Wie seit ihr zu den Chilis gekommen

Jalanero

Chiligrünschnabel
Mich würde es einfach interessieren wie ihr zu den Chilis gekommen seid.

Meine Geschichte: 2011 war ich und mein Cousin zusammen weg, da hatte son Typ ne Hot Sauce dabei und die hatte so um die 200.00 Scoville. Darauf hin hat mein Cousin weng rumgeschaut und sich ne Habanero und ne Jalapeno Pflanze gekauft.
Darauf hin dachte ich mir willste auch mal probieren. Gesagt, getan so habe ich mir 2xHabanero, 1x Jalapeno und 1x Thai Dragon gekauft. Und so begann also die Sucht.

;)

Ich bekam vor über 20 Jahren von ner Migrantenomi Tommisamen und eine Chilisorte. Seitdem sind jedes Jahr nen paar Chilisorten mit dabei. Durch die anderen Tommisüchtels hier werden es nun noch mehr :whistling:

Ich hatte bereits mit 10J mein Essen immer verschärft haben wollen (Tabasco und Sambal Olek).

Da meine Mutter schnell merkte das ich sehr gerne scharf esse und Tabasco mir nicht mehr ausreichte, baute sie irgendwann selbst Chilis an.
Waren aber meist nur Lombardos & Cayenne.

Irgendwann hatte sie aber Rocotos angebaut und ich war so begeistert....:w00t:
Kannte ich überhaupt nicht und der Geschmack war einzigartig.

Das war wohl der erste Einstieg in die Sucht...aber ich wollte es noch nicht war haben....:cool:

Als ich dann irgendwann später auszog, musste sie für mich immer eine Pflanze vorziehen damit ich im Sommer Chilis auf der Fensterbank ernten konnte.

Eines Tages hatte ich beim Kochen Samen über und schmiss sie einfach in einen Blumentopf.
Schnell merkte ich das die auch ohne grünen Daumen Keimen.:clap:

So kam ich zu meinen ersten 5 eigenen Pflanzen. (Die Sucht war wohl endgültig ausgebrochen, wollte es aber nicht wahrhaben)

Ich hatte keine Ahnung was ich da hatte und suchte nach Bestimmungen in Chiliforen....meldete mich auch in einem anderen an, wo ich schnell merkte was es doch für eine tolle Sortenauswahl gibt....:w00t:

Dann hatte ich irgendwann das Forum gewechselt und bin hier gelandet....., dann war alles vorbei und ich gestand mir die Sucht endgültig zu.

Seit dem bin ich nicht mehr zu bremsen......:rolleyes:

Gruß Christian

Ich hatte einfach lust, mal etwas anderes zu Pflanzen als nur Tomaten etc..
Irgendwann kam ich dann auf Chilis, da mein Vater im Garten mal eine Chili
Pflanze eingepflanzt hatte, die aber nichts wurde. Ich hab mich dann mal zum
Thema Chilis schlau gemacht und war über die Sortenvielfalt erstaunt. Ich hab
mich dann hier einige Zeit durchgelesen und dann auch angemeldet.
So nahm dann alles seinen Lauf...

Eigentlich war ich davor kein Scharfesser, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich
doch schon einiges vertrage und auch das Essen viel intensiver und interessanter
schmeckt.

So zusagen bin ich duch das Hobby "anpflanzen" zur Chili gekommen, und nicht wie üblicherweise
durch's scharfessen. :D Wird mir erst jetzt so bewusst...

Habbi Metal schrieb:
Dann hatte ich irgendwann das Forum gewechselt und bin hier gelandet....., dann war alles vorbei und ich gestand mir die Sucht endgültig zu.

