Wie viele Löcher in Mörtelkübel?

semocreek

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Hallo zusammen,
durch das Durchstöbern habe ich mich für meine Jalapenos für 12 L Mörtelkübel als Endtöpfe entschieden. Jetzt weiß ich nur nicht, wie viele Löcher ich in den Boden bohren soll und welchen Durchmesser diese haben sollen. Ich will unten eine Schicht mit diesem Perlit machen, damit sich keine Staunässe bildet.
Wäre super, wenn mir jmd eine Hilfestellung geben könnte. :)
 
Das ist nicht so genau 3-4-5 Stk. 1-2-3cm Stein/Tonscherbe drauflegen das die Löcher nicht verstopfen und du deine Erde nicht ausschwemmst.
Perlit Schichte brauchst keine rein machen, mit den Löchern kann es dann sowieso zu keiner staunässe kommen.

Stefan
 
Ich persönlich mache lieber mal ein paar Löcher zu viel, als zu wenig. Statt Tonscherben nehme ich immer ein in Topf-Bodenform ausgeschnittenes Fliegengitter.Vorteil ist, dass es nicht verrutschen kann und auch die feineren Perlitebrösel nicht austreten. Auch mit Löchern ist bei mir eine Schicht Perlite ein Muss! Selbst wenn überschüssige Nässe abfließt , ist das Substrat unten im Topf am Feuchtesten. Wenn eben dieser Teil aus Perlite besteht verringert man das Risiko von Fäule.
 
Ich bohre so viele Löcher rein, bis mein Gewissen mir sagt, dass es i.O. ist.
Auf der anderen Seite hat mich der Geruch doch ziemlich abgeschreckt, weshalb ich für meinen Teil ziemlich unsicher bin, ob ich sie nun wirklich verwenden soll.
 
5 in den Boden bei 10/20l Töpfe
10 in den Boden und 8 am Rand ca. 2cm über dem Boden bei 65/90L Kübel
Mit 10er Holzbohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20150529-WA0000.jpeg


Ich hab diese mit einer 10er bohrer durchgeführt..
 
Solange du nicht so viele Löcher reinbohrst, dass der Boden abfällt, ist alles in Ordnung ;)
Das liegt ganz bei dir, wenn das Wasser abfließen kann, ist alles gut
 
Zurück
Oben Unten