Wie viel Beleuchtung ist gut ?

Dragon76

Jalapenogenießer
Hallo Allerseits. Vor allem zu dieser Jahreszeit, wenn sich das Tageslicht recht früh verabschiedet, greifen wir doch gerne mal auf künstliche Beleuchtung zurück.
So viel ich weiß, brauchen Pflanzen auch mal etwas Dunkelheit. Was ist denn so die optimale Dauer der künstlichen Beleuchtung ? Ist "so viel wie möglich" optimal, oder ist das bei verschiedenen Wachstumsstadien unterschiedlich ?

14-16 Stunden Licht denke ich sind optimal. Bei Dröntannen wird die Belichtungsdauer dann für die Blütephase auf 12/12 umgestellt, ob Chilis das interessiert weis ich nicht - gehe aber mal davon aus , dass Chilis auch ohne Reduzierung der Lichtdauer anfangen zu blühen....

Meiner Meinung nach muss man bei Chilis nicht zwischen Wachstums- und Blütephase unterscheiden. Ich glaube auch nicht, dass das von Dir gemeint war?! Wenn doch, vergiss den Rest 😅

Wichtig ist, dass ab Keimung Licht zur Verfügung steht. Ob dies künstlich ist oder nicht, ist egal. Es muss halt für den jeweiligen Pflanzenstatus genug sein. Wenn es künstlich ist habe ich die besten Erfahrungen bzgl. Lampen mit "Tagestlichtsprektrum" gemacht. Was auch immer das im Detail physikalisch heißt. Ich hatte früher Leuchtstoffröhren und jetzt LED-Panels. Es funktioniert vieles. Abraten würde ich aber tatsächlich von diesen pinkigen "Pflanzenlampen". Das geht dann vielleicht für eine Pflanze für die Anzucht, aber mehr und länger nicht.

Der nächste Punkt ist: Warum willst Du beleuchten? Für die Anzuchtphase? Bis zur Ernte? Als Unterstützung für Wintergarten oder/und Südfenster?!

Pflanzen brauchen definitiv eine Dunkel- und Ruhephase. Bemerkt habe ich dies eher ab dem Zeitpunkt meiner LED-Panels. Es gab aber auch vorher mit den LSR Anzeichen. Diese habe ich damals nicht erkannt und demzufolge unabsichtlich ignoriert und Glück weil die auch auf 12-12 eingestellt waren. Wenn ich Dir eine Beleuchtungsdauer raten müsste würde ich trotzdem 12-12 anbringen. Und dann beobachtest Du. Sollten Deine Pflanzen nach 10h Beleuchtung schon die Nase voll haben siehst Du das nämlich indem sie einfach fast wie tot die Blätter hängen lassen.

Falls du mit "Wachstumsstadien" die unterschiedlichen Lebensphasen der Chilis meinst dann ist die Lichtlust definitiv unterschiedlich. Nicht umsonst haben viele Chili-Anbauer ein unterschiedliches Setup von "Anzucht", über "komplett Indoor" bis hin zu "Joa Südfenster + Lampe"

Ich habe eine kleine Lampe die ich Tag zur Unterstützung zu dem geringen Tageslicht verwende und in der Macht wieder ausmache. Bis jetzt reicht das aus, mache ich aber zum 1. Mal und ist daher noch nur ein Versuch. (und auch nur für momentan 5 kleine Pflanzen.)

12/12 Modus ist meine erste Wahl.
14/10 geht auch, glaube aber nicht an entscheidende Vorteile bei der Anzucht von Chilis.
Wer halt im Dezember schon anfängt,
benötigt auch eine gute Lichtquelle.

