Wieviel viel mm wachsen Chilipflanzen eigentlich am Tag

Jalanero

Chiligrünschnabel
Moin Chilifans

Mich interessier es mal wieviel mm Chilis am tag wachsen also die Pflanzen.
Habe im Internet bisher noch nichts gefunden

Also ich denke mal, dass man das ganz schlecht verallgemeinern kann.

Das Wachstum hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, zum Beispiel:
- Sorte
- Licht
- Temperatur
- Düngergabe
- Bewässerung

Alles hat Einfluss auf das Wachstum, von daher ist eine pauschale Aussage so gut wie unmöglich.

Etwas Genaues kann man vielleicht nicht sagen, aber Beispiele kann man nennen... ;)
Einer meiner Pflanzen, eine Escondido (ähnlich wie Anaheim), ist vom 23.05. bis zum 31.05 um 17cm gewachsen, macht 2,125cm am Tag!

Nachtrag
Die Bilder dazu stehen in meinem Saisonthread auf der ersten Seite, Beitrag #12!
Das erste Bild von Beitrag #13 zeigt, daß die in der Woche darauf nochmal so einen Sprung gemacht hat!

Schluckauf schrieb:
Etwas Genaues kann man vielleicht nicht sagen, aber Beispiele kann man nennen... ;)
Einer meiner Pflanzen, eine Escondido (ähnlich wie Anaheim), ist vom 23.05. bis zum 31.05 um 17cm gewachsen, macht 2,125cm am Tag!

Da hattest du aber ne Turbo-Pflanze! :D

Meine schnellsten sind in den wachstumsfreudigsten Phasen gerade mal max. 1 cm/Tag gewachsen.
Hängt halt stark von den Bedingungen und der einzelnen Pflanze ab, deswegen sagte ich ja, dass eine pauschale Aussage sehr schwierig sei. ;)

Ich denke das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Sie wachsen ja eher in Schüben und diese sind stark von Nährstoffen, Licht und Wärme abhängig.
Es wäre kein Problem eine junge Pflanze in einer Woche um einige cm hoch zu schießen, aber das ist dann kein Qualitätsmerkmal sondern Mangel am Anbau.

Auch sind die Sorten bzw. Arten sehr Unterschiedlich im Wachstum.

Ich vermesse in Abständen auch immer gerne meine Pflanzen um einen Anhaltspunkt für die nächste Saison zu bekommen, aber eine Tageswuchsleistung lässt sich daraus nicht ableiten.

Falls es jemanden interessiert, hier meine drei Vermessungen 2012:
Inventur 1 (um die 45 Tage nach Keimung)
Inventur 2 (20 Tage später)
Inventur 3 (ca. 200 Tage nach Keimung)

@Jalanero:

Wenn ich fragen darf:
War das eine eher allgemeine Wissensbegierde, oder wolltest du aus den Antworten etwas ableiten, wie den Platzbedarf den du zum Anbau benötigst?

Gruß Christian

Zwischen Februar und April sind meine Pflanzen eher wenig in die Höhe gewachsen, aber als es
dann ungefähr mitte Mai richtig warm wurde, haben die einen richtigen schuss nach oben gemacht.
Es kommt immer auf die Bedingungen an, wenig Licht, wenig Wachstum, viel Licht (und Wärme) viel
Wachstum... Wie schon gesagt, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle !

GreenThumb schrieb:
Es kommt immer auf die Bedingungen an, wenig Licht, wenig Wachstum, viel Licht (und Wärme) viel
Wachstum... Wie schon gesagt, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle !

So ganz kann ich dir da leider nicht zustimmen.

Wenig Licht = viel Höhenwachstum (der Abstand zwischen den Trieben vergrößert sich)
Viel Licht = wenig Höhenwachstum (der Abstand zwischen den Trieben bleibt klein)
Wenig Licht + viel Wärme = sehr viel Höhenwachstum, wenig neue Triebe

Daher meinte ich schon man kann nicht unbedingt sagen, wie viel mm eine Pflanze wächst.

Aussagekräftiger wäre "Verzweigungen / Zeit X". Denn darauf kommt es ja hauptsächlich an.

Wenn jetzt deine Pflanze in den ersten zwei Monaten nur wenig gewachsen war, lag das weniger an den Lichtverhältnissen, mehr daran das sie recht lange gewurzelt hat. Wenn die Wurzeln erstmal eine Grundbasis gebildet hat, dann geht es auch oben weiter.

Das kann man über die Höhe generell sowieso nicht bestimmen, das einzig sinnvolle wäre hier den Gesamtzuwachs zu bestimmen (Blattmasse/Stengel), die Chilis wachsen ja schließlich in die Höhe und in die Breite... die Frage ist was willst Du mit dem Wert?
Bei anderen Pflanzen z.B. Bambus ist das viel einfacher zu bestimmen ;) die wachsen erstmal ja nur in die Höhe....

Habbi Metal schrieb:
So ganz kann ich dir da leider nicht zustimmen.

Wenig Licht = viel Höhenwachstum (der Abstand zwischen den Trieben vergrößert sich)
Viel Licht = wenig Höhenwachstum (der Abstand zwischen den Trieben bleibt klein)
Wenig Licht + viel Wärme = sehr viel Höhenwachstum, wenig neue Triebe

Ich habe dieses Jahr ein paar Kübelpflanzen gehabt, die an der Hauswand ziemlich Schattig standen. Die waren nach ca. 6 Monaten immer noch 30 cm groß, und die die viel Sonne bekamen, sind ganz normal gewachsen.
Deshalb bin ich davon ausgegangen.

Rocotos ist das manchmal egal. Bei mir wars die Superwachstumssorte schlechthin ;) Konnte das Wachstum meiner Meinung nach von Tag zu Tag sehen.

Zurück
Oben Unten