Wieviel Gramm Pulver erzeugt man aus einer Bhut Jolokia

super-moto

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,
ich habe die Suche bemueht, konnte aber leider nichts zu meiner Frage finden.
Ich butte also um Vergebung falls das Thema schon oefter aufkam.

Ich habe Zuhause Bhut Jolokia Pulver und streue das mittlerweile grosszuegig ueber alles essbare.
Jetzt kam mir vir kurzem folgende Frage in den Sinn...

Wieviel Gramm des Pulvers entspricht wohl einer durchschnittlichen Bhut Jolokia und ist die schaerfe aus dem Pulver dann vergleichbar mit der schaerfe der Schote ?

Und da ich noch nie so eine Schote gegessen habe, ist der Geschmack mit der Schote vergleichbar ?

Sorry, urspruenglich sollte es nur eine Frage werden :blush:

Wenn Du Glück hast und die Beere groß genug ist, bekommst Du vielleicht aus einer Beere 1g hin.
Die Frische schmeckt natürlich wesentlich besser als das Pulver.
Da die aber sauscharf ist wirst Du schärfetechnisch wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen frisch und getrocknet feststellen können.
In beiden Fällen brennt es einfach nur ... :devil:

Ist das denn ein Gewürzpulver, das Du gekauft hast? Wurde es evt. gestreckt? Ich habe zu Hause eine Dose reines Bhut-Pulver und schon beim öffnen ist es echt abartig und man muss rumhusten. Und ich bin mir einiges gewohnt. Würzen ist damit fast unmöglich....

nein, ist angeblich reines pulver....schaerfe mit 800.000scovile bzw 10+++ angegeben.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gewundert. Es ist zwar scharf, haut mich aber nicht wirklich um.....Ich streue das zeug ueber die kaesestulle bis man nichts mehr vom kaese sieht.
Wie gesagt, ist scharf, aber ich haette da wesentlich mehr erwartet.

Ich glaube, ich brauche mal irgendwoher eine Referenzschote zum schaerfe vergleich :)

Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Ich benutze mittlerweile auch eine Pulvermischung aus Trinidad Scorpion Moruga, Trinidad Douglah, X-Strain F2 und Habanero Francisca als Dönergewürz oder als Paprikapulverersatz für den Käse. Vor zwei Jahren hätte ich das nicht essen können.

Edit: Beim Trocken reduziert sich das Gewicht auf 1/8 bis 1/10.

Hier mal ein Bild von dem Pulver....kennt das jemand bzw. kann jemand bestaetigen das das nicht gestreckt ist ?

Anhänge

• kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten