Wieviel Beleuchtung brauchen die Süßen?

Chilischaf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo,

möchte demnächst Samen für fünfzig Pflänzchen in die Erde verfrachten :w00t:
Aber da das Wetter im Moment ja noch nicht so toll ist, werde ich bei den Kleinen
um künstliche Beleuchtung ja nicht drum herum kommen.
Die Frage ist nun: Was soll ich nehmen - Röhren oder Energiesparlampen? Ich
selbst glaube irgendwie, dass die Röhren besser geeignet sind, um möglichst viele
Pflanzen gleichzeitig zu beleuchten, oder?

Auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle. Vorschaltgeräte oder ähnliches für die Röhren
habe ich nicht zuhause, für Energiesparlampen auch nur zwei Fassungen. Ich bin Schüler,
allzu teuer sollte das ganze also nicht werden. Auch wenn man für Hobbys gerne Geld aus-
gibt, soviel hab ich im Moment nicht.
:w00t:

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungsberichte?

Mit freundlichem
und scharfem Gruß
Chilischaf :devil:
 
Zu den Energiesparlampen kann ich jetzt wenig sagen, aber ich denk von der Menge bist mit einer LSR wirklich besser dran.

Wir hatten letztes Jahr eine 120 cm LSR mit 36 W. Da standen etwa 70 Pflanzen drunter, halt nur bis zu ner gewissen Größe. Aber wenn du jetzt anfängst, dann wird das auch bei dir reichen.

Bezahlt hab ich für Lampe und Fassung 6 Euro. Den Stecker für die Steckdose musste man noch anschließen. Hab einfach einen genommen von nem alten kaputten Gerät. Aber ansonsten sind die auch nicht teuer. Mit 10 Euro müsstest da eigentlich hinkommen. Statt Reflektor an der Lampe haben wir ein altes weißes Bettlaken benutzt. Hat alles bestens funktioniert so.
 
Wenn's das für 10 Euro gibt, dann ist das ja wirklich nicht teuer. Die Vorschaltgeräte,
die ich bisher gesehen habe, haben zwanzig Euro aufwärts gekostet.
Und du meinst, eine Röhre reicht? Viele hier haben ja zwei Röhren nebeneinander.

Naja, werd' nachher mal in den Baumarkt fahren und dann mal guckn. :D
Danke schonmal. :)