P.s.: Zumal die Tageslichtdauer bis zum 21. Dezember abnimmt (Wintersonnenwende).
Viele beginnen dann erst mit der Aussaat.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muss man bei Chilis nicht zwischen Wachstums- und Blütephase unterscheiden. Ich glaube auch nicht, dass das von Dir gemeint war?! Wenn doch, vergiss den Rest 😅
Eigentlich meinte ich schon die Wachstumsphase. Ein paar meiner Pflänzchen haben gespargelt, was ich auf unzureichende Lichtverhältnisse zurück führe (sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne etwas besseren belehren). Ansonsten sind meine Fragen erst mal geklärt. Danke für eure Tips und Antworten.

Eigentlich meinte ich schon die Wachstumsphase. Ein paar meiner Pflänzchen haben gespargelt, was ich auf unzureichende Lichtverhältnisse zurück führe (sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne etwas besseren belehren). Ansonsten sind meine Fragen erst mal geklärt. Danke für eure Tips und Antworten.
Eventuell zu warm und zu wenig Licht in Kombination.

Ein paar meiner Pflänzchen haben gespargelt, was ich auf unzureichende Lichtverhältnisse zurück führe

....wie sehen die denn genau aus und wann hast Du angefangen?

...hatte ja bei mir auch ein wenig Bedenken bei den jetzigen Lichtverhältnissen, aber gespargelt in dem Sinne, dass da lange, vom Umkippen bedrohte junge Pflanzen ständen...so ist es auch wirklich nicht ...

...ich leuchte ein bisschen zu, aber das ist minimal, die wachsen halt sehr langsam, das macht aber nichts, die sollen ja nur durchkommen ...ab März wird gewachsen...😁

20241217_195137.jpg
20241217_195158.jpg

Das sind die gespargelten. Ausgesät etwa Mitte November. Am Anfang wurden sie recht dunkel und warm gehalten.

20241217_195357.jpg

Zum Vergleich die anderen Keimlinge. Bei denen habe ich darauf geachtet, daß sie von anfang an genug Licht bekommen.
Die Temperaturen liegen bei 21° C bei den auf den beiden oberen Bildern, die 4 im Pflanzkasten haben ca 23 - 24°C. (habe extra Thermometer aufgehängt)

@jandelay
Ab März in Dunkeldeutschland?
Macht natürlich deiner Meinung nach viel Spaß, Pflanzen einfach wachsen zu lassen.
Dann würde ich eine Aussaat Ende Februar unter natürlichem Sonnenlicht empfehlen.
Das war aber, denke ich, nicht die Frage…

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gespargelten. Ausgesät etwa Mitte November. Am Anfang wurden sie recht dunkel und warm gehalten.
Die gespargelten kannst du beim Umtopfen einfach tiefer einpflanzen (bis kurz vor den Keimblättern) und dann kühler stellen.
Oder vorerst etwas Erde auffüllen.

P.S. Diese Holzspieße schimmeln sehr schnell, wenn die Erde feucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits.
Hallo!
(...)Was ist denn so die optimale Dauer der künstlichen Beleuchtung ? Ist "so viel wie möglich" optimal, oder ist das bei verschiedenen Wachstumsstadien unterschiedlich ?
Chilis gehören nicht zu den photoperiodischen Pflanzen, daher ist eine Umstellung der Lichtdauer nicht erforderlich.
Nach allem, was ich in den letzten 10 Jahren in Erfahrung gebracht habe, liegt die optimale Belechtungsdauer bei 10-14 Stunden pro Tag.
Es funktioniert unter der Sonne allerdings auch bei längeren Stunden.
Und wie bereits erwähnt wurde, ist das Verhältnis zwischen Licht und Wärme entscheidend für ein optimales Wachstum.

Beim Grünen Zeugs sind es meiner Erfahrung nach gute 18 Stunden fürs Wachstum und für die Blüte 10 Stunden welche ausreichen.
Denke für Chilis ist man bei 10-12 Stunden gut aufgehoben und wenn man mal 1-2 Tage zu wenig Licht hatte dann nimmt einem
das auch keiner all zu übel.

Zurück
Oben Unten