Wie viele LSR?

Miridath

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hey Chilifreunde,

ich habe vor den untersten Teil eines Regals zu einer Growbox umzubauen. Hinten Sperrholz, oder eine andere dünne Platte und ein Luftschlitz, vorne wahrscheinlich eine Tür.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie viele LSR ich brauche? Gelesen habe ich schon, dass wohl 865 mit 6500K wohl die besten sein sollen.

Die Maße: 80x30, die Höhe kann ich einstellen von 20-34 cm.

Am besten wäre es, wenn ich nur eine Fassung kaufen müsste. Also entweder 1 Leuchtstoffröhre, oder eben eine Doppelte.

Vielleicht gibt es ja auch irgendeine Formel (?) mit der man Ausrechnen kann wie viel Licht pro m² benötigt wird oder so...


LG Miridath
 
Je mehr desto besser.
Wenn dein Schrank 80 Cm Breit ist dann wurden 2 x 18 W Röhren reinpassen.
Die sind glaube ich 60 cm Breit.
Wieviele Pflanzen willst du da haben?

MfG
 
Emilies schrieb:
Je mehr desto besser.
Wenn dein Schrank 80 Cm Breit ist dann wurden 2 x 18 W Röhren reinpassen.
Die sind glaube ich 60 cm Breit.
Wieviele Pflanzen willst du da haben?

MfG

Ja 2x 18 w (ja es sind 60cm) passen für die Breite und Länge gut, ich habe es ähnlich. Mir erscheint die Höhe nur etwas zu gering.
 
2 x 18 Watt LSR 865 passen Perfekt.

Jedoch ist die Höhe zu niedrig.
Bei 34 cm höhe müssen noch ca 5 cm LSR Höhe abgezogen werden.
Effektive Höhe nur noch 29 cm minus minimaler Abstand zu den Röhren von 3 cm.
Pflanzenhöhe mit Topf max.26 cm.

Wenn du jetzt erst anfängst kann das passen bis Anfang April.

Gruss Thomas
der auch aktuell eine Growbox plant und denkt das 60 cm Höhe noch zuwenig sind.
 
Hey, danke euch.

Werde dann eine Fassung nehmen in die 2x18W reinpassen.

Und ja, ich fange jetzt auch erst an. Gestern die Samen eingeweicht, heute aussäen. Neben Chilis sollen aber auch noch andere Pflanzen rein. Geplant habe ich 8 Chilis. Und dann noch Jiaogulan, Melisse etc.

Für die Höhe könnte ich zur Not ja auch noch ein Loch in den Schrank bohren und dadurch noch eine Stufe für das Brett machen. Das passt schon.

Man sollte auch noch dazu sagen, dass die Temperatur normalerweiße 18° ist (also nicht so hoch, dass die Pflanzen megaschnell wachsen). Wie stark die sich noch durch die LSR erhöht... mal sehen.


LG Miridath
 
So habe mir heute alles gekauft.

Leider gabs die Doppelte nur als Feuchtraumleuchte, aber ich denke den Deckel kann man ja auch weglassen.

Nur LSR habe ich keine extra gekauft. Die gabs in 2 Baumärkten nur von Osram, und da gabs noch nicht mal 865, sondern nur 840, 880 und diese Flora. Und die sind doch relativ teuer...

In der Lampe sind aber, wie ich gerade entdeckt habe, 2 Leuchtstoffröhren mit der Aufschrift 18W, 6500k drin.

Sind jetzt 6500k = 865 LSR? Also die passenden?


LG Miridath
 
Nicht genau.
6500K "kann" eine 865 sein, aber auch eine 765. ( schlechtere Lichausbäute)
Da ich selber nicht so der Elektriker bin hab mich kurz eingelesen.
Nehmen kannst du die auch.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4835.html
 
Miridath schrieb:
So habe mir heute alles gekauft.

