Wieviel Beleuchtung brauchen die Süßen?

Chilischaf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo,

möchte demnächst Samen für fünfzig Pflänzchen in die Erde verfrachten :w00t:
Aber da das Wetter im Moment ja noch nicht so toll ist, werde ich bei den Kleinen
um künstliche Beleuchtung ja nicht drum herum kommen.
Die Frage ist nun: Was soll ich nehmen - Röhren oder Energiesparlampen? Ich
selbst glaube irgendwie, dass die Röhren besser geeignet sind, um möglichst viele
Pflanzen gleichzeitig zu beleuchten, oder?

Auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle. Vorschaltgeräte oder ähnliches für die Röhren
habe ich nicht zuhause, für Energiesparlampen auch nur zwei Fassungen. Ich bin Schüler,
allzu teuer sollte das ganze also nicht werden. Auch wenn man für Hobbys gerne Geld aus-
gibt, soviel hab ich im Moment nicht.
:w00t:

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungsberichte?

Mit freundlichem
und scharfem Gruß
Chilischaf :devil:
 
Zu den Energiesparlampen kann ich jetzt wenig sagen, aber ich denk von der Menge bist mit einer LSR wirklich besser dran.

Wir hatten letztes Jahr eine 120 cm LSR mit 36 W. Da standen etwa 70 Pflanzen drunter, halt nur bis zu ner gewissen Größe. Aber wenn du jetzt anfängst, dann wird das auch bei dir reichen.

Bezahlt hab ich für Lampe und Fassung 6 Euro. Den Stecker für die Steckdose musste man noch anschließen. Hab einfach einen genommen von nem alten kaputten Gerät. Aber ansonsten sind die auch nicht teuer. Mit 10 Euro müsstest da eigentlich hinkommen. Statt Reflektor an der Lampe haben wir ein altes weißes Bettlaken benutzt. Hat alles bestens funktioniert so.
 
Wenn's das für 10 Euro gibt, dann ist das ja wirklich nicht teuer. Die Vorschaltgeräte,
die ich bisher gesehen habe, haben zwanzig Euro aufwärts gekostet.
Und du meinst, eine Röhre reicht? Viele hier haben ja zwei Röhren nebeneinander.

Naja, werd' nachher mal in den Baumarkt fahren und dann mal guckn. :D
Danke schonmal. :)

Wie meinst du das mit dem Bettlaken? Kann mir das irgendwie grade nicht so vorstellen.
Wird das nicht heiss?
 
War im Baumarkt und hab' mir 'ne Lichtleiste inkl. Röhre für 3,65€ gekauft. Das
ist recht günstig, finde ich. Ist zwar eine 765er, aber das sollte diversen Berichten
zufolge ja auch funktionieren.
 
Wieviele Lumen solltens eigentlich sein? Meine 36W-Lampe gibt laut Hersteller nur 2400 Lumen Licht ab ...
 
Das ist eben ein Unterschied zwischen 2 Banden Lichtfarben (7xx) und 3 Banden Lichtfarben (8XX)

Siehe Datenblatt Philips:

Datenblatt Philips TL-D Super 80
Je höher der Lichtstrom desto besser!

Aber klar geht auch bei ner 765, nur ich denke bei 50 Pflanzen benötigt man schon ein wenig "Licht" Wurfweite!
Den Pflanzen ist es erstmal egal wieviel Lumen, Hauptsache viel davon (das heißt auf Fläche Lux)!
Je weniger die Leuchte bringt, desto näher musst du ran und bei 50 kann das schon eng werden, bei 36W!
Wattstärke = Länge (mit einer ausnahme der 36W Röhren, denn die gibt es in Sonderlänge von 1m)
Lumen = Licht was die Röhre hergibt
Lux= Was die Pflanze davon hat
 
Achso. Ich glaube, dann kaufe ich mir einfach noch 'ne zweite.
Ich hab 36W und die Dinger sind 120cm lang.
 
Belichtet ihr eigentlich nur mit Kunstlicht oder zusätzlich zum Kunstlicht?
Also - Jalousien oben oder unten?
 
Wir haben anfangs immer reines Kunstlicht. Liegt aber daran, dass am Fenster kein Platz ist. Wenn ich Platz hätte, würd ich`s kombiniert machen.

Bei uns hat die eine LSR wie gesagt gereicht. Hatten keine Pflanze dabei, die großartig in die Höhe geschossen ist.
 
Allein unter Kunstlicht reicht aus und ob eine 765er ausreicht oder ob es damit auch klappt glaube ich ehr nicht nimm lieber eine 865er!
 
Hallo,

auch ich habe mir nun auch eine LSR angeschaft (Pflänzchen stehen zwar am Südfenster, aber ein bißchen Unterstützung kann ja nicht schaden!) - Halterung und Röhre aus dem Baumarkt für 3,79 Euro und dazu eine Röhre extra für Pflanzen von Osram für 9,99 Euro. Mit 865 konnten die im Baumarkt nichts anfangen, haben nur diese Pflanzenleuchte gehabt.

Meine Frage: taugt die auch was oder wäre eine 865er besser. Sind ja auch billiger wie ich hier so gelesen habe aber in den beiden Baumärkten wo ich war (Bahr und Bauhaus) gab es nur die oben genannten.

Wenn eine 865er besser ist würde ich die teure von Osram wieder zurückbringen und schauen das ich irgendwo eine 865er bekomme.

Danke vorab für eine kurze Info!

Gruss
Bernd
 
bei uns gabs die auch nich im baumarkt, hab se dann beim örtlichen elektriker bestellt... is auch ne osram und wird wohl ähnlich kosten wie deine teure :rolleyes: momentan stehen sie noch unter 840, die 865 wurde falsch geliefert :ranting:
 
Zurück
Oben Unten