Wie tief kann man Chilis setzen?

Bowmore

Dauerscharfesser
Hallo,
normalerweise bringe ich meine Chilis und Tomaten ja immer bis zu den Keimblättern bzw der Stelle wo die mal waren unter die Erde. Das funktioniert sehr gut, bringt zusätzlichen Halt und mehr Fläche zum bewurzeln.
Jetzt frage ich mich aber wie weit man das bei Chilis wohl treiben kann.
Bei Tomaten habe ich schon mal gelesen, das diese liegend gepflanzt werden können und so z.b. das untere Viertel des Stängels benutzt wird um Wurzeln zu bilden, wärend der Rest der Pflanze natürlich der Sonne entgegen nach oben wächst. Nun wurzeln Tomaten aber auch extrem schnell; oft sogar schon an der Luft wenn da z.B. beim gießen regelmäßig Wasser hingelangt.
Kann man das gleiche Prinzip bei Chilis anwenden? Könnte man eine 100 cm große Pflanze zu 3/4 entlauben und 75 cm tief unter die erde bringen, so das nur das obere Viertel rausguckt? Ist natürlich ein extremes Beispiel.
Es geht mir erstmal nicht um Sinn und Unsinn, sondern nur um die Machbarkeit.

Dürfte Bei Chilis auch gehen, denk ich. Aber ich schätze nur, wenn es frühzeitig gemacht wird. Denn sie verholzen ja stärker wie Tomaten und dann dauert die Bewurzelung sicher recht lang, mal abgesehen, dass sich so ein verholzter Stamm schwer zur Erde biegen lässt.

Chilis reagieren zumindest auch auf hohe Feuchtigkeit am Stiel. Hatten wir schon häufig.
ffdsfoxh.jpg

Also so habe ich das bei Chilis noch nicht beobachtet. Ich habe aber auch nicht besonders viel erfahrung mit Chilis.
Anscheinend hat hier noch niemand mit dem Thema experimentiert. Werde mir also mal 1-2 Rosentöpfe besorgen und sehen was daraus wird.

Haben auch nicht alle so stark. Aber wenn die Luftfeuchte bzw. die Erde ne Zeit lang recht feucht ist, machen die das schon häufiger.

Zurück
Oben Unten