Wie relevant ist Sonne für den Anbauerfolg?

Feuerspucker

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Bin leider umgezogen und habe nun keinen heißen Südbalkon mehr :(

Mir steht nur eine Ostseite zur Verfügung (Tendenz sogar ein wenig nördlicher) oder aber der unisolierte Dachboden. Die Fenster sind dort klein, damit sehr wenig Sonnenstunden und nicht besonders hell, allerdings dafür Temperaturen von 50+°C im Hochsommer.
Wo sollte ich anbauen?
 
Also bevor dunkel und heiß, würde ich sie lieber ans weniger sonnige Ostfenster stellen! :)
Denke da werden sie sich auf jeden Fall besser machen als auf dem Dachboden!
 
Hallo Chris.
Du bist wirklich nicht zu beneiden.
50°C + dürften doch ein wenig zu viel sein. :(
Da dürfte das Ost-/Nordfenster die bessere Wahl sein.
Wenn das Licht nicht reicht dann kannst du ja zusätzlich beleuchten. Die SANlight M30 dürfte da keine schlechte Wahl sein.
Geräuschlos, angenehme Lichtfarbe und klein und unauffällig von der Baugröße. ;)
Gruß Bernd.
 
Ich mach dir mal Mut, Rainbow Fire, steht seit ca. 4 Wochen an einem reinen Ostfenster. ;)


Evt. bei der nächsten Sortenauswahl auf Sorten achten, die auch mit wenig Licht zurechtkommen.
 
@Bernd: Extra Lampen will ich nicht, da mir die Stromkosten auf Dauer dann zu hoch sind. Wegen der Hitze habe ich nicht mal so große Sorge, auf meinem Südbalkon hat sich damals auch die Hitze gestaut und die Pfanzen gingen ab wie die Post. Ich kann nur das Licht nicht einschätzen - und im Osten ist sie eigentlich auch nur bis etwa 11 Uhr.

@Stierwascherin: Gibt es irgendwo eine Übersicht über Sorten, die wenig Licht brauchen?

Bringt es vielleicht Sinn das zu kombinieren? Also zunächst ans Ostfenster, damit sie nicht spargeln und damit die Pflanzen genug Licht bekommen und dann später nach oben umziehen?
 
Eine Übersicht direkt kenne ich leider nicht, verwandt ist evt. dieses Thema http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-sortiert-nach-klimavertraeglichkeit.27971/

Ich habe mich einfach so durch die Sorten geklickt, die die raueres Klima eher besser vertragen und auch eine kürzere Reifezeit haben, sind meist auch die, die mit weniger Licht zurechtkommen ;-)

Aber ich könnte meine Schätze nicht ruhigen Gewissens auf einen eher dunklen, heißen Dachboden stellen ;)
 
Ich würde sie an Deiner stelle auch erstmal an die Ostseite stellen und später auf den gut isolierten Dachboden mit den großen Dachflächenfenster, die Du dort einbaust…

:D
 
Aber gerade bei hohen Temperaturen braucht du sehr viel Licht.
Und wenn ich ein paar Spiegel hinstelle? :sneaky:

Ich würde sie an Deiner stelle auch erstmal an die Ostseite stellen und später auf den gut isolierten Dachboden mit den großen Dachflächenfenster, die Du dort einbaust…

:D
Der Vermieter wäre sicher begeistert, wenn der Dachboden nach meinem Auszug komplett ausgebaut ist...
 
Hi Chris,

mein Balkon geht nach Westen d.h. es kommt sehr spät Licht direkt hin. Selbst Pflanzen ohne direkte Sonne sind gewachsen und hatten Beeren, wahrscheinlich weniger als unter selben Bedingungen mit Dauersonne. Probiert es doch einfach mal im Osten aus - wenn Du Deine Ansprüche anpasst glaube ich das auch da gerntet werden kann!
 
Zurück
Oben Unten