wieso nur passiert nichts?

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hi ihr,

nun komme ich mit der frage die früher oder später kommen musste.
wieso gehen meine pelegrino und chocolate bhut jolokia nicht auf?

am anfang habe ich jeweils 2 samen pro sorte in quelltöpfe gesteckt. habanero, calypso red, pelegrino und chocolate bhut jolokia.

nachdem die 2 besagten sorgen nicht aufgegangen sind, habe ich nochmal einen keimtest gemacht mit schälchen- klopapier- wasser- frischhaltefolie- methode^^.

sind also pro sorte nun 3 samen.
habanero sind alle 3 aufgegangen, calypso immerhin 2, aber bei den pelegrino und bhut jolokia tut sich einfach mal garnichts.

das nicht alle samen aufgehen ist mir natürlich bewusst, aber alle samen haben die gleichen bedingungen wie die habanero.
was kann ich denn da mal tun?
 
gesät hab ich die vor ein paar wochen, gleichzeitig mit den anderen.
tagsüber sind se so bei ca. 22grad, nachts gehts runter weil heizung aus.
 
Ein paar Wochen kann viel bedeuten. ;)

22 Grad ist sicher für die meisten Sorten genug. Idealer wären ein paar mehr Grad schon. (ideale Keimtemperatur für Capsicum liegt bei etwa 25-27 Grad)
 
ich würde so schätzen 4 wochen sinds nun schon.
die im keimtest liegen nun seit ca. einer woche und die habanero und die calypso sind dort nun auch schon gekeimt.
nachts wird es hier im wohnzimmer sogar noch kälter.... schätze so um die 17grad.... wenn die heizung an ist sinds so ca. 22grad. wärmer kann ichs nicht machen, kostet geld, energieverschwändung und daraus folgend stress mit frau ;).

habe mir grad mal nen kamillentee aufgesetzt, nun abkühlen lassen 4 samen rein(jeweils 2) und dann ab auf die fensterbank^^ mal sehen ob das was hilft.
 
Jolokia brauchen länger. Warmer (!) Kamillentee knackt die Schale. Fensterbank ist der falsche Platz zum keimen, weil zu kalt! Zum keimen braucht man kein Licht, deshalb stellt man die Samen dahin, wo es warm ist. Was für eine Heizung hast Du? Teste die Temperatur mit einem Thermometer und bastele Dir etwas mit Styropor / Brett um die Temperatur auf unter 30°C zu regeln.
Auf das Brett über der Heizung stelle ich meine Samen seit Jahren.
 
Wie Pedro es erklärt hat mit der Heizung ist`s ne gute Methode. Und 17 Grad sind wirklich zu wenig, um ne gute Keimquote zu erreichen. :undecided:
Ich hab`s dann immer so gemacht, dass ich die Töpfchen in das Minigewächshaus (Große Plastikdose tut`s auch) getan hab und nachts, wenn die Heizung aus war, kam so ein Wärme-/Kälte Pack, der kurz in der Mikrowelle warm gemacht wurde, drunter. Bisschen Styropor drum, damit`s die Wärme besser hält und das war`s.
 
Meine B. Jolokia stehen direkt vor der Heizung im MGW und habe tagsüber ca. 28, 29°C, nachts geht´s auf ca 22°C runter. Bisher ist eine von dreien gekeimt, bei den meisten anderen Sorten habe ich inzwischen eine Keimqoute von 100%.

Ich denke, die brauchen einfach etwas länger zum Keimen und vielleicht optimalere Bedingungen als andere Sorten.
Aber vier Wochen erscheinen mir schon etwas sehr lang.
 
Ja, 4 Wochen sind dann schon ne Weile. Wir hatten dieses Jahr welche, die kamen nach fast 3 Monaten. :confused: Waren allerdings welche von den Wildarten.
 
Brauchen die Wildarten eigentlich auch immer länger? Hab die am selben Tag wie die anderen auf dem Küchenkrepp ausgebracht, aber es passiert da irgendwie nix. Sind zwar gerade mal 1,5 Wochen und ich bin wohl wieder mal die Ungeduld in Person, aber es dauert mir eben ein wenig zu lang.
 
Kommt sicher drauf an welche Wildart. C. rhomboideum sind bei uns sehr schnell gekeimt. Dann C. eximium und C. cardenasii. Und die mit den 3 Monaten waren C. galapagoense. Sind dann später aber leider auch wieder eingegangen nach den ersten 2 Blattpaaren.
 
Habe die C. rhomboideum und die C. lanceoteum (hoffe, dass ich das jetzt richtig geschrieben habe). Hab jeweils 2 Samen auf dem Krepp. Bisher aber wirklich noch nix passiert, außer dass eine leicht aufgeplatzt ist. Aber das schon seit dem 2. oder 3. Tag. Hoffe jedenfalls, dass sich da noch was tut.
 
Die lanceolatum sind bei mir auch noch nicht gekeimt ist jetzt auch schon 1Monat her.
mal abwarten
 
Zurück
Oben Unten