wie Teefilter über Blüte kriegen??

Blubby

Chilitarier
Hallo zusammen,

Ich hab mal gelesen dass man für sortenreine Samen Teefilter drübermachen kann bevor die Blüte sich öffnet.

1. Ist das überhaupt notwendig (indoor)?

2. Wie mache ich das ohne das was kaputtgeht?

Wäre dankbar für Antworten...

indoor ist auch auch notwendig, wenn du mehr als eine sorte chilis kultivierst.

am besten nimmst du dazu keinen fertigen teebeutel, den du dann aufschneidest, sondern von vornherein die großen teebeutel zum selber befüllen. diesen stülpst du dann über eine noch geschlossene blüte und bindest den beutel hinter der knospe am stengel vorsichtig ab.

wenn sich die blüte dann im teebeutel öffnet einfach das ganze gebilde ein wenig schüttel. würde das ein paar mal über 2-3 tage verteilt machen, danach ist die blüte dann mit relativ hoher sicherheit bestäubt und du kannst den beutel wieder entfernen. vergiss nur nicht die blüten, stengel etc. zu kennzeichnen^^

ich hab schon die kleinsten teefilter geholt die ich gefunden hab...sind das de richtigen oder immer noch zu groß?

zu groß spielt eigentlich keine rolle. hauptsache du verbindest die hinter der blüte gut, damit da zumindest nichts reinkommt.

Notwendig ist das aber überhaupt nur, wenn du das Saatgut sortenrein halten willst, sofern das möglich ist.
Für den normalen Anbau brauchst das nicht.

purzelchen schrieb:
Notwendig ist das aber überhaupt nur, wenn du das Saatgut sortenrein halten willst, sofern das möglich ist.
Für den normalen Anbau brauchst das nicht.

ich hab zwar nur 2 sorten aber werd es bei jeweils 3-4 blüten pro pflanze auch machen, bin da eigen was die "sortenreinheit" angeht (auch bei meinen garnelen, früheren hamster o.ä.) :whistling:

Blubby schrieb:
ich hab schon die kleinsten teefilter geholt die ich gefunden hab.

ich habe wesentlich größere Teefilterbeutel genommen - die billigsten, die ich finden konnte - und selbst bei denen war es noch eine ziemliche Fummelei, die über den Zweig mit der Blüte zu stülpen.

Viel Spaß beim Fummeln. ;)

Frank

Zurück
Oben Unten