Wieso Kreuzung erst bei der nächsten Generation?

spicychill

Habanerolecker
Hallo,

mich würde mal interessieren wenn man 2 Sorten kreuzt, dass man die gekreuzte Frucht erst bei der nächsten Generation bekommt?

Wenn doch der fremde Blütenstaub (Planze A) auf dem Stempel (Pflanze B) ist, wieso kommt trotzdem die Frucht von Pflanze B und erst bei der nächsten Aussaat Pflanze AB???

Das habe ich bis heute noch nicht richtig kapiert.

Weil ja erst in den Samen der entstehenden Frucht beide Genetiken vorhanden sind. ;)
Ist halt etwas anders, als bei Menschen und Tieren.

Was passiert, wenn ich eine Capsicum Chinense mit einer Capsicum Pubescens kreuzen will?
Das geht ja genetisch sowieso nicht.

Fällt dann die Blüte ab, oder wird eine Frucht gebildet ohne Samen?

Gar nix passiert, die Blüte findet sich unbefruchtet und sagt bye.

Sieh dir mal an, was Mendel alles so erzählt. Also nicht nur den Anschnitt, den man in der Schule lernt

Vorrausgesetzt du bekommst das hin ohne die Pubescens mit sich selbst zu bestäuben,
wird die Blüte unbestäubt abfallen.
Kannst die ja auch nicht mit einer Tomate überlisten. ;)

Das war mir klar, dass dann die Blüte abfällt, denn es geht einfach genetisch nicht.

Aber zum Beispiel: Ich kreuze 2 Sorten. Habanero (Stempel) und Goronong (Blütenstaub).

Wieso bekomm ich dann eine Habanero-Form, wenn ich eigentlich den Blütenstaub von der Goronong hergenommen habe und sich erst bei der nächsten Generation die Form ändert?

spicychill schrieb:
Wieso bekomm ich dann eine Habanero-Form, wenn ich eigentlich den Blütenstaub von der Goronong hergenommen habe und sich erst bei der nächsten Generation die Form ändert?
Weil Gott es so wollte.... :angel: :D

Ne, Spass. Keine Ahnung. Ich kann da nicht helfen... Aber: Wusstet ihr, das Blatläuse schon Schwanger zur Welt kommen können? Selbes Problem auf anderem Gebiet.

Clef schrieb:
Weil Gott es so wollte.... :angel: :D

Ne, Spass. Keine Ahnung. Ich kann da nicht helfen... Aber: Wusstet ihr, das Blatläuse schon Schwanger zur Welt kommen können? Selbes Problem auf anderem Gebiet.

Das war mir klar. :w00t:

So blöd wie die sich die Läuse vermehren, ist das kein Wunder :D

spicychill schrieb:

Du vergleichst das falsch mit dem Menschen. Es ist nicht Frucht = Kind sondern:
Frucht = Gebärmutter
Samen = befruchtete Eizelle
neue Pflanze = Kind

Die Eigenschaften der Frucht hängen von der Pflanze ab an der sie hängt, so wie die Eigenschaften der Gebärmutter von der Frau abhängen. Der Pollen, der da vorbeifliegt hat da keinen Einfluss drauf.

IlmJoe schrieb:
Du vergleichst das falsch mit dem Menschen. Es ist nicht Frucht = Kind sondern:
Frucht = Gebärmutter
Samen = befruchtete Eizelle
neue Pflanze = Kind

Die Eigenschaften der Frucht hängen von der Pflanze ab an der sie hängt, so wie die Eigenschaften der Gebärmutter von der Frau abhängen. Der Pollen, der da vorbeifliegt hat da keinen Einfluss drauf.

Ich habs jetzt kapiert! :)

Zurück
Oben Unten