Wie viele Monate dauert es bei euch? (Aussaat-Ernte)

spicychill

Habanerolecker
Hallo,

wie viele Monate im Durchschnitt müsst ihr warten, wenn ihr frisch aussäet bis zur Ernte?

Zum Beispiel bei den Habaneros, Scotch Bonnet, Fatalii.

Bei mir war es total komisch bei den roten Habbis. 5 Monate, 7 sogar 9+ Monate. Und zum Teil waren es nur 1-4 Chilis pro Pflanze.

Gruß spicychill

Bei meiner besten Habanero Ernte(Habanero chocolate) hab ich im Oktober gesät und über Winter 4 Pflanzen am Fenster stehen. Im Folgejahr, zum 01.Mai in grosse Töpfe und raus auf den Balkon. Anfang Juli erste Ernte und bis Ende der Saison pro Pflanze ein rundes Kilo geerntet. Die Pflanzen waren bis 110cm hoch und hatten nen Kronendurchmesser bis 140cm.

ca5sxklc.jpg

s2pdazdd.jpg

Hallo,
in der Datenbank kannst du dir die ungefähren Werte, der Keimdauer angucken.

Der Rest ist wohl, wie bei jeder Pflanze, den Umständen geschuldet.

Ob rein Tageslicht, Kunstlicht, Dünger, Substratbeschaffenheit, Topfgroesse usw. .

Wenn man bei den Stammchilianbauern guckt, sieht man meist wann gesaet und wann die erste Frucht bzw. Bluete. Und danach beginnt die Wartezeit äh Reifezeit mein ich.

Ich bin aber auch nur ein blutiger Anfänger.

Die Zeit die in den Datenbanken wie hier stehen, sind ungefähre Zeiten zwischen Blutenbildung und reifer Frucht.
http://www.hot-pain.de/chilisorten

Die Zeit bis zur Blüte hängt stark von der Sorte und auch den Anbaubedingungen ab.
Zum Beispiel ein Hydroanbau geht schneller vorran, wie zum Beispiel ein Erdanbau. Dann spielen Licht, Wärme und zugesätzte Nährstoffe auch noch eine Rolle.

Gruß Christian

Hier steht zwar die Reifezeit, aber nicht wie lange es dauert (Aussaat bis Erntezeit).

Ich will nur den Durchschnitt wissen. 4-7 Monate?

Habe im August Aji Dulce ausgesät und bis heute noch keine Einzige Knospe gehabt.

Ich würde sagen, bei meiner Aussaat Ende Januar und anschließender Kultur im Beet bei einigermaßen gutem Wetter könnten die ersten schnellen Anuums so Juli – August abgereift sein. Also grob so ab mindestens 6 Monate. Ist allerdings, wie schon oben angeschnitten, sehr vom Wetter und auch von der jeweiligen Sorte abhängig, die auch schon von Natur aus unterschiedliche Abreifzeiten haben.

Ich kann mich noch erinnern bei meinem Cayenne. Nach fast 5 Monaten hatte ich schon eine kleine grüne Schote. Würde sagen nach 6 Monaten konnte ich sie ernten. Das war die Königs oder Mutterchili oder wie man sie nennt. Nach 2 Monaten kamen noch 2 Schoten dazu und dann war Ende im Gelände.

Letztes Jahr habe ich am 14.Februar ausgesät. 22 Pflanzen, 11 Sorten
Im Juli gab es bei wenigen Sorten die ersten Früchte (31 Früchte). Ab August begann das richtige Ernten (192 Früchte). Im September wurde das Ernten langsam zur Arbeit (897 Früchte). Der Oktober mit 1854 reifen Früchten beendete das Jahr. Wie Du siehts steigt mit zunehmendem Alter der Pflanzen deutlich die Ernte. Ich möchte nicht wissen, was ich im November geerntet hätte, wenn es nicht kalt geworden wäre.

Dieses Jahr habe ich am 1.Januar angefangen. Ich müste also 1 1/2 Monate mehr Hauterntezeit haben.

Es wird warscheinlich Jahre dauern, bis ich all die Früchte von 2014 verbraucht haben werde. :D

spicychill schrieb:
Ich kann mich noch erinnern bei meinem Cayenne. Nach fast 5 Monaten hatte ich schon eine kleine grüne Schote. Würde sagen nach 6 Monaten konnte ich sie ernten. Das war die Königs oder Mutterchili oder wie man sie nennt. Nach 2 Monaten kamen noch 2 Schoten dazu und dann war Ende im Gelände.

Das finde ich schon recht spät und vorallem der Ertrag ist ja äußerst enttäuschend. :undecided:
Vielleicht postest du mal, wie du grob beim Anbau vorgehst, dann können wir schauen, ob wir dir einen Tipp geben können, wie man das noch etwas optimieren könnte.

