Wieviel Geld gebt ihr pro Jahr für Chillies aus?

Wieviel gebt ihr Jährlich für Chilli aus?

• <20 Euro

Stimmen: 8 19,0%
  • 20-40 Euro

Stimmen: 6 14,3%
  • 41-80 Euro

Stimmen: 10 23,8%
  • 80-120 Euro

Stimmen: 11 26,2%
  • 120-170 Euro

Stimmen: 4 9,5%
  • Über 170 Euro

Stimmen: 3 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    42

BaaL

Habanerolecker
Hallo,

Habe mir heute für 30 Euro Töpfe, Erde und Pestizide gekauft und stelle fest: Hey, ich hab ja schon gut 110 Euro für die Chilizucht in diesem Jahr ausgegeben! Verdammt viel Geld!

Naja, viel musste zum ersten Mal angeschafft werden, da ich ganz neu bin.

Wie schauen eure jährlichen Chiliausgaben aus?

Das erste bzw. das zweite jahr wen man erweitert sind meist am teuersten, danach hat man sein Zubehör und benötigt meist nur Blumenerde, Dünger und Samen. Ich komm mittlerweile gut zwischen 80 - 110 Euro pro Jahr aus noch etwas Strom, was aber auch nicht die Welt ist. Ich find das Hobby Chilis eh recht günstig, wen ich daran denke was mich pro Jahr mein Motorrad gekostet hat, könnt ich ne Chiligärtnerei unterhalten :D

Muss nochmal etwas erhöhen, hab nicht dran gedacht das ich ja zum Jahresende immer Soßen Koche und einlege. Ich denke mit allem wie Druckerpatronen papier usw. wird es schon gut 200-250 sein so genau kann ich das jetzt net sagen aber ich find es ein sehr günstiges Hobby mit viel Spass

Schwere Frage....

Wenn man wie ich jedes Jahr neue Leuchtmittel ausprobieren möchte, jedes Jahr das Vorjahr toppen möchte, immer neue Sorten probieren möchte, frische Erde nutzen will....

Ich liege wohl so um die 80-100€ bei 20-30 Pflanzen.

Stromkosten sind nicht eingerechnet, da mein Verbrauch sich nach den Chilis richtet...
Sprich wenn ich den Pflanzen mehr Leistung schenke, dann sehe ich zu das ich woanders einspare und das klappt nach anfänglicher Skepsis sogar sehr gut. :D

Verarbeitungsgeräte sind auch nicht einbezogen, da sie ja für lange Zeit bestehen und auch für andere Sachen genutzt werden.

-Dörrautomat
-Chilimühle
-Vakuumiergerät
-Elektrische Pfeffermühlen

Auch wenn ich mir eine neue Mühle spendiert habe, obwohl die alten zwei noch funktionieren...wird das nicht in den normalen Anbau-Etat eingerechnet, denn Anbau ist Anbau und Verarbeitung ist Verarbeitung... ;)

Gruß Christian

wenn ich alles so zusammenrechne mit Erde, Dünger, Insektizide, Strom, Wasser und vielleicht sogar Saat etc. komm ich bestimmt auf 170,- Teuro Plus, aber es ists mir Wert.

Kann ich denn Spritkosten und Unterbringung für ein Forentreffen mit einrechnen??? Dann ists noch wesentlich mehr:whistling:

Ich schätze mal mit Dünger, Erde usw. Komme ich auf ca. 120 Euro.
Das sind 10 Euro pro Monat. Ein sehr,sehr günstiges Hobby.

Ich hab ja erst 2011 angefangen und hab natürlich relativ viel in Basisequipment investiert. (Licht, Regal, Töpfe, Dünger). Und natürlich braucht man auch Samen. Und da ich sehr spät dran war und trotzdem die eine oder andere Sorte angelacht hat, hab ich auch noch Pflanzen gekauft. So ganz berechnet hab ich's nicht, aber die 170er Marke hab ich wohl locker geknackt. Das Beta 8 System von Beckmann hab ich garnicht mit einkalkuliert. Allein da hab ich ja bestimmt 80,- gelassen.
Nächstes Jahr wird's bestimmt deutlich günstiger. Hab ja fast alles da, was ich brauch. Etwas Erde und paar Kleinigkeiten und das sollte es gewesen sein.

Erde und Kleinigkeiten....das ists ja was reinhaut....wenn ich so an die mehreren hundert Liter Dreck denke die ich dieses Jahr verballert habe....

Auf der anderen Seite spar ich mit den Chilis richtig Geld...2-3 Wochen all inclusive ist ja nicht, hab keinen der sich um meine Lütten kümmert. Also locker ein Plus von 500-800 teuro....mindestens.

Die 170 Euro Marke knacken wir eigentlich auch ganz locker. Allein das Saatgut von Semillas liegt jedes Jahr bei 50 bis 60 Euro. Dazu säckeweise Erde, Thomaskali und Rinderdung für die GWH, neue Stäbe, Reparaturen an den GWH und den Bewässerungsanlagen. In diesem Jahr noch die Solarbelüftung, Solarwärmespeicher und vieles mehr. Da gehen im Jahr schon ein paar hundert Euro drauf. Aber es ist ja immer noch billiger, als andere Hobbys. Wenn ich nur daran denke, was bei uns mittlerweile ´ne Angelkarte kostet...

Da habt ihr schon recht. Für so ein tolles Hobby ist die Chili-Sucht wirklich noch bezahlbar. Für das Angeln habe ich, gerade am Anfang wo ich jede Gelegenheit genutzt habe um ein Vielfaches investiert. Da kommt man schnell auf 4-stellige Beträge. Genauso in meine Modellbau-Sachen. Gerade wenn man mit Nitro-Fahrzeugen spielt verballert man einiges an Kohle und es kommt nix dabei raus.
Vom Preis/Leistungs-Verhälnis finde ich das Chili-Hobby eigentlich total OK. Man könnte ja auch mit geschenktem Samen und einigen wenigen Pflanzen dieses Hobby unheimlich günstig gestalten, würde also auch mit <20€ locker funktionieren.

also so etwa bei 100-120€ werde ich etwa liegen, wenn ich die ganzen sachen nicht mitrechne, die ich wiederverwenden kann :)
von daher ist das ein hobby, was finanziell nicht so reinhaut - zeitmäßig sieht es da schon ganz anders aus ^^

Ich hab auch im ersten Jahr jetzt ziemlich viel ausgegeben, Töpfe, Saatgut, Minigewächshäuser, Erde, Dünger, etc
Meiner Meinung nach ist es aber immernoch billiger, als so manch anderes Hobby :)
Außerdem liege ich mit knapp 80€ ja immernoch unter dem, was ihr so ausgebt ;) Und wenn ich mir nen PC-Spiel kaufe dann kostet das auch mal 40-50€ und da hab ich ja später nichts von :D

Zurück
Oben Unten