Wieder Sorten Problem (Bolivian Rainbow ?)

Cloud

Chiligrünschnabel
hiho

ich habe schon wieder das Problem das ich eine Sorte nicht zuordnen kann.
Bekommen habe ich die Samen als "Bolivian Rainbow" jedoch seitdem die Pflanze etwas größer ist und die ersten Früchte gebildet hat kommen mir da doch ernste Zweifel.

Ich habe die Pflanze mit Online-Bildern verglichen und die scheinen mir doch etwas sehr stark von einander abzuweichen.

1. Die Blüten auf den Bildern sind violett, meine sind weiss mit violettem Rand
2. Die Früchte auf Bildern sind kurz und in einem kräftigen violett, hingegen sind meine länglich und dunkel violett bis braun.

dsc00507kk.jpg

dsc00509x.jpg

dsc00513m.jpg

Grüße
Cloud

Neee ne Rainbow ists auf keinen Fall...ok bei den Blüten hats durchgehend violett bis violett mit weiß, aber die Früchte sind komplett anders. Bei der BR sinds eher Kugeln die aufrecht stehen, nicht längliche hängende Schoten.

Aber es ist ne sehr hübsche Pflanze....

Hast du die Samen aus dem Samentauschspiel?
Ich hatte im letzten Jahr aus dem Samentauschspiel Bolivian Rainbow von denen eine auch lila umrandete Blüten hatte und von grün über schwarz nach rot abreiften. Die Beeren waren allerdings etwas spitzer wie auf deinem Bild.

Hier habe ich ein paar Bilder davon (weiter unten im Thread sind weiter)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7110-post-149962.html#pid149962

Allerdings konnte ich die Sorte auch nicht herausfinden.

also vom Tauschspiel habe ich sie nicht, sondern so übers Forum getauscht.

die Fruchtform stimmt eher nicht mit deiner überein vom rest her kommt es ja ganz gut hin.

Meine fangen auch mit grün an färben sich dann zu diesem violett-braun und mehr kann ich noch net sagen ein weiterer Farbwechsel steht noch nicht an.

Schau mal auf der Seite die ich nen Beitrag oben gepostet habe die sind auch etwas spitzer eher wie deine.

Ist schon ärgerlich wenn man nicht bekommt was einem zugesagt wird. Oder er/sie hat die Samen Verwechselt. Schade, aber trotzdem eine sehr schöne Pflanze ! :)

naja das es jetzt eine andere Sorte ist stört mich nicht besonders, da ich auch diese noch nicht besitze, da finde ich es schon nerviger wenn die nicht zu bestimmern ist und man eine weitere Sorte als unbekannt abheften kann

Cloud schrieb:
naja das es jetzt eine andere Sorte ist stört mich nicht besonders, da ich auch diese noch nicht besitze, da finde ich es schon nerviger wenn die nicht zu bestimmern ist und man eine weitere Sorte als unbekannt abheften kann

Das meine ich ja was daran so ärgerlich ist. Man muss lange forschen und schauen um was es sich handelt.

möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen, denn mittlerweile hat sich noch etwas getan.

Nach dem Lila/Braun werden jetzt einige Schoten wieder grün und scheinen sich als nächstes rot zu färben.

Also ist der Farbwechsel bisher: grün, lila/braun,grün,rot

vielleicht kann damit jemand etwas zu der Bestimmung beitragen.

dsc00595i.jpg

Sieht für mich nach einer Five Colour aus. Hab hier eine stehen, die genauso aussieht und definitiv eine ist.
Btw: Hast du die Chilis mit Wasser besprüht? Meine hatten bei dem harten Wasser hier auch solche Kalkflecken :whistling:

Zurück
Oben Unten