Wie richte ich am dümmsten ein Gewächshaus ein

Roller

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo
Ich weiss das ich hier bei euch nicht viel produktives beisteuern kann und nur fragen hab. Naja sei's drum ich probiere es doch mal .
Da es mir dieses jahr nicht gelungen ist das meine Chili's gut wachsen (weil in unserer Terasse nach aussage meines Bruders irgend ein UV filterndes Glas verbaut ist) hab ich beschlossen mir ein Gewächshaus zuzulegen (freu, freu, freu). Nun frag ich mich aber wie ich es am besten einrichten kann???
Es ist etwa 1,90x3,80 m hat 4 Luken und 6mm Hohlkammerplatten.
Nun frage ich mich ob ich lieber weiter in Töpfen meine Chili's züchte oder aber direkt in den Boden (soll ja auch noch anderes Gemüse rein Tomaten oder so ). Ich möchte auch gerne so ein Bewässerungs Dinges mit ein Wassertonne da meine Urlaubspflanzengiesserin es zu gut gemeint hat.
Ich weiss, fragen über fragen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Bei Tomaten würde ich dir echt keine Töpfe empfehlen... Bei mir sind die da vergleichsweise schlecht gewachsen.
Das gilt auch für anderes gemüse (wenn du an Gurken etc. denkst).
Die Chilis könntest du ja trotzdem in Töpfe setzten. Das ist halt zu empfehlen, da du dann bei kritischen Temperaturen die Pflanzen immer noch reinstellen kannst (zum nachreifen ;)). Dafür würde ich dann 4-eckige Töpfe nehmen. Das ist am PLatzsparendsden
 
Ich nehme an Du hast ein GWH mit Erdboden, nicht mit Fliesen.

Chilis würde ich immer in Töpfen pflanzen (wegen der Mobilität), da der Platz im GWH begrenzt ist kommen da meist Tomaten oder Gurken hin.
Chinesen mögen es warm, da habe ich beste Erfahrungen im GWH gemacht.
Rocotos ist es im GWH zu warm, die müssen draussen stehen. Am besten Wind und Wetter ausgesetzt.
Für Tomaten noch Tomatenstangen besorgen, ich habe 2cm dickes Moniereisen 2,5m lang, damit die vielen Tomaten auch gestützt werden können. Oder am Faden nach oben führen.

Bei dem Bewässerungsdings mal bei @Firecook lesen.

Vieeckige Töpfe sind dann platzsparend neben einander zu stellen, wenn die Pflanzen noch nicht seitlich über den Rand ragen. Es geht in eckige Töpfe etwas mehr Erde hinein da die Ecken mit Erde ausgefüllt sind was runde Töpfe nicht haben.

GWG Glas und Doppelstegplatten filtern auch UV-Strahlen, daher muss man beim Rausstellen der Pflanzen diese auch erst an die Sonne gewöhnen.
 
Bei Tomaten würde ich dir echt keine Töpfe empfehlen... Bei mir sind die da vergleichsweise schlecht gewachsen.
Das gilt auch für anderes gemüse (wenn du an Gurken etc. denkst).

Das kann ich so nicht bestätigen.....ich habe Gurken und Tomaten in Töpfen und Tomaten gehen ab ;-)

....die Gurken nicht so, aber die habe ich auch viel zu spät angesät

4 Tomaten 1,4 Kilo ;-)

2016-08-16 20.37.57.jpg
 
Danke für die tips. Na dann weiss ich was mir noch so in etwa bevorsteht und hoffe das nächstes jahr besser klappt.

Nochmals vielen Dank
 
Öööhm, hab ich eigendlich keine Ahnung. Ich habs von A..zon, war runtergesetzt und etwas größer wie die Standard Häuschen.
 
Zurück
Oben Unten