Wie viel Dünger???

chiliman

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hi Leute

Ich hab glaube ich den Fehler gemacht und meine Sämlinge gleich von Anfang an in 10 cm Töpfe mit Anzuchterde gepflanzt. Fehler evtl. deswegen weil sie ab einer bestimmten Größe nicht genug Nährstoffe bekommen. Nun meine Frage:
Ab welcher Größe soll ich anfangen zu düngen und wie viel und oft? Will sie dann eig. erst wieder umtopfen wenn ich sie dann ins Freie bringe.

Wollte auch nochmal sagen dass man hier als Anfänger wirklich gut aufgehoben ist weil man so unendlich viel Input bekommt! Sau geil!

MfG Chiliman:D
 
Edit: Tja, hab des mit der Anzuchterde überlesen :whistling:
Is nat. Blödsinn was ich geschrieben hab.

War doch eigentlich net wirklich falsch mit den 10cm-Töpfen.
Ok, wenn sie in vorgedüngter Blumenerde stehen kannst du nach ca. 4-5 Wochen anfangen mit ner 50%-Dosis. Also die Hälfte der Herstellerangaben und dann einmal wöchentlich immer etwas mehr bis 100%.
Wenn du erst im Mai wieder umtopfen willst musst du nat. die großen Pflanzen entsprechend mehr düngen und öfters; am Besten du tastest dich vorsichtig an einen guten Wert ran.

Gruß matze
 
Ich würde sie wieder umpflanzen, in Blumenerde, wenn es nicht zu viele sind!
Wieviele hast du denn?
 
Worauf du auf jeden Fall sehr achten solltest ist das gießen. Anzuchterde ist im normal Fall sehr fein, etwa so als würde man die Topferde durchsieben. Dadurch kommt aber nicht so viel Luft an die Wurzeln wie bei grober Topferde, die Töpfe können langer naß bleiben, vorallem im unteren Bereich. Du mußt also vorsichtiger gießen und aufpassen das die Pflanzen nicht unten im Wasser schwimmen, wärend sie oben schon trocken sind.
 
Ich würd an deiner Stelle nen flüssigen Dünger nehmen und den dann erstmal mit der Hälfte oder auch 1/3 der angegebenen Menge düngen.
Das ganze dann langsam steigern, bis du bei der angegebenen Menge angekommen bist, so wie matze schon sagte.
Vor dem 2. echten Blattpaar der Pflanzen würde ich allerdings nicht damit anfangen.
 
Zurück
Oben Unten