Wie scharf essen Thailänder?

Smie

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Meine Freundin und ich sind vorgestern aus Thailand (Puket) zurückgekommen. Schon zu beginn der Reise habe ich mich auf das scharfe Essen dort gefreut. Jetzt war es aber so, dass ich (haltet mich für bekloppt) nichts wirklich scharfes gefunden habe. Ich hab auf verschiedenen Märkten so ziemlich alles probiert was da an den Ständen so rumlag. Bei einigen Gerichten merkte ich schon, dass diese sehr gut gewürzt waren, aber ins schwitzen, so wie ich es erwartet habe bin ich leider nicht gekommen. Auch in Restaurants habe ich extra drauf geachtet dass ich die scharfen Gerichte bestelle und extra nochmal betont, dass ich es sehr sehr sehr scharf essen möchte. Auch hier wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Freundin war dann der Meinung dass sie es extra für Touristen etwas weniger Chili nehmen, aber das kann ich mir nicht vorstellen (außer vllt beim Hotelrestaurant). Wir waren auch auf einen "Einheimischen-Markt" auf dem sich wirklich nur noch ein weiteres Touristenpaar "verirrt" hatte. Genau das gleiche beim Hähnchenspieß, gut würzig, aber nicht wirklich scharf.

So scharf wie viele aus dem Forum esse ich noch nicht, aber mein Chilipulver vom letzen Jahr ( Habanero Orange, 7Pod Red und Habanero Surinam Red) kommt in fast jede Speise.

Meiner Freundin war der "scharfe" Burger vom Mc Donalds sogar zu scharf :yawn::laugh:

War von euch schon jemand in Thailand und kann meine Erfahrungen teilen? Oder hat jemand komplett andere Erfahrungen gemacht und ich bin in einer "verweichlichten" Gegend essen gegangen? :woot:

Danke für eure Antworten :)

Grüße Lukas

Überlege doch einfach, was für Chilis dort verwendet werden.
Meist sind es Annuums, die einfach nicht mit den karibischen Chinensen mithalten können.

Klar macht auch die Menge die Schärfe aus. Aber irgrndwann ist der Punkt erreicht und es geht nur schärfer, wenn die Chili mehr Capsaicin beinhaltet.
Ich habe schon Thailänder erlebt, die anfangs meinten sie können alles an Schärfe vertragen.... dann mussten sie aber erkennen, das Chinensen einfach in einer anderen Liga spielen, die sie nicht gewohnt sind.

Hi und danke für deine Antwort!

Ja, genau das gleiche Argument habe ich auch gebracht, aber das endete in einer langen Diskussion :laugh: Bevor es dann ausgeartet ist habe ich dann das Thema gewechselt :)

Ich habe schon Thailänder erlebt, die anfangs meinten sie können alles an Schärfe vertragen.... dann mussten sie aber erkennen, das Chinensen einfach in einer anderen Liga spielen, die sie nicht gewohnt sind.
Habe ich auch schon erlebt in einem thailändischen Imbiss, den es in meiner Nähe gab. Der Koch wollte wissen mit was ich nachwürze und zeigte mir die Chilis, die er bei einem Asiashop kaufte. Ich meinte nur, die kann man so essen, mit meinem Pulver kann das nicht mithalten. Das hat er mir erst geglaubt als ich eine seiner angeblich brutal scharfen Chilis gegessen und er am Pulver gerochen hatte. Wobei ich denke, dass es regional sicher unterschiedlich ist.

Bei zwei indischen Arbeitskollegen ist das auch verschieden. Der eine isst nur leicht scharf, der andere fand mein Pulver für ihn grenzwertig aber gut.

Also erfahrungsgemäss werden normale Annuums verwendet. Schärfe meiner Meinung nach bis max 8.

Die schärfe der Gerichte wird eher durch die anzahl Chilis "eingestellt"
Bspw beim Som Tam (Papayasalat) nimmt der normale Thai etwa 3-4 Chili's für eine grosse Portion. Der Tourist bekommt so maximal 2 auf Anfrage :yawn:
Für Touristen werden Gerichte konsequent entschärft, sind jedoch für viele immer noch viel zu scharf ;)

Vllt. habt ihr auch nur das falsche gegessen, denn nicht alle Gerichte sind prinzipiell scharf in der Thai Küche.
Ein paar der bekanntesten scharfen Standardgerichte wären eben Som Tam, Tom Yum (scharf-saure Suppe), Yam Woon Sen (Glasnudelsalat) oder Nam Sod (Minced Pork).

