Wie oft Düngen?! NPK

STylus

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hab diesen NPK Dünger (mischungsverhältnis habe ich gerade nicht bei der hand) verwendet und auf der Packung steht alle 8 Wochen düngen jetzt wollt ich mal nachfragen ob ihr auch alle 8 wochen düngt oder eben anders?!


...hab die SuFu benutzt jedoch nichts brauchbares gefunden.


mfg
 
Das hängt doch vom Dünger ab ob man alle 8 Wochen düngt oder 2mal die Woche. Da das ein Tomatendünger ist spricht nichts dagegen den so zu verwenden wie der Hersteller das vorgesehen hat.
 
Naja ICH würde mal sagen NPK Dünger ist NPK Dünger egal was drauf steht (sofern das gleiche Mischungsverhältnis vorhanden ist) oder etwa nicht?!

...und selbstverständlich spricht nichts dagegen nur hab vll düngen die meisten anders oder keine ahnung mir kommt es halt einfach lange vor nur alle 8 Wochen zu düngen.
 
Welches Mischungsverhältnis meinst du denn N-P-K? Ein Dünger kann aber auch mehr oder weniger stark konzentriert sein. Also insgesamt mehr oder weniger Düngerstoffe pro Liter oder pro Düngekorn, der Dünger kann seine Düngestoffe auch mehr oder weniger schnell abgeben. Und davon hängt dann ab welche Menge Dünger du brauchst und wie oft. Anfangs wirst du wahrscheinlich weniger düngen müssen als die Herstellerangabe ist, denn die Erde enthält ja auch Stoffe, die erst nach einer Zeit aufgebraucht sind.
 
STylus schrieb:
Naja ICH würde mal sagen NPK Dünger ist NPK Dünger egal was drauf steht (sofern das gleiche Mischungsverhältnis vorhanden ist) oder etwa nicht?!

Wie kommst auf den dünnen Ast? :huh:

Selbst wenn diverse Dünger den gleichen NPK-Gehalt (Mischungsverhältnis ist nochmal was anderes ...) haben sollten, können sie sich in der Anwendung extrem unterscheiden! Ein Flüssigdünger wird anders verwendet als ein Feststoffdünger, ganz zu schweigen von den diversen Langzeitdüngern für Zeiträume bis zu 12 Monaten.

Und auch abhängig davon in welcher Form die Einzel-Nährstoffe vorliegen werden sie unterschiedlich langsam/schnell von der Pflanze aufgenommen.

Hat schon seine Gründe, dass auf jeder Packung 'ne Anleitung steht. :whistling:
 
Ok :D :D :D dann nehm ich alles zurück, naja daran merkt man das es mein erstes Jahr mit Chilis/Pflanzen^^ ist.
 
Ich persönlich benutze flüssigen Tomatendünger u hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Wenn die Pflanzen anfangen zu blühen, gebe ich einmal die Woche Dünger mit in der die Wasserkanne.
 
z.B. NPK löslich 10:10:10 bei großen Pflanzen 0,2%-ig alle 2 Wochen
Bei nicht löslichen Produkten sollte man maximal 1 El pro 15 Liter Topf in die Oberfläche einarbeiten

Aber muss es denn sowas wie Bellaflora Bio sein?
Schöner Name, absoluter Apothekenpreis und auf der Webseite steht nur bla..bla..bla

Gruß

Peter
 
Bei voll im Wuchs stehenden Pflanzen dünge ich N-P-K 10-6,5-15 2-‰ig bei jedem Gießen.
 
Zurück
Oben Unten