Wie war das jetzt eigentlich mit dem Händewaschen?

conny

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Wahrscheinlich werden sich jetzt mindestens 80% von Euch kringeln, aber ich hab die Tricks, wie man sich am besten die Hände wäscht echt noch nicht gefunden.
Derzeit arbeite ich immer mit Handschuhen, vor allem auch, weil ich einen kleinen Sohne habe und da kann es ja immer mal sein, dass ich ihm ein Sandkorn aus dem Auge holen muss, oder so.

Also, freu mich auf Eure Tips.
 
Handschuhe sind immer optimal! Wenn doch mal etwas an die Hände geraten sollte: die Hände mit Öl einreiben und anschließend mit viel Wasser und Seife waschen (evtl. mehrmals wiederholen). Hochprozentiger Alkohol löst ebenfalls Capsaicin, aber den trinkt man lieber. ;) Spiritus ginge zwar auch (ist ja auch Alkohol), stinkt aber.

Gruß Col
 
In diesem Thread stehen einige Tipps, falls man auf Handschuhe verzichtet hat und zu spät merkt, dass das wohl etwas leichtsinnig war. Diese Mittelchen brauchen ihre Zeit, bis sie den Brand gelöscht haben, ich persönlich würde zumindest bei Chilis ab Schärfegrad 8 auch zu Handschuhen raten.
 
Solange die Beeren noch knackig sind nehme ich bei einzelnen schnippel-arbeiten keine Handschuhe.
Wenn sie aber schon etwas matschig sind, das der Saft nur so quillt, dann auch immer mit Handschuhen.

Ansonsten habe ich am Waschbecken immer einen Seifenspender mit Öl (Fritieröl) und daneben einen mit Spüli, das klappt bestens.
 
fein, das mit dem seifenspender mit öl ist echt ne gute idee.
wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich den so oft brauche.

also dann,
fröhliche ernte und verarbeitung!
 
Zurück
Oben Unten