Wie wird der Stickstoffgehalt im Dünger gerechnet?

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Hallo,

Weiß zufällig jemand, wie die Zahlen in den Dünger-Datenblättern zu deuten sind? Wenn da 15% Stickstoff steht, wird das nur auf N gerechnet oder auf NO3 (mal angenommen es wäre ein ammoniumfreier Dünger)
 
Das ist immer der Gesamtstickstoff, in welcher Form er im Dünger ist muss aber auch noch auf der Verpackung stehen. Meistens eine Mischung aus Nitratstickstoff, Ammoniumstickstoff, Carbamidstickstoff

Stefan
 
Schon, aber wird auf N gerechnet oder auf das ganze Ion? Also angenommen wir hätten einfach KNO3, würde im einen Fall 14% stehen (nur auf N gerechnet) im anderen 61% (Gewichtsanteil des Nitrates).
 
Ja :dodgy::confused: da hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht.
Spontan würde ich sagen auf das ganze Ion aber ......

Stefan
 
So hab jetzt mal einen Dünger zur Hand genommen da steht darauf
z.b. 8% Gesamtstickstoff davon
2% N als Nitratstickstoff
2% N als Ammoniumstickstoff
4% N als Carbamidstickstoff

also N als ........

Stefan
 
Ja, muss wohl so sein. Auf der Yara-HP hab ich noch Kaliumnitrat als Dünger gefunden, da wird 13.5% N angegeben. Sollte zwar 13,9 sein, aber Nitrat als Berechnungsgrundlage kann man somit eindeutig ausschließen
 
Im Zweifelsfall kannst du den Chili Chris fragen. Er kennt sich gut damit aus wie die verschiedenen Dinge angegeben und errechnet werden.
 
Bei den NPK-Angaben bezieht sich "N" immer auf den elementaren Stickstoff.

"P" bezieht sich auf P2O5 und "K" auf K2O.

Siehe auch hier: http://www.volldünger.com/npk-werte.php

Edit:
Jetzt hab ich noch eine anders lautende Seite gefunden:
www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm schrieb:
Wenn der Dünger beispielsweise als "NPK = 7-4-6" angegeben ist, bedeutet das, daß er 7% Stickstoff, 4% Phosphor und 6% Kalium enthält, jeweils umgerechnet auf NH3, P2O5 und K2O.
 
@clappingmarkey - Oh Danke!

Da meine Berechnung für's Kaliumnitrat sich recht gut deckt mit der von der Yara-Homepage, denke ich, dass die mit Stickstoff rechnen, nicht NH3.
 
Zurück
Oben Unten