Wie oft Jiffys giessen?

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo Zusammen,

meine ersten Chili-Samen sind seit Sonntag in der Erde (Jiffys).
Sie stehen in Mini-Gewächshäusern auf meier Wohnzimmer-Fensterbank direkt über der Heizung.
Um einen ordentlichen Luftaustausch hinzubekommen und warme Luft in die Gewächshäuser zu kriegen, habe ich die Deckel um ca. 5 cm versetzt drauf getan. Das Thermometer, welches auf der Heizung liegt, zeigt um die 28 °C an, von der Temperatur her sollte es also einigermaßen passen.

Wie oft gießt Ihr denn Eure Jiffys während der Keimphase?
Und sollte man sie einzeln von oben befeuchten oder einfach das Wasser in die Schale giessen, daß es sich gleichmäßig verteilt?
Ich könnte mir vorstellen, wenn man sie einzeln z.B. mit einer Spritze befeuchtet, haben die Samen genug Wasser und der Überschuß wird dann vom Quelltöpfchen aufgesogen.

Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Bin für jede Antwort dankbar,

Gruß,

Thorsten

P.S.:

Folgende Sorten habe ich gepflanzt:

Aji Ethopian Fire
Antillais Carribean Habanero
Big Jamaican
Bishops Crown
Bolivian Rainbow
Brazilian Starfish


Wenn´s was wird, stelle ich natürlich gern was von der Ernte für die Foren-Samendatenbank zur Verfügung.
 
Also wichtig ist das die Jiffys nicht austrocknen. Normalerweise sollte aber einmal am Tag gießen reichen. Bissl abtrocknen ist nicht schlimm, verhindert das Schimmel entsteht.
Wie du die gießt ist relativ egal, nur halt nicht so, das du das Substrat über den Samen wegspülst.
 
ich hab auch immer mit einer Sprühflasche die Samen besprüht, jeden Abend oder nach zustand der Erde. Ich würde immer drauf achten das die Erde feucht ist, zu nass kann den samen auch schädigen, einfach feucht halten, dann klappt das schon. Deine Temperatur ist ok, das wird schon. Denke nach 5-8 Tagen werden die ersten keimen :)

Gruss Heiko
 
Wie du gießt find ich auch recht egal. Besprühen geht. Von unten saugen die Jiffys das Wasser auch auf. Nur solltest du Wasser was nach einer Weile nicht aufgesaugt wird nicht im Behälter stehen lassen.

Normal sagt man, dass die Erde zur Anzucht immer handfeucht sein soll. Also so dass man die Feuchtigkeit bei Berührung merkt, aber die Erde nicht extrem nass ist. Leicht abtrocknen ist kein Problem, wie schon gesagt wurde. Nur nicht den ganzen Jiffy austrocknen lassen.
 
Ich finde auch, dass es da kein Patentrezept gibt.
Hatte einen Teil meiner Anzucht auch auf der Heizung in einem GWH mit 10 Jiffeys, die musste ich erst 5 Tage nach dem Aufquellen das erste mal giessen, und dann auch nur noch einmal bis nach 10 Tagen die Pflänzchen spriessten. Je feuchter die Luft im GWH, desto seltener giessen, aber umso höher das Schimmelrisiko.


MfG Tom
 
Denke auch die Jiffis trocknen relativ schnell aus:angry:, habe es auch mit der Sprühflasche gemacht, so alle 2 Tage, standen aber auch kuschlig warm über der Heizung.:cool:
Sobald sie das Licht der Welt erblickten, hab ich den Deckel runter.:whistling:
 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Ich habe mir jetzt eine neue Sprühflasche besorgt und werde es damit mal versuchen.
Kontrollieren werde ich öfter mal, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Anzucht von Pflanzen in Jiffys habe
Ich finde die Sprühmethode deshalb so inteessant, weil man damit besser dosieren kann als mit der Gieskanne und da Wasser gezielter an seinen Platz kommt.
Es sind ja nicht immer alle Jiffys gleich feucht oder trocken.
Und die Schimmelbildung kann man vielleicht auch besser beeinflussen.
Naja, ich werd´s sehen und berichten.

Gekeimt ist bis jetzt noch nix und beschlagene GWHaus-Deckel habe ich auh nicht, da durch die verschobenen Deckel die warme Luft von der Heizung schön durchströmen kann.

Ich hoffe, ich kann am Wochenende von ersten Erfolgen berichten...
 
hallo,
meine jiffys im mgh bekommen ihr wasser mit hilfe einer 50ml spritze.
punktgenau und so dosiert wie man will :D
 
Zurück
Oben Unten