Wie oft muss ich gießen?

peda1234 schrieb:
Ich habe zuhause die Cayenne long slim angesetzt! Wie oft würdet ihr sie gießen?

Das kommt auf verschiedene Faktoren an wie Temperatur, Topfgröße usw.

Einfach nicht zu nass halten lieber etwas trockner, sehr gut kann man es am Gewicht merken ob eine pflanze zu trocken ist, mach mal den vergleich mit einer gegossenen und einer Trocknen Pflanze dann merkst du den Unterschied

Die Pflanzen sind zw 6-11 cm gross töpfe rund und einen Durchmesser von ca10cm. Im Raum hat es ca 24Grad

Also ich denke es ist ganz einfach zu sagen...

Solang die Samen noch nicht gekeimt sind schön feucht.. aber auf keinen Fall triefend nass. Das sollte nie der Fall sein.

Sobald die kleinen aus der Erde schauen sollte man mit der Bewässerung nicht zu großzügig sein. Also darauf achten das es nicht austrocknet...

Bei größeren Pflanzen das Substrat eher fast austrocknen lassen, und dann mit ordentlich Drain (Das Wasser welches unten wieder heraus läuft) giessen. Somit gewöhnen sich die Pflanzen nicht an eine Situation und werden dadurch abgehärtet :devil:

Im Laufe der Jahre hat man das auch in etwa raus,
wenn man den Topf mal anhebt.
Ist kein Wasser mehr vorhanden, ist er ganz leicht.
Mit dieser Methode kommt man eigentlich ganz
gut hin.
Meist sieht man es aber auch schon an der Erdoberfläche,
ob Wasser benötigt wird oder net.
Wenn sich als Bsp. schon die Erde vom Topfrand löst,
dann sitzt die Pflanze quasi fast schon im trockenen.
Der eine oder andere hier kennt das auch, mal vergessen
zu gießen.
Dann hängen alle Blätter nach unten und die Pflanzen sehen
echt jämmerlich aus.
Einfach gießen und spätestens nach 1-2 Stunden dürfte sich
das dann wieder erledigt haben.
Das geht aber nur bei den Pflanzen, denen das Wasser noch
net all zu lange ausgegangen ist. ;)
Mfg, Jens. :)

je nach dem wie das Wetter is,
Im sommer bei 30 grad im Schatten gies ich täglich,
aber so bei 15-20 grad und auch nicht pralle Sonne kann ich die auch ne Woche ohne giessen stehen lassen.....

Zurück
Oben Unten