wie war das mit neutomück??

grünzeug fee

Habanerolecker
Beiträge
378
wie war das mit neutomück.:blink:
ich hab jetzt mal nachgesehen und bemerkt das mehrere chili in den töpfen diese mückenwürmer haben.sie sehen auch irgendwie schlecht aus.hatte schon im sommer sehr viele fliegen.
gelbtafeln waren regelrecht schwarz.:crying:

nun wird ja bald eingeräumt und jetzt will ich das geviechtz nicht im wintergarten haben.

muss man das gießen und kann man die chilis dann noch essen?:huh:
und wie wirkt das?
ich muss jetzt echt was machen,es sind massen an würmchen am topfboden!!!
 
Das Neodomück wird gegossen.
Es sind Bakterien und du kannst ohne Wartezeit Früchte essen.

Gruß Christian
 
Das Neudomück solltest Du allerdings bei Anwendung in Erde ca. zehnfach überdosieren!
Es ist für Stechmückenlarven im Wasser gemacht, wirkt aber bei angegebener Dosis auch gg. Trauermückenlarven in Töpfen.
 
geht es euch auch so? wenn man sieht wie diese viecher ne pflanze quählen,frag ich mich immer,wozu sind die da?
ich habe heute schon mal aussortiert,was dann bald rein kommt.ich glaube es wird eng bei mutti.-
nun sind da ein paar die müssen behandelt werden,weil die müssen rein.schmecken helmut sehr gut und ich will nächstes jahr mal auch ein paar andere probieren.

erst hatte ich so 22 stück veranschlagt und jetzt stehen mal gerade 10 stück drin.wo oder wie soll ich den rest darein machen.da wird zuletzt jeder quatratzehntimeter aus genutzt,jep.
 
Ist es bei dir denn schon so kalt? Normalerweise solltest du Trauermücken auch ohne Chemie in 1-2 Wochen loswerden, solange es nicht in Strömen regnet oder du die Pflanzen unterstellen kannst. Trauermückenlarven können nur überleben wenn die Erde zu nass ist. Also einfach nicht mehr gießen, bis die Mücken kapott sind! Chemie behandelt hier nur die Symptome und nicht die Ursache.
 
Ich habe bei mir hier und da mal einzelne Trauermücken herum fliegen, mehr nicht. Die Erde ist zwar immer feucht aber nicht zu feucht und es sind Zuschlagsstoffe drin (Blähton).
 
ich habe es erst bemerkt ,als die tafeln plötzlich voll waren.einige hab ich vor den küchenfenster außen stehen.und als beim kaffeetrinken so auf die töpfe schaue,hats mich bald umgehauen.die ganze erde lebte ,tausende von mücken. die zwei pflanzen sahen auch immer so kümmerlich aus.
hab sie aus verzweifelung gleich besprüht.
naja und dann wurden noch welche so kümmerlich,da krabbelten die würmer schon im untersetzer rum.
ich werd mir das zeug morgen besorgen und dann gieß ich sie mal durch,hoffe das wars dann.
 
Das dauert dann aber auch ein paar Tage, denn Neudorff Stechmückenfrei (früher Neudomück) arbeitet bakteriell (Bacillus thuringiensis israelensis).
 
grünzeug fee schrieb:
geht es euch auch so? wenn man sieht wie diese viecher ne pflanze quählen,frag ich mich immer,wozu sind die da?

Die Pflanze quälen ??? Die Trauermückenlarven erfüllen bei der Humusbildung eine wichtige Funktion. Ohne Humusschicht im Boden hätte wir alle nix, aber auch gar nix zu essen, da würd nämlich nix wachsen!

Warum hörst Du nicht einfach auf zu viel zu gießen, dann verschwinden die doch von alleine? Sie können keinen einzigen Tag in wirklich trockener Erde überleben.

Ich vermute aber eh, dass Du gar keine Trauermückenlarven hast sondern eher Nematoden oder Springschwänze, denn Trauermückenlaren krabbeln i. d. R. nicht im Untersetzer, wenn dann würden sie schwimmen, wenn da Wasser steht. Sie können sich ohne Feuchtigkeit nämlich gar nicht bewegen. :whistling:
 
Lass den Topf austrocknen bis die Blätter hängen. Ich gieße immer erst wenn die Blätter hängen.
Die Fliegen kannst du mit Spüli/wassergemisch inner Teetasse die du auf den Topf stellst recht gut einfangen. Die sterben dann im Spüli und können sich nicht mehr fortpflanzen, irgendwann gibt es auch keine Larven mehr, die die Wurzeln auffressen...

LG, HotBoy
 
hab das zeug besorgt und heute abend wird gegossen.

das die nützlich sind ist mir ehrlich gesagt neu,aber nagut im topf wohl eher nicht,oder?
nematoden dürften es eigendlich nicht sein,hab den garten voller tagetes gepflanzt und das jedes jahr!

ich hänge noch mal frische gelbtafeln auf und dann werd ich sehen was los ist.

mit austrocknen lassen der tofperde find ich nicht so dolle,da leidet die chili ja noch mehr.
und die sache mit dem spüli ist mir auch neu,warum sollten die da rein fliegen.(so nach dem motto,wir waschen uns erstmal bevor wir eierlegen)

mir ist jede ungiftige metode recht,wenn sie was bringt!!!
 
Chilis mögen es lieber trocken... als zu nass. Desweiteren wird das Wurzelwachstum angeregt und wenn die Erde trocken ist breiten sich die Wurzeln mehr aus, weil sie auf der Suche nach Wasser sind, was zur Folge hat, das deine Pflanze schneller wächst, dank mehr Wurzelvolumen.

Die Trauermücken werden von der leuchtenden Farbe angezogen (Gelbtafeln haben die selbe Anlockmethode) und bleiben im Spüli kleben, kannst es ja mal ausprobieren, so habe ich die Trauermücken jedes mal ausgerottet :)
 
Zurück
Oben Unten