Seit dem bin ich nicht mehr zu bremsen......:rolleyes:

Gruß Christian

Am Ende doch noch Einsicht!? Weisst ja wie man sagt Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :D:D:D

Bei mir kam das erst relativ spät ich müsste da so etwa 18/19 gewesen sein...
hatte mir bei einer bekannten Sandwichfastfoodkette die mit S beginnt... so eins mit Thunfisch bestellt und meinte so zum Verkäufer er soll mal ordentlich Jalapenos drauf tun...
Das Ende vom Lied war dann, dass ich am Abend noch mit nem guten Freund ordentlich was getrunken hatte und die Jalas dann wieder raus wollten :( also hab ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :confused: :blush:
und Tags drauf war ich dennoch so begeistert von dem "scharfen Zeug" dass ich mal auf Amazon nach Samen gesucht hab.

Ausgang dieses ersten Ausflugs ins Chililand war dann, dass ich merkte hui da gibts ja doch mehr als Cayenne und Jalapeno :blink::w00t:
und so landeten in meinem Warenkorb Habanero White, Anaheim, Cayenne und Fatalii :devil:

Die Ausbeute der ersten Saat war sehr mager, da ich ja noch keine Ahnung hatte, was ich da tat :whistling::blush: und ausser einiger Anaheim gabs leider nichts zu ernten :crying: aber der Chilivirus hatte mich fest in seinen Klauen und nach einiger Recherche im world wide web landete ich schließlich.... HIER ;):D

Und dank der tollen Unterstützung steigt von Jahr zu Jahr der Ertrag (und die Anzahl der Pflanzen :blush: )

Meine damalige Freundin, jetztige Frau hatte vor ein paar Jahren junge Chili-Pflanzen mit vielleiht schon 3 Blattpaaren von einem Bekannten bekommen.

Da ich der "schärfere" von uns beiden bin (zumindest, was das Essen angeht), habe ich mich derer dann angenommen.

In Kleinen Töpfen und ohne Erfahrung war der Ertrag zwar gering - aber als "Zierpflanze mit Ertrag" immer gerne Gast bei uns auf der Fensterbank.

Die kommende Saison möchte ich nun richtig durchstarten.

LG
Adrian

Naja ich war in ner Gärtnerei und hab dort Feuerküsschen gesehen. Hab die Gärtnerin gefragt ob die scharf sind und durfte eine Frucht probieren. Spitze abgebissen, rotes Gesicht gekriegt und hab den Rest der Chili (mitsamt Samen :devil: ) mit nach Hause genommen und wollt nur ausprobieren ob aus den Samen was kommt....und dann kamen die ersten Pflänzchen aus der Erde :heart:

Ich erinnere mich noch an die italienischen Gastarbeiter, die in den 60iger Jahren auf dem Bauernhof meiner Grosseltern zur Untermiete wohnten, und damit prahlten wie sie die scharfen roten Dinger essen konnten. Mein Vater zog dann in seinem Schrebergarten Chili aus den Samen der von den Italienern erhalten Schoten auf. Vielleicht stammt daher meine Vorliebe für diese scharfen Früchtchen, die erst vor ein paar Jahren, beim Anblick der Chilisamentüte im Samenständer des Gartencenters, neu erwacht ist. Mittlerweile bin ich Chili-Besessen und infiziere damit langsam aber sicher – erfolgreich - mein Umfeld. :angel: :D

Als ich noch im Grundschulalter war, sind wir jedes Jahr in Italien im Urlaub gewesen. In unserem damaligen Stammrestaurant gab es für ausgewählte Gäste besonders scharfe eingelegte Chilis. Die legten die selbst ein und bekamen die aus dem Anbau eines Verwandten. So bin ich zum ersten Mal zu den Chilis gekommen. Daheim hatten wir jedes Jahr Cayenne-Chilis im Gewächshaus, die meine Eltern auch selbst eingelegt haben. Tabasco-Sauce gehörte auch zu unserer Standardausstattung.

Dann war eine Zeit lang eher Pause, nur hier und da mal etwas scharfes beim Chinesen oder Thailänder oder mal ein gekauftes Sambal.

