Wie oft düngen?

conny

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Meine kleine Zucht steht auf der Dachterasse und erfreut sich sichtlich an den gestiegenen Temperaturen. Sie fordern jetzt auch weitaus mehr Wasser.
Aber wie sieht es mit dem Düngen aus? Wie oft sollte ich düngen?
Algoflash hab ich und hab bisher immer alle 2 Wochen gedüngt. Oder sollte ich jede Woche?
 
Wie groß sind denn deine Pflanzen und wie ist denn dein Eindruck, was die Versorgung angeht ? Welchen Algoflash hast du ?
Normalerweise wird von Compo eine Gabe bei jedem Gießen angeben, es gab aber auch Berichte (ich glaub Fazer war das) über Überdüngungssymptome.
Ich selbst hab keine Ehrfahrung mit dem Zeugs, kann also keine Empfehlung aussprechen, doch das können sicher mind. 100 User ;)
Gruß matze
 
Algoflash hab ich und hab bisher immer alle 2 Wochen gedüngt. Oder sollte ich jede Woche?

Also bei meinem Algoflash Tomatendünger steht die Dosis für jedes Giessen drauf, kann aber auch sein, dass das unterschiedlich ist, hab schon anderslautende Aussagen hier im Forum gelesen. Allerdings steht nichts anderes als "Tomaten" drauf, es bleibt also unklar welche Dosis für Chilies, Paprika etc empfohlen wird. Ich hatte bisher die Hälfte der empfohlen Dosis genommen, jetzt aber doch den Eindruck, dass es etwas viel für die Chilies war und erstmal auf Pause geschaltet. Kann entweder damit zusammenhängen, dass beim Umtopfen ja noch mal vorgedüngte Erde ins Spiel kam (teilweise zumindest) oder dass man aktuell doch etwas viel giesst.

Alle 2 Wochen hört sich jetzt jedenfalls nicht überviel an, denke mal auf jede Woche kann man schon gehen.

Gruss Juergen
 
ich hab den algoflash tomatendünger und verwende die 4ml pro 1L wasser bei jedem morgenlichen gießen...
abends gibt es nur normales wasser.
 
ich hab den algoflash tomatendünger und verwende die 4ml pro 1L wasser bei jedem morgenlichen gießen...
abends gibt es nur normales wasser.

Unter der Annahme dass morgens und abends gleich viel gegossen wird kommt das grob auf dasselbe hinaus. Ich hab immer 10-12ml in meine 5 Liter Kanne gekippt, dafür durchgehend.

Gruss Juergen
 
na, dann kann ich ja mit einmal die woche düngen nichts falsch machen. ich habe im moment vermehrt blüten, die befruchtet werden, aber dann doch vom stengel her gelb werden und abfallen. bei manchen auch schon, bevor sie richtig blühen.

ich mach das jetzt mal 1/woche und dann schau ich weiter.
angegeben ist eine kappe auf 3l wasser. aber nicht, wie oft. ich gieße aber auch nur abends. das mache ich dann nachher mal.

danke
 
Zurück
Oben Unten