Wie viel g/l Hakaphos?

Patrick89

Chiligrünschnabel
Hallo,
wie viel g/l Hakaphos soll man dem Tomaten im Gewächshaus geben?

1-2 die Woche 2-4 g/l ist ja ne recht schwammige Angabe im Datenblatt.

Vielen Dank.

LG
Patrick

Wenn die Pflanzen noch kleiner sind dann eher mit 2g und wenn diese dann größer sind dann steigern.
Du kannst aber auch die Dosierung reduzieren und dafür öfters anwenden also 4 mal die Woche mit 1g

Ich dünge bei jedem Gießen und nehme 1g/L und steigere dies zu Beginn der kräftigen Wachstumsphase auf bis zu 2g/L.
Zum Ende hin dünge ich wieder mit 1,5g/L - 1g/L
So ähnlich mache ich das mit den Tomaten und Gurken jetzt auch. z. Z. noch 1/4 Messlöffel (2,5g Markierung) auf 10 L Kanne bei jedem Gießen. Wenn die Pflanzen dann größer werden, gehe ich auf 1/2 Messlöffel (5 g / 10L-Kanne). Gleiche Dröhnung für alle. Chilis, Tomaten, Gurken. Zeigen sich Mangelerscheinungen, kann ich die Dröhnung immer noch erhöhen...

Ich hoffe damit die Schwankungen im witterungsbedingten Bedarf auszugleichen. Draußen kühler / nass = geringer Bedarf. Draußen heiß und sonnig = großer Durst und Bedarf. Es wird dann einfach mehr (mit Dünger) gegossen.

Auch brauche ich dann nicht weiter nachdenken. Einfach mit Kanne gießen, immer gleich düngen und gut ist.

Benutzt du auch die Messlöffel vom Düngerexperten?
Ich hab die mal nachgemessen und die Angaben stimmen - zumindest für Hakaphos soft Plus - kein bisschen überein.
2,5g auf dem Löffel entspricht 5,6g Dünger
5,0g auf dem Löffel entspricht 9,9g Dünger
7,5g auf dem Löffel entspricht 13,4g Dünger
10,0g auf dem Löffel entspricht 17,6g Dünger
Aber gut, dass es bei dir auch so funktioniert ;)

Das mit dem Löffel vom Düngerexperten interessiert mich auch, die Skala stimmt sicher nicht. Leider habe ich keine Feinwaage zum nachmessen.

Eine Differenz habe ich vermutet, aber dass gleich die doppelte Menge rauskommt ist doch bedenklich :)

Zuletzt bearbeitet:
ooops.. ich ging von max 20% Abweichung wg. Knickauge aus....
Ok. Dann doch nochmal nachwiegen bei Gelegenheit... und mein Löffelverhalten anpassen :shifty:

und mein Löffelverhalten anpassen

Naja, wenn dein Löffelverhalten sich bislang positiv auf die Pflanzen ausgewirkt hatte, wieso ändern?
Klar ist es schwer, wenn man eine Diskussion führt, dass man von unterschiedlichen Gramm angaben spricht. Aber im Grunde hat jeder andere Parameter unter denen man Anbaut (Wasser/Gießverhalten/Klima..), und dem entsprechend muss man auch die Nahrung anpassen.
Wichtig ist doch, dass es den Pflanzen gefällt. Ob nun 1g, 2g oder 4g.... Ich denke jeder tastet sich zu beginn mit einer geringen Dosis ran, und steigert diese im Laufe der Saison. Dann merkt man ja, ob es zu viel oder zu wenig ist.

Ich arbeite auch mit den Löffeln, ist eben ein Anhaltspunkt...mehr nicht.

Danke.
Wie merkt man eigentlich bei Tomaten / Gurken, dass man zu viel Dünger gegeben hat?
Bei den Chillis sieht man erst sehr dunkelgrüne Blätter, dann Beulen und Dellen auf den dunkelgrünen Blättern....

Das kann ein Zeichen von Überdüngung sein, ja.

Bei Tomaten setze ich in der Regel Langzeitdünger ein. Hakaphos gibt es dann nur ab und an als kleines Schmankerl. Somit reduziert sich der Arbeitsaufwand deutlich und in Sachen Ertrag konnte ich mich bisher nicht beschweren.

Zurück
Oben Unten