Wie viel Scoville hat die Habanero Francisca?

spicychill

Habanerolecker
Servus,

seit Stunden such ich im Web, um herauszufinden, wie viel Scoville die Habanero Francisca hat.

Ich finde nicht's! :huh:

Wisst ihr vielleicht wie viel Scoville diese Habanero hat???

Gruß spicychill :)

Hallo,

ich hab folgende Info gefunden:

Red Savina beanspruchte lange Zeit den Titel der schärfsten Chili der Welt, bevor dieser von der Sorte Naga Jolokia in Anspruch genommen wurde. Der Rekordwert lag bei 577.000 Scoville-Einheiten für Red Savina und 1.001.304 für Naga Jolokia. Vom gleichen Züchter stammt die ähnlich scharfe orange Variante Francisca.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Habanero

Also alle Schärfeangaben, die ich gefunden habe waren 10 - typisch für Habaneros (10 gibt ja im Grunde die Habaneroschärfe an).

Wie viel SHU das jetzt genau sind - um die 550 000. (Edit: war einen Tick zu langsam :D )
Ist das so wichtig?

Ich würde sagen, sie ist genauso scharf wie die Red Savina, bzw. "normale" Habaneros. :)

Mich interessiert's nur.

Hier bei Hot-Pain bei der Sortenauswahl steht: ''Lange Zeit galt die Habanero Red Savina als schärfste Chili der Welt. Die Habanero Francisca löste sie dann einige Zeit später ab''. Also muss sie über 577.000 Scoville haben. Aber wie viel genau keine Ahnung.

Gruß :)

Genaue Daten weiß ich nicht, aber sie liegt wahrscheinlich nur minimal über der Red Savina. Sie hatte ordentlich Schärfe, lag aber noch weit weg von X-Strain F2, Trinidad Scorpion Moruga und Trinidad Douglah, mit denen ich sie letztes Jahr vergleichen konnte.

Die 577k der Red Savina wurden angeblich im Versuchsanbau erreicht und konnte nie wieder reproduziert werden. Red Savina sollen durchschnittlich bei ca. 280k SCU liegen.

Dann sind ja die normalen Habaneros Red/Orange/Yellow schärfer mit 350.000 Scoville als die Savinas. Kann das sein?

Es ist einfach immer schwer zu sagen, da es innerhalb der Sorten je nach Pflanze und sogar je nach Frucht erhebliche unterschiede gibt.
Bei den Angaben steht leider selten dran ob es Durchschnitts- oder Maximalwerte sind.

Verstehe, also ist es nicht möglich verschiedene Sorten (keine Kreuzungen) richtig scharf zu züchten?

Ich denke schon dass es möglich ist. Musst nur immer die schärfsten Beeren an einer Pflanze unter vielen Pflanzen aussuchen, selektieren und verhüten. Dass macht man über viele Jahre um immer wieder Pflanzen zu selektieren die schärfere Beeren haben als andere. Keine Ahnung wie lange es dauern könnte um einen schärferen Stamm heraus zu züchten ;)

Ach so geht das, echt ne coole Sache.

Aber wieso gibt es eigentlich keine Capsicum Frutescens/Annuum/Baccatum Superhots?

Das würde mich mal brennend interessieren.

Zurück
Oben Unten