Nachdem ich dann erst einmal Tomaten und Paprika auf dem Balkon angebaut habe, kam ich auf die Idee Sambal und Chilipulver selbst zu machen. Ich habe in einem Jahr insgesamt über 2kg gekaufte Habaneros und Bhut Jolokias verarbeitet und verbraucht.

Was liegt da näher als die Chilis selbst anzubauen. Naja, nun stehen überall wo Licht und Platz ist Chilipflanzen...

Bei mir hats durch meinen Bruder angefangen. Der hatte immer Hot Mamas Soßen angeschleppt und wollte dann irgendwann eine frische Habanero probieren. Über einen Arbeitskollegen bin ich dann zu der besagten Habanero gekommen.
Wir haben uns dann ein Blech Pizza gemacht und die Habi darauf verteilt, was sich später als böser Fehler herausstellen sollte.
Als wir beim Essen waren, hat uns die Schärfe der Habanero dermassen überrascht, dass wir beide nur noch keuchend durch die Wohnung rannten. (Milch oder sonsties zum löschen war natürlich nicht vorhanden.)

In den folgenden Wochen hab ich mich ein wenig eingelesen und mir dann meine erste Zierchili im Gartencenter gekauft. Nachdem diese den Winter nicht überlebt hatte, hab ich mir im Folgejahr übers Internet ein paar fertige Pflanzen bestellt. Diese haben mir schön viele Chilis beschert und tun dies immernoch.
Im nächsten Jahr werde ich mir dann meine ersten eigenen Chilis ziehen.

Der Sucht kann man einfach nicht Herr werden.

Habe vor 2 Jahren an ner Currybude mit hot-Saucen angefangen. Ging von 100.000 bis hin zu 1,5 Millionen Scoville. Seit diesem Jahr hab ich richtig mit der Aufzucht von eigenen Pflanzen begonnen, von mittel bis höllisch ist alles mit dabei, Joes Long Cayenne, Orange Lantern, Bih Jolokia, Tabasco, Trinidad Scorpion, Bishops Crown usw. Meine ersten Pflanzen waren letztes Jahr 3 Purple Tiger , in einem sehr kleinen Topf , eine von diesen hat sogar überlebt und ist von nem 2 Liter Topf in nen 10 Liter Eimer gewechselt.

Gruß Marco

Ich hatte ja schon immer gerne scharf gegessen. Dann las ich in der Zeitung bzw sah im Fernsehen nen Bericht über den damals einzigsten Chili Laden in Berlin (Chili Inn). Eigentlich war für mich chili =chili:whistling:
Nach einer weile smalltalk kaufte ich dort etwas und bekam eine Habanero mit und deren Samen flog in nen Blumentopf........naja was daraus geworden ist sieht man ja jetzt:whistling:

Ich hatte mit meiner Freundin zusammen mal für meine Schwester und meinen Schwager eine Avatar: Firebender Büchlein zum Jahrestag entworfen mit auf jeder Seite ein Päckchen Samen als Gag.
Am Ende war ich dann so begeistert davon, dass ich selber mal ein paar Samen vom Markt zum keimen gebracht hatte und mittlerweile habe ich sehr große Freude am Hobby :o)

Früher hasste ich alles was auch nur im geringsten pikant war, scharfes Essen ging gar nicht! Rohe Tomaten und Paprika im Essen konnte ich auch nicht ausstehen.
Machte vor 10 Jahren dann ne 3 monatige Rucksacktour durch Mexico und Guatemala, da blieb mir dann gar nichts anderes übrig als es zu essen. Gewöhnte mich sehr schnell daran und merkte dass es sooooooowas von lecker ist! ... Original Mexikanische Küche - Best in the World!!! haha :) .. Seit dem ess ich sehr gern "pikant" ;) . .

Selbst Chili anbauen tu ich aber erst seit 2 Jahren, komischerweise, da ich sonst eig jede Menge an exotischen und ungewöhnlichen Pflanzen angebaut habe.

Zurück
Oben Unten