Leider gabs die Doppelte nur als Feuchtraumleuchte, aber ich denke den Deckel kann man ja auch weglassen.

Nur LSR habe ich keine extra gekauft. Die gabs in 2 Baumärkten nur von Osram, und da gabs noch nicht mal 865, sondern nur 840, 880 und diese Flora. Und die sind doch relativ teuer...

In der Lampe sind aber, wie ich gerade entdeckt habe, 2 Leuchtstoffröhren mit der Aufschrift 18W, 6500k drin.

Sind jetzt 6500k = 865 LSR? Also die passenden?


LG Miridath

genau die 865er LSR sind optimal. 6500K.
Ich war gestern auch im Baumarkt und hab mir extra noch 2 kleine LSRarmaturen geholt. Haben nur 8Euro jeweils gekostet. Allerdings waren nur 840er LSR drin, also schon dabei. Sind zwar nicht optimal, aber als 2te Wahl okay. Weil die brauch ich nur als Übergang bis sie dann unter die 220Watt Power Armatur kommen. :)
 
Miridath schrieb:
In der Lampe sind aber, wie ich gerade entdeckt habe, 2 Leuchtstoffröhren mit der Aufschrift 18W, 6500k drin.
Was steht denn noch auf den Lampen drauf? Kannst Du vielleicht ein Foto vom Aufdruck auf den Lampen machen?
 
Miridath schrieb:
Man sollte auch noch dazu sagen, dass die Temperatur normalerweiße 18° ist (also nicht so hoch, dass die Pflanzen megaschnell wachsen). Wie stark die sich noch durch die LSR erhöht... mal sehen.
LG Miridath
Wenn die Temp durch die LSR ein paar Grad hohgeht sollte das mit dem Wachstum kein Problem sein.
Hoffentlich hast du ein Heizelement oder einen anderen Ort zum Keimen, den bei den Temp tut sich nix ;)

Denke nicht dass in dem Standardleuchten 865 drin waren ... sollte auf der Röhre oben stehen. Sort wo die Watt und die Marke steht ;)
 
Also die Temperatur ist Momentan bei 24,5°, hatte die Röhren jetzt etwa 1h zum Testen an.

Die Samen habe ich in einem MiniGWH auf der Fensterbank über der Heizung. Da ist es warm genug.

Auf den Lampen steht:

CH LIGHTING
F18 T8/6500K EUP

Das war's...
 
Der Farbwiedergabeindex des F18T8 6400K liegt bei Ra>=80. Sollte deine Lampe eine Europäische Norm mit 6500K sein sollten die Lampen passen. Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen ;)
http://www.chlighting.com/en/pro.asp?id=371&sch=&categoryid=
 
Ok Danke.

Dann gehe ich auch mal davon aus, dass es die richtigen sind. Wenn jemand noch was anderes weiß, nur raus damit.

Habe jetzt meine 5 Trichterwinden reingestellt, die kamen schon nach 2 Tagen raus. Mal schauen wie die sich entwickeln. Die Chilis werden wohl noch bis Ende nächster Woche dauern.


LG Miridath
 
Miridath schrieb:
CH LIGHTING
F18 T8/6500K EUP
Naja, aufgrund dieser sehr mageren Angabe gehe ich jetzt eher von einer 765er als von einer 865er aus. Die Eigenschaft "Dreibandenlampe" ist ein gewisses Qualitätsmerkmal, auf das der Hersteller m. E. hingewiesen hätte, würde es zutreffen.

Das ist jetzt allerdings kein Gund, die Lampe sofort zu tauschen. Die 765er besitzt etwa ein Fünftel weniger photosynthetisch wirksame Strahlung als die 865er. Dieses Fünftel entscheidet ganz sicher nicht über Wohl oder Wehe Deiner Pflanzenkultur.

Du kannst sie bei Gelegenheit tauschen, brauchst aber nicht gleich loszurennen.
 
Zurück
Oben Unten