Wie mit welkenden Trieben umgehen?

Lathspell

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich hab noch einige Pflanzen zum Reifen auf dem sonnigen Küchentisch herumstehen, wo sie sich auch scheinbar ganz wohlfühlen. Alles reift wunderbar nach, doch stelle ich fest, dass einzelne Triebe mancher Pflanzen (2 von 6) welk werden. (Bei einer Pflanze hatte ich das auch schon, als noch alle im Sommer am Balkon standen.) Auf den entspechenden Trieben hängen die Blätter, die kleinen Früchte werden lasch und trocknen aus, während die Pflanze die großen Früchte scheinbar noch ausreichend versorgt und "fertig" machen will. Andere Triebe derselben Pflanze sehen hingegen ganz normal aus.

Als erstes würde mich mal interessieren woran das liegt, und ob sich das grundsätzlich auf andere Triebe ausbreiten kann/wird (wäre mir aber noch nicht aufgefallen), mehr aber noch würde mich interessieren, ob es hier empfohlene Verhaltensweisen gibt, um noch am meisten aus der Pflanze rauszuholen? Soll man also etwa die entsprechenden Triebe entfernen, damit sich die Pflanze auf die gesunden konzentriert? Oder vielleicht nur die kleinen Früchte, die sowieso nichts mehr werden, damit die großen noch reifen? Sowas in der Art. Oder soll ich einfach alles so lassen, und ernten was reif wird?

Bitte um ein paar Meinungen.

mfg

P.S.: sorry für den Fehler im Titel, scheinbar kann ich den nicht editieren. Soll natürlich "mit" heißen und nicht "mich". :P
 
Sorry, kann dir leider keinen Tipp zu den Trieben geben.
Dein Thema kannst Du folgendermaßen ändern : oben rechts unter der Überschrift auf 'Themen-Optionen/Titel bearbeiten' klicken.
Viel Glück beim Abreifen!
 
So, ich habe den Titel mal editiert.

Was die welkenden Triebe betrifft kommen mehrere Ursachen in Frage. Aber genaueres geht aus dem Beitrag nicht hervor.

Sind irgendwelche Flecken auf den Blättern, an den Stielen oder an den Früchten zu sehen? Z.B. braune Flecken.

Sind Schädlinge zu sehen, z.B. an jungen Trieben und den Blattunterseiten? Ggf. mit der Lupe schauen.

Gibt es vielleicht so eine Art Spinnweben an den Blättern, Blüten oder an den Blattstielen. Wenn ja, die sieht man gut wenn man die Pflanze mit einem Wassernebel einsprüht. In einem solchen Fall wären Spinnmilben am Werk.
 
Zurück
Oben Unten