Wie schnell wachsen Chilipflanzen?

chili-fan

Jalapenogenießer
Hallo,

Wie schnell wachsen Chilipflanzen unter LSR 840?

bzw. Wie groß werden diese ungefähr, wenn sie 16 Stunden am Tag, 8 Monate unter Kunstlicht stehen?

Diese frage ist ernst gemeint.

PS: Ich habe mehrere 840 LSR 89cm lang und 3100 lumen, ich plane so ungefähr 2 -3 Pflanzen pro LSR.

Klappt das oder werden diese irgendwann zu groß?

lg

Chili-Fan

Das liegt daran, welche Chili Du darunter stellst. Eine Rocoto könnte irgendwann zu groß werden, eine SHP bleibt natürlich klein. ;):)

Die wachsen alle unterschiedlich, nicht nur von der Maximalhöhe (die man auch mit Tageslicht schnell genug erreicht), auch was Breite angeht etc.

Meine Escondido ist in den letzten knapp zwei Wochen fast 2cm am tag gewachsen (unter Tageslicht !), über 25 cm Gesamtfortschritt.
In der Zeit sind meine Trinidad Scorpion vielleicht 10cm in die Höhe gegangen, haben aber über 15cm Durchmesser dazugewonnen.
Pauschalaussagen scheinen über Chilis demnach etwas schwierig.

Da werden zB.

Rocotos
Habaneros
Fatalii
Datil
Gorong
Limon
Ajis
Beni Highland
7 Pot
Joes Long

und noch andere dabei sein.

Von jeder Sorte 2 Pflanzen, 2 Pflanzen pro LSR.

Das Einzige was ich dir sagen kann ist das meine Rocotos irgendwann sehr schnell in die Breite gegangen sind,
dann irgendwann erst mit Seitentrieben in die Höhe. Meine Lemon Drop (Aji) wurde ziemlich schnell sehr hoch,
wuchs eher spargelig unter den gleichen Bedingungen. Sie hatte nach 12 Wochen 30cm.
Die Tazmanian Black, eine Annuum wuchs sogar noch schneller, allerdings dabei auch noch buschiger.

Wenn ich mir meine Fotos aus der letzten Saison angucke sind diese insgesamt wesentlich schneller gewachsen.
Zum einen waren es aber wohl auch irgendwelche Annuum Hybriden, zum anderen fing ich erst Mitte Mai an,
und da war es selbst in meinem Anzucht Keller wohl wesentlich wärmer als dieses Jahr im Januar.

Es kommt also auf viele Faktoren an. Nicht nur Beleuchtungsdauer, Sorte und Temperatur, sondern auch Topfgröße, Substrat, Dünger und Wasserversorgung.

Du kannst dir ja mal meine Bilder angucken, und es vielleicht mal einschätzen.
Ich habe die Pflanzen zwar immer wieder anders sortiert und auch keinen Zollstock oder so daneben gehalten,
darum wird es vielleicht schwer das richtig einzuschätzen, aber zumindest kannst du rechts immer das Aufnahmedatum erkennen.

Zurück
Oben Unten