.

Hat jemand ne Bild für Bild Anleitung für mich? :angel: Ich werd sonst noch narrisch.

Du brauchst 2 Fäden, einen mit dem die Chilibüschel gewickelt werden und den anderen als Hängefaden. Schau in den obigen Link von Leginlos rein.

Euler schrieb:
Mal noch ne Frage: Wäre es auch möglich, mit ner Nadel die Stiele zu durchbohren und da den Faden durchzufädeln? Oder ist das nicht so gut wegen Schimmel zum Beispiel?

Ja, das ist möglich. Also ich mach das jedenfalls schon immer so und hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Ich fädel die Chilis immer nacheinander auf und nicht als Ristra, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.

Hier sieht man`s:
17_20080228_1825268674.jpg

Euler schrieb:
Verflixt, genau das hab ich gesucht :)

Vielen Dank, Leginlos :clapping:

Bei Pepperworld waren ja solche Bilder nicht dabei.

Kein Problem!

Ich denke wenn du die Stiele durchbohrst wird dein Loch von den weiter unten hängenden Chili ausreißen, weil sie mit den über ihnen zu schwer sind!

@Purzelchen

Hängen die bei dir in nem Zimmer, in dem ihr euch regelmäßig aufhaltet? Ich hab nämlich nur im Wohnzimmer die Möglichkeit, die Chilis aufzuhängen, und da halte ich mich halt ständig auf. Ich frag nur, weil ich Angst habe, dass mir die hohe Luftfeuchtigkeit, die ja unter anderem durch atmen entsteht, die Chilis verdirbt.

Also die hingen damals in der Küche. Im Wohnzimmer hatte ich auch schon welche. Genauso wie draussen unter nem Vordach. Hat eigentlich nie Probleme gegeben mit Schimmel.
Du wirst ja auch ab und an mal lüften. ;)

purzelchen schrieb:
Du wirst ja auch ab und an mal lüften. ;)
Selbstverständlich lüfte ich. Allerdings hängen die in ner Ecke wo kaum Luft hinkommt, da wir leider unter der Dachschräge wohnen und kein Dachfenster haben :crying: Deshalb ist bei uns selbst an sonnigen Tagen stets dunkel

(Weiß jetzt nicht ob das irgendwer noch liest)
Hier hab ich(finde ich) auch ne gute Anleitung gefunden: http://chili2009.scovillejunkies.de/ristra-bauen/
MfG Moritz

Zurück
Oben Unten