wie oft denn jetzt giessen?

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
hi, ich bin mir nicht ganz im klaren wie oft ich meine jungen chillis giessen soll. sie stehen draussen den ganzen tag in der sonne (sofern sie denn scheint).

Die pflanzen sind bis 10 cm hoch etwa, alle moeglichen sorten.

ich habe es bisher so gehalten sie in etwa alle 2 tage zu giessen bzw dann auch zu duengen. je nach dem halt auch wie schwer der topf ist (wegen wassergewicht und so :p)

ist das soweit in ordnung oder mach ich da was falsch?
 
Spätestens wenn die Pflanzen anfangen die Blätter hängen zu lassen würde ich wieder nachgiessen. Das passiert meistens wenn die Erde sehr trocken ist. Wie häufig gegossen werden muss hängt aber auch von Faktoren wie Topfvolumen, verwendete Erde und Pflanzengröße zusammen.

Wenn es bisher gut funktioniert hat, würde ich es erst einmal so beibehalten. Ich würde nur aufpassen, dass du die Pflanzen nicht überdüngst.

Gruß Chiliraner
 
Hallo Gazpacho,

ob du was falsch machst oder nicht sagen dir deine Pflanzen :)

Wenn die Blätter hängen ist es ihnen entweder grad zu heiß (Sorten beachten: http://www.chili-balkon.de/anzucht/weiter.htm) oder sie haben Durst. Dann brauchen sie natürlich Wasser.

Der Zeitabstand hängt von vielen Faktoren ab. Temperatur, Zusammensetzung der Erde, Luftzirkulation, ...
Immer wieder die Erde kontrollieren. Finger reinstecken, wenn sie oben angetrocknet ist um zu sehen wie es unter der Oberfläche aussieht. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür (also wird dein Daumen grüner).

Wenn du zuviel gießt, dann mögen das die Pflanzen auf Dauer gar nicht. Also lieber immer wieder antrocknen lassen und dann gießen. Das hat auch den Vorteil, dass du das Wurzelwachstum damit stimulierst.

Kleiner Tipp: Wenn die Blätter mal zu heftig hängen dann einsprühen. Mache ich aber nicht in der direkten Sonne.
 
hey, danke

also blaetter haengen lassen tun sie ab und zu, aber momentan steht alles. ich frag mich nur, weil die erde oben krustet bzw sehr trocken ist (wohl wegen der permanenten sonne)

luft ist viel vorhanden, wind halt. 5 stock :p
die meisten sitzen noch in ihrer anzuchterde. ich mach einfach mal ein foto

11.JPG


22.JPG


33.JPG
 
Oben trocken macht nix, wenn sie mal größer sind. Sehen eh gut aus ... sieht so aus als häten die grad alles was sie brauchen :)

ABER Kleiner Nachtrag !!!:
Die Pflanzen sind ja noch sehr klein (wenn ich mich nicht täusche nicht einmal doppelt so groß wie ein Zahnstocher).
Wenn die Töpfe so klein sind, mußt du natürlich schon sehr aufpassen, dass sie nicht vertrocknen. Das geht in der prallen Sonne sehr schnell.
Da kannst du ruhig schon ein bißchen öfters gießen. Aber kein Wasser im Untertopf lassen.

Ich weiß als Anfänger macht man sich IMMER Gedanken ob man eh alles richtig macht ... :)
 
Für mich wäre das der richtige Zeitpunkt um zu gießen. Auf keinen Fall länger warten bis sich die Erde deutlich
vom Rand löst.
Ansonsten hat Firecook ja schon alles wissenswete erwähnt.:)

LG, Polt
 
ja sie sind schoen gruen :D

Meinte ja, dass sie noch nicht so gross sind. Allerdings hab ich die hoffnung dass nachdem wurzeln mal ein wenig mehr wachsen die pflanzen selbst auch hochschiessen.

ich habe keinen untersaetzer. ich giesse meist mit einer pepsi flasche. bei manchen kjommt dann unten das wasser raus. dann tropf ich sie ein wenig ab und fertig. bisher gings so gut :)
 
Zurück
Oben Unten