Wie sieht ein Frostschaden aus?

Distel

Jalapenogenießer
Hallo zusammen.

Letzte Nacht hatte es entgegen von 4! versch. Wetterapps und -homepages doch glatt nur 0 oder 1 Grad bei uns. Die Pflanzen waren draußen:undecided:

Nun ist mir heute Abend aufgefallen, dass einige der Pflanzen die Blätter nach unten hängen. Die Blätter sind aber nicht schlapp und labbrig oder blass sondern eigentlich schön fest und grün. Nur dass sie eben statt horizontal nun nach unten ausgerichtet sind.
Hier zwei Beispiele:
18205959nj.jpg

18206082hd.jpg

Ist das wirklich ein Frostschaden, bei dem ich mir Sorgen machen muss oder einfach ne kleine Schutzreaktion der Pflanze? Oder wie sähen die Pflanzen bei nem richtigen Schaden aus bzw. wie lange dauert es bis man ihnen das wirklich ansieht? Sofort oder bauen sie erst über Tage ab, so dass ich jetzt doch noch was zu befürchten hätte??:(

Sehen doch gut aus. Bei einem wirklichen Frostschaden ist die Zellstruktur zerstört und alles hängt als ob es welk wäre nach dem auftauen

Okay dann hab ich wohl Glück gehabt und sie sind nur ein bisschen "beleidigt" von den kalten Temperaturen. Zellstruktur ist nicht zerstört soweit ich sehen konnte...

Frost sieht eindeutig anders aus. Die blätter sind eher so matschig und hängen komplett. Deine haben nix. Sehen doch toll aus. Es ist normal dass sie blätter nicht immer gleich stabil stehen. Die bewegen sich halt auch ;)

Deine Pflanzen haben nichts abbekommen. Das musst du mal beobachten: Abends hängen die Blätter fast immer tiefer als morgens.

Meine klappen immer Abends die Blätter so runter.
Bei Frostschaden hast du am nächsten Tag nur noch wabbelige,
erfrorene Blätter, die dann auch matschig werden, gammeln und abfallen.
Dadurch muss die Pflanze aber noch nicht gant tot sein.
Ich hab das 2012 auch gehabt.
Die Pflanzen haben nach einiger Zeit neu ausgetrieben und sie haben auch noch getragen.
Sie wurden dadurch aber gute 4 Wochen zurück geworfen.

Okay danke. Mir ist das so extrem aber bei meinen noch nie aufgefallen. Klar, dass die Blätter nicht immer gleich stehen fällt mir schon auf, aber eben so deutlich nach unten und das gerade nach der kalten Nacht hat mich doch erstmal beunruhigt...
Aber dann ist ja alles paletti!

Zurück
Oben Unten