Wieviel Liter Erde brauchen Aji Mango & Lemon Drop Chili?

Mister Hot Culinary

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Die größten Eimer die ich hab sind 23 Liter, hab aber schon gehört das Baccatum Sorten mindestens 30 Liter benötigen.

Muss ich größere Eimer besorgen?
 
ich hatte meine lemon drop in 30 liter und die war ca 1,80 meter hoch. 20 liter gehen auch aber da wirst du wohl eine geringere ernte bekommen
 
Kommt vielleicht auf die Sorte an. Bisher hatte ich auch in kleineren Töpfen gute Erträge. Für meine Verhältnisse jedenfalls, ich gehe mit meiner Ernte nicht auf den Wochenmarkt :)

Z. B. Aji Omnicolor in 8,5 Liter: 190 Früchte

Criolla Sella in 17 Liter: 160 Früchte

Carrot Drop (Forenprojekt 2021) 2 Pflanzen zusammen in 25 Liter: 130 Früchte
 
Wo genau soll das stattfinden? Wäre gerne dabei.

Liebe Grüße D.
 
hab aber schon gehört das Baccatum Sorten mindestens 30 Liter benötigen.
Das ist schonmal grundsätzlich falsch. Man bekommt jede Chiliart/-sorte auch in 5l-Töpfen (oder kleiner) zum fruchten. Kommt auch immer sehr darauf an, wann man mit der Aufzucht begonnen hat, wie groß die Pflanzen sind, wenn sie in die Endtöpfe kommen, etc. pp.
Baccatum und besonders pubescens mögen grundsätzlich größere Töpfe, dann muss man aber auch früh genug anfangen.
Wie groß sind denn Deine Pflanzen jetzt? Würde sagen, ab 15l ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Man muss dann gegebenenfalls etwas hinterher sein mit Gießen und Düngen, das kommt aber auch wieder auf die Erwartungen an.
Ist alles sehr relativ...

Bisher hatte ich auch in kleineren Töpfen gute Erträge. Für meine Verhältnisse jedenfalls, ich gehe mit meiner Ernte nicht auf den Wochenmarkt
Genau so ist das nämlich. :happy:

Gruß pica
 
Das ist schonmal grundsätzlich falsch. Man bekommt jede Chiliart/-sorte auch in 5l-Töpfen (oder kleiner) zum fruchten. Kommt auch immer sehr darauf an, wann man mit der Aufzucht begonnen hat, wie groß die Pflanzen sind, wenn sie in die Endtöpfe kommen, etc. pp.
Baccatum und besonders pubescens mögen grundsätzlich größere Töpfe, dann muss man aber auch früh genug anfangen.
Wie groß sind denn Deine Pflanzen jetzt? Würde sagen, ab 15l ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Man muss dann gegebenenfalls etwas hinterher sein mit Gießen und Düngen, das kommt aber auch wieder auf die Erwartungen an.
Ist alles sehr relativ...


Genau so ist das nämlich. :happy:

Gruß pica
Die Aji Mango ist über 24 cm groß, die Lemon Drop erst über 14 cm.
 
Also mit 23 Liter hätte ich absolut keine Bedenken. Falls die Saison bei Dir recht lange geht oder Du die Pflanzen im Herbst irgendwo indoor abreifen lassen kannst könnte man auch über mehr nachdenken. Meiner (!) Erfahrung nach stecken sie in größeren Töpfen ihre Energie erstmal ins Wachstum, bevor sie mit der Fruchtbildung beginnen, besonders C. baccatum. Aber wie gesagt: alles relativ...

Gruß, pica

edit: Zu spät. Was Edi sagt...
 
Zurück
Oben Unten