Wieviel LSR für 60cm Tiefe

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Ich habe mir für die nächste Saison schon mal ein Regal zugelegt und habe nun keine Ahnung wieviele LSR ich dafür brauche.

Das Regalbrett ist 60cm Tief, reicht es da wenn ich eine LSR 36W mit Reflektor für ein Brett nehme oder brauche ich 2 St. und wäre es dann besser 2 einzelne Röhren zu nehmen oder eine doppelte ?

Habe mir diesen Shop rausgepickt:

http://www.ebay.de/itm/300616078336?var=600025573555&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Liebe Grüße und schon mal Danke
Enni
 
Wenn du die die kompletten 60 cm nutzen willst, dann wird das mit einer Lampe sehr knapp. Du willst die Lampe ja auch in einem geringen Abstand über die Chilis plazieren.

Bei zwei Lampen kannst Du die Fläche viel gleichmäßiger ausleuchten. Da der Preisunterschied nicht so groß ist würde ich auf alle Fälle 2 separate Lampen kaufen. Bei einer Doppellampe werden die äußeren Chilis krumm.

Du kanns bei zwei Lampen auch etwas Strom sparen indem Du in den ersten Wochen nur eine Lampe benutz.
 
Hallo Anfänger2013

Anfänger2013 schrieb:
Du kanns bei zwei Lampen auch etwas Strom sparen indem Du in den ersten Wochen nur eine Lampe benutz.

Vielen Dank, das macht natürlich Sinn :D soweit hatte ich gar nicht gedacht :blush:

Dann also pro Brett 2 einzelnde LSR :D

LG Enni
 
Bei 60 cm Tiefe sind 2 Röhren das Minimum.
Zuviel Licht kannst nicht haben.;)
 
Schließe mich da mph an: bei 60 cm definitiv drei Stück!
Ich würde allerdings auch nicht die von dir gewählten kaufen, sondern welche mit einem EVG - die Balken in dem Shop haben "nur" ein VVG. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange du Indoor züchten willst/musst.
Reflektoren müssen ja auch nicht gleich von Anfang an drauf sein. Die kannst du immernoch nachrüsten (Stichwort: Aquaristik). Dann lieber erstmal S/W-Folie... ;)
 
DaRo schrieb:
Ich würde allerdings auch nicht die von dir gewählten kaufen, sondern welche mit einem EVG - die Balken in dem Shop haben "nur" ein VVG. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange du Indoor züchten willst/musst.
Dann lieber erstmal S/W-Folie... ;)

An Strombasteleien traue ich mich nicht ran und ich habe leider auch keinen der mir da was zusammenbasteln kann :(

Wo genau ist denn der Unterschied EVG und VVG und gibt es die Balken mit EVG auch in der Preisklasse fertig zu kaufen ?

Es ist ein offenes Regal, da dachte ich das ich einen Reflektor brauche, damit mir nicht das ganze Licht flöten geht :D

Die Anzucht soll im November erst mal im Aquarium stattfinden, nur leider wird das nach dem zweiten Umtopfen in größere Pötte (23x23) schnell zu klein und dafür ist dann eben das Regal gedacht damit die kleinen nicht wieder bis mitte Mai in viel zu kleinen Pötten ausharren müssen.

LG Enni


Vielen Dank euch allen :)
 
Basteln musste da nix, keine Angst... ;)
Der große Vorteil eines EVGs ist der verminderte Stromverbrauch. Wirklich interessant wird das allerdings letztlich erst bei entsprechendem (Dauer-)Betrieb.
Die Preise geben und nehmen sich da heute nicht mehr wirklich viel - also geht auch hier der Punkt an ein EVG.

Ein Reflektor dient bei einer LSR nicht der punktuellen Lichtbündelung, sondern soll möglichst viel Licht an den Bestimmungsort (nach unten) bringen. Da eine LSR in alle Richtungen strahlt lenkt ein Reflektor dieses Streulicht in die gewünschte Richtung.
ABER: wenn du keinen geschlossenen Raum hast, wird nichts desto trotz entsprechend viel Licht "verloren" gehen. Deshalb mein Vorschlag mit der S/W-Folie.

Lieber einen geschlossenen Raum der mit S/W-Folie ausgekleidet ist, als einen Reflektor.
Was nicht heissen soll, dass du auf einen Reflektor verzichten sollst, aber ich würde eben zuerst in Schwarz/Weiss-Folie investieren und dann noch als Goodie einen Reflektor einsetzen. Die S/W-Folie ist schon ein unglaublicher Reflektor.
 
Danke RaDo :)

Habe mal schnell bei eBay geschaut was so ein Leuchtbalken 1x36W mit EVG kostet und mich arg erschrocken (etwa 80,00) das ist mir für die 2-3 Monate die ich sie nutzen würde zu viel, zumal ich davon dann mindestens 6 St. bräuchte.

Geschlossende Growschränke lehne ich generell ab, ich möchte meine Pflanzen doch immer sehen können... die sind für mich wie ein zweiter Fernseher ;) deswegen findet die Anzucht auch in einem großen Aquarium statt, das ist an 3 Seiten mit WSW- Folie verkleidet und nach vorne hin offen.

LG Enni
 
:blink:
Wo hast du nachgeschaut?
Das erste Ergebnis, das ich bei ebay angezeigt bekomme beläuft sich auf 8,38 Euro!
 
Hallo DaRo, noch mal Danke :D

Hatte vorhin keine Zeit mehr und nur mal ganz schnell geschaut ;)
nun hatte ich aber eben noch mal in Ruhe geschaut und das ist das billigste was ich finden konnte :(

http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-EVG-mit-Reflektor-1x-2x-36W-Leuchtstofflampe-Neonrohre-Neonlampe-ose-/300930469434?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item4610da8e3a

Hast du vielleicht mal einen Link von der Lichtleiste die du meinst ?


LG Enni
 
Schau mal in einem Baumarkt nach, da bekommst du sie oft günstiger.;)
Meine haben 9,49 € das Stück gekostet.
 
Die meinte ich:
http://m.ebay.de/itm/290882643412?nav=SEARCH&varId=590113889262
(mit LSR 11,29 Euro, ohne 8,38 Euro)

Reflektor würde ich mir dann entweder einen aus der Aquaristik besorgen oder mit S/W-Folie schnell selbst basteln. Schlechter als diese vormontierten Fertigteile ist ein selbstgebastelter auch nicht. ;)
 
Passt das so jetzt :huh:

http://www.ebay.de/itm/290882643412

http://www.zooroyal.de/juwel-hiflex-reflektor-1200-mm?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CKv3irPdjb4CFaHnwgodxW0AFw

sind die Lichtleisten mit vormontierten Flektoren besser oder soll ich die gelinkten nehmen ? Preislich ist da kein großer Unterschied

Noch mal Danke, langsam wird es Peinlich :blush:
 
Wie schon gesagt: ich persönlich bin nicht so der Freund der vormontierten Reflektoren und würde daher den Juwel nehmen.

Was nebenbei auch ein Vorteil von gekauften Reflektoren sein kann, ist die Möglichkeit, dass man sie auch drehen kann & somit die Möglichkeit hat das Licht zumindest ein wenig zu lenken...
...ganz zu schweigen von der besseren Reflektionsleistung. :cool:

Alternativ kann ich den hier empfehlen (habe ich selbst auch - nur in einer anderen Größe):
http://www.amazon.de/JBL-6173400-So...=1399051672&sr=8-1&keywords=jbl+reflektor+36w
 
Zurück
Oben Unten