Ausgesät habe ich am letzten Februar-WE, weil ich ohne Kunstlicht arbeite. Als ich die Pflanzen Anfang Juni rausgestellt habe, hatten fast alle Anuums (Bolivian Rainbow, Early Jalapeno, Snackpaprika orange) schon Fruchtansätze, teilweise schon bis zu 4 cm lang. Sogar eine Chinense hatte schon 2 kleine Früchte (weiß die Sorte nicht, stammte aus der bunten Mischung von Semillas, ich vermute Jellybean oder eine Habanero white/ivory/cristina). Ende Juli/Anfang August habe ich für eine Woche Verwandte in der Schweiz besucht und konnte schon eine Kollektion von reifen Jalapenos, Snackpaprika und - ich nenne sie jetzt einfach mal so - Jellybeans mitnehmen. Bei meiner Rückkehr gab es reife NuMex Suave (milde Habaneros) und Ramiros.
Für die meisten Annuums sind 6 Monate von der Keimung bis zur Reife also schon recht lang.

Ich habe sowieso immer Probleme mit dem Anbau. :(

Wenn ich Anzuchtserde in kleine Töpfe fülle, dann pflanz ich die Samen und gieße an. Die Töpfe sind natürlich im Mini-Gewächshaus.

Wenn ich dann angieße, passiert folgendes. Die leichte Erde fällt total zusammen und der Samen wandert total nach unten. Natürlich drücke ich die Erde ein bisschen an bevor ich angieße. Immer wieder passiert mir das und das regt mich voll auf.

Das ist immer mein Problem, dass dann paar Samen nicht 100%ig keimen, dann hab ich ein weiteres Problem, dass immer der Samen an den Keimling hängen bleibt und nicht abfällt. Wenn ich dann den Samen entfernen will, reiß ich leider immer die Keimblätter ab.

Vielleicht kannst du mir gute Tipps geben, wie ich am Besten vorgehen soll.

Gruß

Ja, Anzuchterde ist manchmal fast wasserabstoßend, wenn man sie aus dem Beutel nimmt. :dodgy: Ich hab mir angewöhnt, diese in einer Schüssel vorher schon naß zu machen. Ich rühr mit einem Löffel darin rum, bis die Erde das Wasser aufgenommen hat. Man hat dann zwar etwas mehr Arbeit beim Einfüllen, aber auch eine bessere Kontrolle über den Füllstand. Man muss etwas nachdrücken, damit die Erde bis auf den Boden des Becherchens kommt. Da die Erde aber schon feucht ist, fällt sie nicht mehr so zusammen.
100% Keimquote hat man eigentlich nie. Sie ist auch nicht wirklich beeinflussbar, wenn die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Die Samenhülle fällt auch nicht von alleine ab, wenn der Keimling sie schon mit aus der Erde zieht. Da du die Probleme mit der Anzuchterde hast, könnte das auch der Grund für die Helmträger sein. Die Erde ist eventuell noch zu locker, um die Samenhülle unter der Erdoberfläche zu fixieren, sodass der Keimling leicht seine Blätter rausziehen kann. Es sollte mindestens ein halber, besser bis zu einem Zentimeter Erde über dem Samen liegen, dann ist die Chance höher, dass der Kleine ohne Helm das Licht der Welt erblickt.

Ich hoffe, dass das vielleicht schon helfen könnte, einige deiner Probleme zu minimieren oder sogar zu eliminieren.

Das mit dem Gewächshaus ist vermutlich ok so (benutze selbst die Keimbeutelmethode). Ist ziemlich groß/hoch, könnte also schwieriger werden, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Du kannst auch einfach etwas weniger Erde in die Töpfe füllen und dann eine Klarsichtfolie drüberziehen.
Wo steht das denn normalerweise? Kannst du abschätzen, wie es mit der Temperatur aussieht?

Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Also das Gewächshaus steht im meinem Zimmer am Fensterbrett und darunter ist eine Heizung. Temperatur würde ich mal sagen ca. 26° ich weiß es nicht genau. Also warm ist es 100%ig

Sieht so aus:
erXAgf2.jpg

Licht bekommen sie genügend neben dem Fenster, weil wir strahlend blauen Himmel haben und die Sonne gut hinkommt.

Wenn es auf dem Fensterbrett etwa 26° hat, ist es in deinem Gewächshaus bzw. in der Erde nicht so warm. Es ist der Gewächshausboden (gut, der ist dünn, spielt nicht sooo ne Rolle) und vorallem der Topfboden noch dazwischen. Dadurch, dass es so große Töpfe sind, hast du in der Erde einen Temperaturgradienten. Je weiter nach oben man kommt, desto niedriger die Temperatur. Aber genau da liegen ja die Samen. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, die Temperatur im Gewächshaus zu messen, wäre das schon gut. Es sind sehr viele Unwägbarkeiten dabei, die das reine Abschätzen der Temperatur schwierig gestalten.
Hast du bevor du das Foto gemacht hast, den Deckel abgenommen und trocken gewischt? Wenn nein, scheint die Luftfeuchtigkeit auch zu gering zu sein. Der Deckel sollte beschlagen und die Erde sollte fast schon nass sein. Zuviel Feuchtigkeit schadet beim Keimen nicht, erst später. Manche Samen keimen sogar schon beim Einweichen, von daher geht zu nass hier gar nicht. ;)

Zurück
Oben Unten