Wieviel Watt...?

84erMaedel

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Hallo liebe Chili-Süchtigen,

also ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mit einer Leuchtstoffröhre mit 865 Lumen anfangen möchte.
So, jetzt fängt´s aber schon an.
Auf was muss ich denn da achten?
Irgendwie schreibt jeder etwas von einer anderen Wattzahl? Wieviel denn nun?
Kommt es evtl. darauf an, wieviele Lampen man nutzt, oder hat das damit nichts zu tun? Denn das weiß ich allerdings noch nicht, aber ich denke, ich werde mit einer Röhre beginnen.

Und auf was sollte ich noch achten, sollte auf der Packung was von daylight stehen?

Ich zähl auf euch ;)

liebe Grüße
Steffi
 
Kann man so pauschal nicht beantworten, da fließen viele Faktoren ein wie ... Anzahlt der Pflanzen bzw. zu beleuchtende Fläche, deine räumlichen Gegebenheiten etc.

Recht gute Zusammenfassung hier im Forum: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

Auch recht Informativ die 2 Videos von Fazer
http://chilifreund.npage.de/chilianbau_videos_58974856.html
 
Hallo Nevss,

hm okay, also wenn ich genauer weiß, in welchen Schrank die Leuchte soll, dann könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :blush:

Den ersten Link hatte ich mir schon angeschaut. Aber gerade erst etwas gelesen von einer hohen Leuchtdichte bei 54 W.
Fazer´s Videos hab ich auch schon durchgeschaut.

Dankeschön!

liebe Grüße
Steffi
 
Vielleicht ein paar Grundsätzliche Dinge zum Verständnis:

865 ist die Kennung der Lichtfarbe:
Man nimmt die letzten zwei Ziffern und hängt zwei Nullen ran, dann erhält man die Lichtfarbe 6500k (kelvin).
Dies entspricht in etwa dem Tageslichtspektrum des Menschlichen Auges.
Für unsere Chilis sollte das Licht am besten irgendwo zwischen 4000-6800k liegen.

Die 8 kennzeichnet erstmal nur das es eine Dreibandenröhre ist.
Das will ich nicht weiter vertiefen, aber man sollte bei dieser Art bleiben.
mit einer 7 am anfang gekennzeichnetten Röhre wird man weniger Spaß haben und mit einer 9 am Anfang gibt man für Pflanzen zu viel Geld aus, da sie mehr fürs menschliche Auge und für eine bessere Farbwiedergabe konzipiert wurden.

Lumen ist der Lichtstrom der von einer Leuchte ausgeht in Bezug auf das wahrnehmen des menschlichen Auges.

Lux ist das was am Objekt an Licht ankommt.
Da spielen Faktoren wie Lumen, Abstrahlwinkel und Entfernung ein.
Je weiter die Lichtquelle entfernt ist desto drastischer sinkt die Lichstärke.
(Für physiker ist das sicher so total falsch beschrieben, aber ich setze jetzt einfach mal cd=lux)


Es gibt auch noch den Begriff der PAR-Strahlung (Photosynthetisch aktive Strahlung), aber ich finde das geht dann erstmal zu weit.
Falls doch Neugierde besteht, hier ein recht simpler Artikel:
http://www.gartus.de/licht.html

Watt ist die Leistungsaufnahme einer Leuchtstoffröhre.
Je länger die Röhre, desto höher auch die Leistungsaufnahme.

Daher kannst du die Leistung der Röhre nach deinem vorhandenen Platz aussuchen.
Hier mal die gängigen Röhrenlängen für Standard T8 Leuchtmittel:

15W 18W 30W 36W 58W
43,8 58,98 89,5 120 150cm

Das heist du musst erstmal wissen wie viel Platz du zur Verfügung hast und dann kannst du dein Leuchtmittel auswählen.
Bei Platzproblemen gibt es aber noch sehr viele Sondermaße, so das man immer was passendes findet.


Ich habe dies jetzt versucht so einfach wie möglich zu schreiben, manches ist sicher nicht ganz korrekt geschrieben, aber ich wollte keine Doktorarbeit daraus machen. :D

Gruß Christian

Edit:
Eine 54W T5 Röhre ist wirklich nicht verkehrt, aber gerade im ersten JAhr würde ich noch nicht in den HighEnd Bereich gehen.
Zwei z.B. 36W Leuchtmittel (T8) reichen schon für eine große Anzahl an Pflanzen und sind überall erschwinglich zu erstehen.

T8 Röhren sind das was man so kennt.
T5 sind viel dünner und wollen ein Elektronisches Vorschaltgerät haben, die sind meist auch teurer.
Fang erstmal ruhig an, und später wenn du dich technisch verbessern willst, kommt das dann von allein.
Hier sind schon ein paar Leuchtmittelfreaks dabei (mich eingeschlossen), aber vieles ist auch überdimensioniert....., wie ab und zu bei mir.:whistling:
 
Habbi Metal schrieb:
Vielleicht ein paar Grundsätzliche Dinge zum Verständnis:
...
Ich habe dies jetzt versucht so einfach wie möglich zu schreiben, manches ist sicher nicht ganz korrekt geschrieben, aber ich wollte keine Doktorarbeit daraus machen. :D

Hallo Christian,

danke, Deine Ausführungen klingen wie KISS. = KEEP IT SMALL AND SIMPEL
 
Habbi Metal schrieb:
Zwei z.B. 36W Leuchtmittel (T8) reichen schon für eine große Anzahl an Pflanzen und sind überall erschwinglich zu erstehen.

T8 Röhren sind das was man so kennt.
T5 sind viel dünner und wollen ein Elektronisches Vorschaltgerät haben, die sind meist auch teurer.

Genau SOWAS wollt ich hören! ;) Das kapier sogar ich jetzt :whistling:

Habbi Metal schrieb:
Fang erstmal ruhig an, und später wenn du dich technisch verbessern willst, kommt das dann von allein.

DAS wird bestimmt nie passieren... :confused:


Vielen Dank, das hat mir wirklich weitergeholfen!!!

liebe Grüße
Steffi
 
Hi,
ich würde erstmal überlegen wie groß denn Deine Growbox sein soll bzw.
welchen Platz Du für ein Regal etc. zur Verfügung hast.

Danach kannst Du dann eine entsprechend dimensionierte LSR erwerben.
Auch kommt es darauf an wieviele Pflanzen Du insgesamt anbauen möchtest.

Ich habe bei mir z.B. die Growbox auf eine 80cm breite Kommode eines
schwedischen Einrichtungsladens gestellt. Da wären sowohl die 60er als auch
die 90er Röhren möglich gewesen. Habe mich für die 90er-Variante mit 30W entschieden,
da man so ein paar Pflanzen mehr gleichzeitig großziehen kann.
Werde auf diese Weise ca. 10 Pflanzen gleichzeitig in der Box haben und einfach
zeitlich gestaffelt die Sorten großziehen (zuerst Baccatum/Chinense/Frutescens; später
dann 5 Annuumsorten).
 
Zurück
Oben Unten