Naja, das hat nicht zwingend was mit "nicht trauen" zu tun. In meinem Fall zumindest (ja, ich bekenne mich dazu in Foren häufig unsichtbar unterwegs zu sein
)
Ich hab mir das vor einigen Jahren schon angewöhnt, als ich in verschiedenen Foren recht aktiv war, in einem davon als Admin. Da ich oft mit mehreren offenen Tabs im Browser arbeite bzw. der Rechner eh den ganzen Tag läuft, habe ich meistens die Foren irgendwo in nem Tab geöffnet, auch wenn ich gar nicht aktiv "da" war.
Das hat aber dazu geführt, dass ich in der "Wer ist online"-Übersicht natürlich ständig als "online" gelistet wurde. Und da sich nicht jeder die genaue Auflistung anschaut aus der auch die Uhrzeit der letzten Aktivität hervorgeht, dachten viele User dementsprechend ich sei auch tatsächlich die ganze Zeit "aktiv online".
Das Forum welches ich administriert habe hatte einen recht großen Moderations-Aufwand, es wurden also häufig irgendwelche Beiträge gemeldet, Anfragen an die Mods gestellt usw. Dadurch, dass ich vermeintlich ja immer online war, gabs also häufig den Fall, dass mir jemand ne Nachricht geschickt hat oder einen Beitrag gemeldet hat, und dann erwartet hat, dass ich mich direkt drum kümmere weil ich ja laut Liste immerhin online bin und das daher direkt sehen müsste. Folglich gabs dann von den ganz ungeduldigen recht schnell die nächste Nachricht, warum ich denn noch nicht geantwortet hätte obwohl ich doch online sei, ob ich sie absichtlich ignorieren würde usw.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Foren oft in Tabs im Hintergrund offen, sodass ich dort auch als online angezeigt würde obwohl ich stundenlang schon nicht reingeschaut hab. Um zu vermeiden, dass das zu Mißverständnissen führt (z.B. weil jemand auf eine Antwort von mir wartet weil ich ja scheinbar online bin, ich aber im Zweifelsfall überhaupt nix davon mitbekomme) habe ich mir seitdem angwöhnt, meistens "unsichtbar" unterwegs zu sein. Von daher bin ich sehr dankbar wenn die Funktion in Foren freigeschaltet ist
Mit "nicht trauen" hat das also nix zu tun, wüsste auch nicht was ich in nem Forum über Chilis "verbergen" müsste.
Ist ja auch kein Geheimnis dabei, spätestens die Admins bzw. Mods sehen den Namen ja eh