Ich war selbst noch nicht in Thailand, habe aber mal von einem Freund gehört, dass er das Essen, obwohl er es nicht scharf bestellt hat, kaum essen konnte, weil er sonst Feuer gespuckt hätte... Also ist das vielleicht auch Zufall wo man isst oder wie gut der Koch drauf ist :p ...oder der Freund ist ein Weichei :roflmao:

ich glaube es kommt drauf an wie sehr man schon abgehärtet ist. ich habe zb meiner mutter eins meiner eingelegten biker billy jalapeno gläser vom letzten jahr geschenkt. ich selbst war etwas enttäuscht, da ich doch mehr schärfe erwartet hatte, kam mir vor wie ne snackpaprika (etwas übertrieben gesagt). ein paar tage später rief meine mutter an und fragte mich ob ich sie umbringen wolle, ihr wären die flammen nur so aus dem hals geschlagen, ihrem besuch ging es genauso. sie konnten nicht verstehen wie wir sowas essen können. mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und ist bereit für stufe 2 :sneaky:

Meist sind es Annuums, die einfach nicht mit den karibischen Chinensen mithalten können.

...was aber auch nicht zwingend bedeutet, dass man in der Karibik überall scharf ist. War vor ein paar Jahren auf Kuba - scharfes Essen gibts dort generell nicht, auch wenn diverse scharfe Chinensen da sporadisch am Wegesrand wachsen

Meines Wissens findet man die schärfere Küche in Korea. Dort bekommen bereits die Kleinkinder schon roten Kimchi zu essen. Korea (süd) soll übrigens auch das Land mit dem weltweit höchsten Exportanteil an Chiliprodukten sein.

Eine bekannte aus Thailand die sehr gerne kocht hat mir mal erzählt, die meisten Thai essen nicht extrem scharf. So scharf wurden ältere Menschen in den Bergregionen und weiter nördlich (von Bangkok zumindest), was auch immer das wieder bedeutet.:)
Sie hat selber mit Annuums für mich mal auf jedem Fall gut scharf gekocht. Also von der Kallotte bis zum Rücken hat es getropft.:inpain::drool:

thais essen unterschiedlich scharf. meiner erfahrung nach essen die leute aus dem isaan (das ist die nordöstliche "bauern" region) am schärfsten.
in den touristenorten wird für den farang sowieso nicht scharf gekocht. meine frau (sie ist thai) macht in den papaya salat bis 10 thai chilis hinein und kann sehr scharf essen. ihre thai freundin mag es aber nicht so scharf.
in thailand findest du fast nur die roten und grünen thai chilis. ab und zu sehe ich mal runde cherry bomb ähnliche und die kleinen bird eyes.
keine ahnung ob man da chinensen findet. als frauchen zum ersten mal meine habaneros probierte, hatte sie den geschmack nicht gerne, momentan isst sie aber nur noch superhots :D

was man nicht im restaurant findet aber mal probiert haben muss ist: nam prik muu - das ist schweinefleisch gehackt mit tomaten, chili knoblauch fischsosse...
oder nam prik siehe: http://www.eatingthaifood.com/2015/02/thai-nam-prik-kapi-recipe/

frag mal einen thai danach und schau wie er reagiert :)

Moin!

Ich hatte auch die Erfahrung gemacht,das im Isarn ,Nordostthailand schon schärfer gekocht wird.
Chinense haben es irgendwie nicht in die Thaiküche geschafft.
Für die meisten Anfänger empfiehlt es sich mai pet zu bestellen,sprich nicht scharf.

User die viel Chinense essen ,haut das eher nicht vom Hocker.

In Malaysia haben sie zumindest die Goronong.

In Myanmar hatte ich dort lokale Jolokiasorten entdeckt,da sind es aber eher die indischen Bevölkerungsanteile,
die so scharf essen.
Birmesische Küche ist sonst eher mild.

Macht absolut keinen Sinn oder Spaß schärfer zu essen,als man mag und verträgt.
Bestimmte Aromen müssen halt aber schon im Wok geröstete Thaisorten sein,
für authentische Asiaküche. Meist in Kombi mit Kreuzkümmel und Knobi.

Zurück
Oben Unten