Wie richtig Trocknen?

Bobbygrabo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen, brauche mal wieder eure Erfahrung, mitlerweile habe ich schon einen schönen ertrag von meinen 3 Sorten, die meisten habe ich in kleine Stücke geschnitten, dann in die Sonne und das ganze dann zu einem Pulver verarbeitet. Soweit so gut, ich hätte gerne aber von meiner Lemon und der Reapper Kompl. ohne Sie zu zerschneiden. (Als Info, Backoffen kommt nicht in frage, da wir eine neue Kühe haben und mir meine Frau den Kopf abreist wenn ich die da drin Trockne)
Ich habe oft in Büchern gesehen das die Chilis auf einen Faden aufgewickelt werden und einfach in die Küche gehängt werden!
Könnte ich das auch machen und Sie an das Fenster hängen wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt??? Oder werden mir mit dieser Methode alle verschimmeln???

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß

Auf einen Faden aufziehen geht auch :) Da solltest du die Chilis aber zumindest etwas aufschneiden, damit sie dir innen nicht vergammeln.
Da brauchst du dann aber schon recht lange bis die trocken sind denke ich.

Das Einfachste dürfte ein Dörrgerät sein :) Nutzen hier sehr viele!
Ich persönlich habe dieses Modell und bin komplett zufrieden! Nach ca. 14-16 Stunden hast du damit alles trocken ;)

Die Früchte der Reaper können schimmeln wenn du sie aufgefädelt trocknest ohne sie vorher aufzuschneiden. Sie werden oft auch nicht hundertprozentig trocken, weshalb man sie noch kurz nachtrocknen sollte, z.B. im Backofen. Beim trocknen in der Sonne geht gerne ein Teil der Farbe verloren. Wenn man Chilis schonend bei niedriger Temperatur im Dörrer trocknet, bleibt die Farbe gut erhalten. Allerdings riecht dann erst einmal alles nach Chilis.

Okay, Cool das Gerät wird gleich bestellt (prime Kunde :-)) :cool:
Werde aber trotzdem mal versuchshalber paar aufhängen.
Ist das normal das meine Lemon wenn die trocknen leicht Braun werden?
Meint Ihr ein kleiner schnitt reicht da?

Wenn du sie im Dörrer trocknest und dann eh Pulver machst, dann halbier die Früchte einfach.
Was du beim Pulver noch beachten solltest ist, dass du vorm Pulver machen die Kerne entfernst, sonst wird dein Pulver später schnell klumpen

Kleiner Tipp noch zum Kerne entfernen:
Nach dem trocknen die Früchte in eine Salatschleuder geben und dann kräftig drehen. Hierbei fallen fast alle Kerne raus und es geht sehr schnell

Coole sache, danke für die Infos!!! Ja hab Sie gestern halbiert! Aber ich hätte Sie mit Kernen geschrädert! :wtf:

Aktuell Karton nehmen, obere Seite offen lassen, loch reinschneiden an der Seite , dass ein pc-Lüfter reinpasst, den mit Zahnstochern befestigen, klarsichtfolie drüber und rausstellen.

Zurück
Oben Unten