Wildschweine im Garten

Asteri

Chiligrünschnabel
In der Gegend, in der ich lebe, gibt es viele Wildschweine und neulich haben sie meinen Garten heimgesucht. Zu den Opfern zählen Tomaten, Gurken, Chilis, Zucchini, Melonen und sogar Salat. Ganze Beete umgegraben und verwüstet. Den ganzen Salat gefressen. Wenn grosse Pflanzen einmal entwurzelt sind, dann sind sie hin. Meine bisherigen Maßnahmen (Stoffbahnen, die flattern, Barriere aufbauen, etc.) haben nichts genützt. Weiß jemand Rat?

Das kommt darauf an, ob die Wildschweine deinen Garten schon als ihr Revier ansehen. Wenn dem so ist, wird es schwierig, sie zu “verschrecken“. Wenn sie nur auf der Durchreise waren, könntest du Wildrepell ausprobieren. https://wildrepell.de
Ein Vergrämungsmittel = Repellent (von lat. repellere =vertreiben, zurückstoßen) ist ein Wirkstoff, der Tiere abschreckt, ohne sie zu töten. Es ist also kein Gift! Ich habe mir ein Mykorrhiza-Produkt auf Blähton von der Firma gekauft. Schreib mal falls Du damit Erfolg hast. Viel Glück 🍀

Ich hatte vor einiger Zeit besuch von Rehen im Garten. Haben sich die Erdbeerpflanzen und Rosenkohl schmecken lassen...
Ich habe daraufhin einen Löffel superhot-pulver aus dem Vorjahr mit einigen Tropfen Öl in Wasser aufgekocht und das ganze dann mit dem Pumpsprüher dünn aufgesprüht...

Bei mir hat's funktioniert... Capsaicin soll ja bei allen Säugetieren für ein leichtes brennen im Mund sorgen, daher könnte ich mir vorstellen das es den Wildschweinen auch nicht besonders gefällt...

Vielleicht musst du dann den Salat vor dem essen auch nicht mehr würzen...

Zurück
Oben Unten