Wie reifen sie schneller ab?

Sub7

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe hier gerade etwas Panik das mir meine Bhut Jolokia nichtmehr bis zum
09.09 abreift, denn da gehen wir für drei Wochen in den Urlaub und haben leider niemand der sich angemessen um meine Pflanzen kümmern kann.
Habe mir überlegt ob ich die ganze Pflanze jeweils bis zu den Verzweigungen mit den früchten zurückschneide, damit die Pflanze mehr Energie in die Beeren stecken
kann.
Könnte das funktionieren oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit die Pflanzen
dazu zu animieren die Beeren etwas schneller reifen zu lassen?

Normal bin ich kein ungeduldiger Mensch:whistling:, aber das ist meine erste Saison und ich hätte so gern ein Paar eigene Bhuts.:rolleyes:

Achso, den aktuellen Stand meiner Pflanzen findet ihr HIER .
Bin für eure Tips dankbar.

Gruss Sub7

Der einzige mir bekannte Trick um das Abreifen zu beschleunigen ist es, die Pflanze abzuschneiden und die Pflanze oder Zweige mit Früchten in eine Blumenvase zu stecken. Dann erfolgt innerhalb von ca. 3 Wochen? (habe noch keine Eigenen Erfahrungen gesammelt) ein Notabreifen.

Wie lange hängen denn die Beeren denn schon dran?
Man kann gute 2-3 Monate bis zur Reife einplanen.

Ansonsten etwas schattiger stellen und hoffen, das sie nicht zu sehr austrocknen und auf Regen zwischendurch hoffen.
Ich denke, mit etwas Glück schaffen die drei Wochen.

Oder noch schnell solche Tonkegelsysteme besorgen.

Gruß Christian

Die, die im Boden stehen, sollten bei dem Wetter klarkommen.
Die, die du in Töpfen hast, solltest du evtl. jemandem anvertrauen, wie Freunden, Nachbarn, Eltern.
Oder nimm die B.J.'s doch einfach mit.:rolleyes:

Die Reifezeit kann man meines Wissens nicht künstlich verkürzen.
Am besten sorgt man für optimale Wuchsbedingungen; Zurückschneiden würde ich nicht, das schwächt die Pflanze eher.
Neue Blüten könntest Du entfernen, wenn die sowieso keine reifen Früchte mehr ausbilden können bis zum Saisonende.
Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden aus Deiner Gegend, der die Urlaubsversorgung übernehmen kann? Erstell' doch einfach mal einen neuen Thread dazu.

Zurück
Oben Unten