Ja, Anzuchterde ist manchmal fast wasserabstoßend, wenn man sie aus dem Beutel nimmt. :dodgy: Ich hab mir angewöhnt, diese in einer Schüssel vorher schon naß zu machen. Ich rühr mit einem Löffel darin rum, bis die Erde das Wasser aufgenommen hat. Man hat dann zwar etwas mehr Arbeit beim Einfüllen, aber auch eine bessere Kontrolle über den Füllstand. Man muss etwas nachdrücken, damit die Erde bis auf den Boden des Becherchens kommt. Da die Erde aber schon feucht ist, fällt sie nicht mehr so zusammen.
100% Keimquote hat man eigentlich nie. Sie ist auch nicht wirklich beeinflussbar, wenn die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Die Samenhülle fällt auch nicht von alleine ab, wenn der Keimling sie schon mit aus der Erde zieht. Da du die Probleme mit der Anzuchterde hast, könnte das auch der Grund für die Helmträger sein. Die Erde ist eventuell noch zu locker, um die Samenhülle unter der Erdoberfläche zu fixieren, sodass der Keimling leicht seine Blätter rausziehen kann. Es sollte mindestens ein halber, besser bis zu einem Zentimeter Erde über dem Samen liegen, dann ist die Chance höher, dass der Kleine ohne Helm das Licht der Welt erblickt.
Ich hoffe, dass das vielleicht schon helfen könnte, einige deiner Probleme zu minimieren oder sogar zu eliminieren.
Das mit dem Gewächshaus ist vermutlich ok so (benutze selbst die Keimbeutelmethode). Ist ziemlich groß/hoch, könnte also schwieriger werden, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Du kannst auch einfach etwas weniger Erde in die Töpfe füllen und dann eine Klarsichtfolie drüberziehen.
Wo steht das denn normalerweise? Kannst du abschätzen, wie es mit der Temperatur aussieht?