Wiederverwendbare Markierung

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für wiederverwendbare Markierungen meiner Pflanzen.
Bisher habe ich folgende Markierungen verwendet:
1) Leere Joghurtbecher zerschnitten und auf die Schnipsel mit einem Permanent-Marker den Namen der Chilisorte drauf geschrieben.
Nachteile waren die schlechte Halterung in der Erde, da nicht sehr stabil. Auch gehen diese leicht verloren.
2) Eisstiele aus Holz mit Bleistift beschrieben. Vor- und Nachteil, dass er mit der Zeit verrottet. Bleistift nach einiger Zeit nicht mehr gut lesbar, aber Permanent-Marker verschwimmt in den Holzfasern.
3) Plastikmarkerierung wie die Joghurtbecherschnippsel durch einen Draht an die Pflanze binden. Nachteil: Bei Anzucht noch nichts zum dranbinden da.

Wie macht Ihr das?

Gruß
 
Ich benutze als Töpfe 10Liter-Lebensmittel-Eimer umliegender Fressbuden. ( Ketchup. Mayo, Gurken...)
Deren Deckel eignen sich sowohl als Untersetzer, als auch zur Markierung, wenn ich die in grobe Streifen (ca 2 x 10 cm) schneide.
Vorteilhafter Nebenenffekt: Die Deckel sind rot, weiß oder blau - also schon eine "Farbsortierung" möglich.
Durch ihre Größe können diese Markierungen kaum verloren gehen. Fehlt nur noch ein UV-resistenter Edding.

 
Ja, dieses Thema hat mich auch schon des öfteren beschäftigt.
Das mit den Eisstäbchen kenne ich auch, mir ist auch alles verschwommen.
Zur zeit habe ich Einwegmesser beschriftet mit CD Marker wo ein Stift dabei ist der die Beschriftung wieder löschen kann.

img_20190115_185556-01-jpeg.147611


Ich habe aber noch eine weitere Idee die ich beim nächsten mal anwenden werde.
Viel günstiger sind die Pflanzenstecker wohl kaum zubekommen.
Mit dem Beschriftungsgerät den gewünschten Namen erstellen und auf den Pflanzstecker kleben.
Es ist somit beides Regen und Wetterfest von der Anzucht bis zur Ernte. Das Beschriftungsband hatte ich letzte Saison schon im Einsatz und es hält jeder Witterung stand und bleibt bis jetzt lesbar.
Nach der Saison einfach das Beschriftungsband vom Pflanzstecker entfernen und schon ist er für die neue Beschriftung bereit.

Pflanzenstecker

Beschriftungsgerät
 
Ich hab Pflanzenstecker aus Plastik in den Töpfen. Den Edding entferne ich am Ende der Saison mit Wattepad und Nagellackentferner, so dass der Stecker wiederverwendet werden kann
 
Ich benutze auch Weisse Stecketiketten mit edding oder einen clipboardmarker beschriftet . Der Marker lässt sich aber sehr leicht wieder abwischen, vor und Nachteil.
Der edding lässt sich sehr gut mit dem nagellackenrferner der frau entfernen
 
Zurück
Oben Unten