Wie nehmt ihr Tomatensaatgut?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.686
Hi,

bei Chilis ist das nehmen von Saatgut ziemlich einfach. Tomaten dagegen haben häufig eine sehr hartnäckige Gallerte um die Samen. Ich habe bisher noch keine richtig gute Methode gefunden, die zu entfernen. Wie macht ihr das?
 
Immer mit viel eigenen Glibber in einen kleinen Medizinbecher mit Deckel. 2-3 Tage warm stellen und dann durch ein Metallsieb unter Wasser sieben. Auf einem Backpapier trocknen lassen. Habe auch schon Becher vergessen 7-10 Tage, hatte Angst das sie da evtl anfangen zu keimen, war aber nie der Fall. Meine Theorie unter Wasser fehlt Sauerstoff oder es liegt an der Säure?!?
 
Hallo Alpha,

ich kratze die Samen mit der Gallerte immer in ein Glas mit Leitungswasser und lasse die Samen dann ca. 24 Stunden lang ziehen.
Danach kippe ich die Flüssigkeit durch einen kleinen Metallsieb. Bei laufendem Leitungswasser reibe ich die Samen dann im Sieb hin und her. Dadurch löst sich das meiste an Gallerte und Fruchtfleisch und wird auch direkt weggespült. Zum Schluss kommt das ganze dann auf ein Stück Küchenrolle. Dort verteile ich das dann mit der Hand noch so, dass die Samen möglichst nicht aneinander kleben. Durch das glatt streichen löst sich teilweise noch der Rest des Glibbers.

Nach mehreren Wochen lassen sich die Samen dann sehr leicht abbröseln und sind bei mir auch immer sehr sauber und kleben nicht zusammen :thumbsup:
Achja ich habe das zuerst auf Taschentüchern probiert, da hat das aber nicht gut geklappt, da dann immer kleine Papierfetzen am Samen kleben geblieben sind.

IMG_20230102_144534.jpg

IMG_20230102_144541.jpg


Edit: Da war @LordDraven7584 schneller. So mache ich das auch ;)
 
Das werde ich mal probieren, danke ;)
Ich denke ein Samen muss erstmal etwas trocknen um "aktiviert" zu werden. Wäre ja blöd wenn die immer in der Tomate schon keimen :D
Sauerstoff sollte eigetlich genug da sein.
 
Ich denke ein Samen muss erstmal etwas trocknen um "aktiviert" zu werden.
Ich habe schon Samen gesehen die in Tomaten und Paprika keimen. In der Natur trockner es ja nicht und gammelt bis es umgesetzt ist und alles neu austreibt. 😉

@Wild Boar Garden Versuch mal das trocknen auf Backpapier. Ist wirklich eine Erleichterung, dass vorher gut verteilte Saatgut zu lösen.
 
Das mit dem Backpapier ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren :thumbsup:
Bei der Küchenrolle klappt es aber auch deutlich besser, als beim Taschentuch. Vllt. weil die Oberfläche nicht gaaanz so "fein" ist? 🤷‍♂️
 
Nur kurz mein Senf dazu.
Ich fermentiere grundsätzlich auch.
Aber!
Habe kürzlich gelernt, dass sich fermentierte Samen (also in Wasser eingelegt) "nicht so lange halten". Bei Sorten, die ich erst in einigen Jahren vielleicht wieder anbauen möchte, streiche ich sie nun wieder wie in Anfangszeiten auf einem Zewa aus. Klar, sieht nicht so schick aus, aber, dann hat man auch in 8-10 Jahren noch Keimerfolg. Natürlich geht auch anderes Material wie zB Backpapier, Brotpapier, Kaffeefilter, und, natürlich muss man nicht unbedingt jedes Samenkorn wieder abpulen (mit Papier in die Erde und gut).
 
Auch noch mein etwas abweichender Tip.
Seit 20 Jahrengut bewährt....

Wenn Du kein völlig reines Saatgut zum Verkauf brauchst:

Tomate quer halbieren, mit Mokkalöffel, Stäbchen o.ä. ganze Gallerte mit den Samen auf billiges, grobes Recycling Papier (ich komme in Frankreich billig an Löschpapierblöcke, das ist natürlich genial. Ebenso geht auch Küchenrolle, Filtertüte, grobporigrs, saugfähies Material, da hängt der Samen dann Jahre fest eingetrocknet und du musst nur mim Fingernagel abkratzen wie viele du grade brauchst).
Glatt streichen bzw etwas verteilen und abauf die Heizung oder pralle Sonne!
Es sollte rasch trocknen.
Dann noch inZip-Beutel, Döschen oder anders vor Luftfeuchte sichern, fertig!
Kein vergären, kein Schnickschnack.
So halten Tomatensamen mind. 7-10 Jahre.
 
Nur kurz mein Senf dazu.
Ich fermentiere grundsätzlich auch.
Aber!
Habe kürzlich gelernt, dass sich fermentierte Samen (also in Wasser eingelegt) "nicht so lange halten". Bei Sorten, die ich erst in einigen Jahren vielleicht wieder anbauen möchte, streiche ich sie nun wieder wie in Anfangszeiten auf einem Zewa aus. Klar, sieht nicht so schick aus, aber, dann hat man auch in 8-10 Jahren noch Keimerfolg. Natürlich geht auch anderes Material wie zB Backpapier, Brotpapier, Kaffeefilter, und, natürlich muss man nicht unbedingt jedes Samenkorn wieder abpulen (mit Papier in die Erde und gut).
Genau dass meinte ich! 👍🏼
Find ich auch viiielei facher und haltbarer. Du warst nur schneller im texten. 😉
 
Habe kürzlich gelernt, dass sich fermentierte Samen (also in Wasser eingelegt) "nicht so lange halten".
Interessant. Ist das denn auch belegt? Bei vielen Gartenthemen kursieren häufiger "Weisheiten" bzw. z. T. mehr Meinungen als gesichertes Wissen.
Alternativ zum Fermentieren würde ich sonst mal das Backpapier versuchen. Beim Küchenpapier bekomme ich die Samen nie wieder ab. Da ist eher ausschneiden angesagt :laugh:
 
Zurück
Oben Unten