Wie oft und wann Umtopfen?

Anaphylax

MacGyver
So da ich schon einiges geschmöckert habe und mir die Grundkenntnisse (Hoffentlich :) ) angeeignet habe, hab ich noch etwas Aufklärungsbedarf zum Thema Umtopfen.

Also ich weiß bereits das die Keimlinge sobald sie das zweite echte Blattpaar entwickelt haben in einen größeren Topf sollten (maximal 10cm Durchmesser eher kleiner).

Meine Frage ist jetzt, was danach? wie oft sollte ich umtopfen und wann? und muss es ein End-Topf größer 10L sein oder reicht das auch schon?

Zwischendurch musst du kontrollieren wie viele Wurzeln in der Erde sind. Wenn alles gut durchgewurzelt ist, kommt die Pflanze in einen größeren Topf. Das macht man nach dem ersten Umtopfen noch ein- oder zweimal und dann geht es in den Endtopf.

Ein Muss gibt es beim Endtopf nicht. 10 Liter reichen für die meisten Sorten. Nur ist ist halt so, dass sich die Pflanzen in größeren Töpfen besser entwickeln können und weniger Pflege nötig ist. In einem kleinen Topf kann es im Sommer sein, dass man zweimal am Tag gießen muss weil die Erde so schnell trocken ist. Ein größerer Topf schadet nicht. Man braucht halt mehr Erde.

Für viele Zierchilisorten reicht auch ein Topf mit weniger aus. Für manche starkwüchsigen Sorten sollte er viel größer als 10 Liter sein, z.B. bei Rocotos ab 30 Liter aufwärts.

Ich hab auf meiner Liste aktuell 6 Sorten,
Naga Viper
Habanero Black/ Ivory
NuMex Suave
Trinidad Perfume
Bolivian Rainbow

für die Sorten reichen die 10L Töpfe oder?

Also ich wird nächstes Jahr alles in 15L Töpfe pflanzen...
Meine Schwiegermutter hatte dieses Jahr ne Haba Choc in nem 15L Topf, die hat sich prächtig entwickelt im Gegensatz zu meiner in nem 8l topf

Zurück
Oben Unten