Wie viel Stress halten Chilis aus?

AlanTheGenerous

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Vorweg: Mir ist bewusst, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann, da es so viele Faktoren und Ansprüche gibt (denken wir nur schon an Art und Sorte). Aber ich denke, hier gibt es viele Erfahrungen, die ausgetauscht werden können. Ich habe schon (vielleicht zu) viel darüber gelesen, was Chilis gut tun soll und was nicht oder was sie angeblich mit Sicherheit killt.

Konkret beobachte ich zurzeit meine Jamaican Red Hots (chinense), welche seit gut einer Woche im Endtopf auf dem Balkon stehen und in der prallen Sonne gerne mal die Blätter hängen lassen trotz noch feuchter Erde. Möchte dann nicht sofort nachgiessen und hole sie etwas an den Schatten, wo sie sich dann schnell erholen.

IMG_20200526_131912.jpg


Ist jetzt wohl noch nicht soo schlimm auf dem Foto. Trotzdem stellen sich mir einige Fragen bezüglich Stress und Pflanzen, auch da ich nicht 24/7 die Pflanzen überwachen kann und dies meine erste Saison ist. Ich werfe diese daher einfach mal in die Runde :)
  • Was halten die Chilis an Hitze, tiefer Luftfeuchtigkeit oder Wind aus, wenn sie offensichtlich kurzfristig nicht mit der Wasseraufnahme nachkommen, ohne dass man sich Sorgen machen muss? Anders gefragt, kann ich die Chili an der Sonne stehen lassen, auch wenn sie die Blätter wie auf dem Bild hängen lässt und diese "labbrig" sind?
  • Stresst das häufige Umstellen der Töpfe (beispielsweise an den Schatten oder näher an die Hausfassade in der Nacht) die Pflanzen zusätzlich und sollte man das grundsätzlich vermeiden?
  • Hat eine hohe Differenz der Tages- und Nachttemperatur negativen Einfluss auf das Wachstum? In der Nacht war es bisher nie unter 10°C, am Tag kann es auf dem Balkon schon sehr heiss werden, die Hausfassade strahlt auch noch etwas ab. Hab da schon über 30°C gemessen.
  • Wie sollte idealerweise gegossen werden, um auch das Wurzelwachstum anzuregen? Öfters und wenig oder seltener und dafür ordentlich?

Sind vielleicht etwas viele Fragen auf einmal, aber meine Lernkurve und ich sind um jegliche Anregungen und Erfahrungen diesbezüglich dankbar ;)
 
Kann Dir leider keine deiner Fragen beantworten, aber habe so ziemlich ähnliche Probleme.
Temperaturschwankungen sind von Tags zu Nachts extrem. Zumal gieße ich momentan nur 1-2 mal die Woche, weil die einfach durchgehend super feucht sind. Fühlt sich bisschen komisch an. Hab die ja in meinem selbstgebauten Balkongewächshaus stehen und da sind noch andere Pflanzen drinnen, die ich eigentlich täglich düngen will. Aber die gehen mit so viel Wasser ein.
Sollte ich lieber das Gewächshaus bisschen öffnen, dass das Wasser abdunsten kann? Dafür ist es kein geschlossenes System.
 
Ich würde die Chilis einfach aus dem Gewächshaus nehmen und frei auf den Balkon stellen, sofern das kein platzproblem ist.

Die jetzigen Temperaturen sind (zumindest in Berlin) überhaupt kein Thema für Chilis.

Bei mir steht alles (teilweise relativ ungeschützt) auf einer sonnigen und windigen Dachterrasse. Da gibt es eigentlich keine Probleme. Die Pflanzen sind im Vergleich zu andern Usern hier zwar mopsig und Kompakt, aber das muss ja kein Nachteil sein. Ich Habs aufgegeben die Pflanzen irgendwie hätscheln, die kommen schon klar.
 
Solange sie keinen Sonnenbrand haben, passt die Wasserversorgung noch einigermaßen. Wenn erst mal genug Wurzeln da sind, sollte es auch besser werden. Wenn das Umtopfen vor einer Woche war, sollte sich das bald bessern. Bis dahin kannst du sie etwas geschützter stellen, wenn du sie verwöhnen willst.
Aber ich würde da @Pfefferminzfan zustimmen, nur die Harten kommen in'n Garten auf'n Balkon. ;)
 
Ich frag mich das auch wieviel die aushalten bzw was langfristige Schäden verursacht. Meine Chilis hängen in der Mittagssonne trotz feuchter Erde auch sehr. Sie erholen sich abends immer super und wachsen auch fleißig. Die Spitzen der Keimblätter sind bei einer allerdings eingetrocknet, zwar nur ein Millimeter oder so, aber es macht mir doch ein bisschen Sorgen. Und eine hat nun ein paar helle Flecken, eventuell Sonnenbrand, vielleicht aber auch ein Nährstoffproblem. Ich denke, ich werde sie ein paar Tage in den Halbschatten stellen.
 
Zurück
Oben Unten