Willis Chilis 2019

Willi

Chiligrünschnabel
Moin,

ich versuche, in diesem Thread regelmäßige Updates über meinen Anbau und Arbeiten rund um die Chilis zu posten :)

Ich baue schon seit einigen Saisons Chilis an, da ich ungemein gern koche. Mittlerweile habe ich etwa 100qm für Obst und Gemüse zur Verfügung (insgesamt ca 400qm; mit Platz zum Grillen, Laube, Wiese für das Kind) Kleingarten, 8qm Balkon und eine Dachgeschosswohnung mit Südausrichtung zur Verfügung.
Im letzten Jahr bin ich im Dezember mit einem Ebbe-Flut System (Eigenbau mit Mikrocontroller) gestartet, nach ca einem Monat musste ich das aber aufgrund von massiver Algenbildung abbauen. Ich habe dabei eigentlich steril und sauber gearbeitet, regelmäßig die Lösung ausgetauscht.
In diesem Jahr baue ich mir eine Growbox, welche in meine Hausautomatisierung integriert wird. Darauf gehe ich in einem anderen Post ein.

Heute am 8.11 bin ich mit einigen Rocoto und Habanero in die erste Runde gegangen. Zum Einen weil ich Lust drauf hatte, zum Anderen hat mich in dieser Saison echt genervt, dass die Rocoto trotz des super Wetters nicht reif wurden und ich möchte wenn möglich meinen Beitrag zum Rekordversuch erbringen.
Also die Saatgut-Tütchen (von Semillas) aus dem Vorjahr gezogen, ich will hier auf Nummer sicher gehen, da mein Saatgut in der Regel unverhütet ist.
20181108_170359236_iOS.jpg

Und ab damit in die Anzuchtkästen und die Kästen sind auf die Fensterbank gewandert.

20181108_172004409_iOS.jpg

Die Feuchtigkeit halte ich hier mit manuellem Sprühen aufrecht, zunächst erst einmal mit jeweils zwei Samen/Pflanze in Quelltöpfen.

Im weiteren Verlauf werde noch Annuums und Baccatum anbauen.

@all danke für die Grüße :)
aktuell habe ich mir mit einem Kumpel das Ziel gesetzt, eine einfache Growbox für maximal 50€ ohne Technik zu bauen. Ist spannend, Anleitung und Bilder folgen.

Rocoto de Seda ist eine gute Wahl, ich mag sie sehr gerne.
Die Habanero Martinique ist mir neu, wäre sicher etwas im Herbst für
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...orde-groesste-chiliverkostung-der-welt.35484/

Ja gut das sind halt die Namen von Semillas. Wie weit das dann bei der Verköstigung entscheidend ist kann ich nicht sagen, werde aber wenn möglich natürlich ein Paket schicken oder es in der Zeit so deichseln, dass ich die Woche darauf im Büro in WI arbeite und so selbst vor Ort sein kann ;)

Update #1

Nach der ersten Woche keimen die Mäuschen schon obwohl das Saatgut ein Jahr im Schrank lag. :thumbsup::thumbsup: an Semillas

Box 1: Rocoto Marlene
20181115_184432035_iOS.jpg

Box 2: Habanero Guadalupe
20181115_184448068_iOS.jpg

Box 3: Baumchili Orange, aufgrund des Namens bin ich von Rocoto ausgegangen, war aber über das helle Saatgut erstaunt. Die sind nach drei Tagen schon gekeimt, bei Semillas geschaut: ist eine Annuum. Ich nehme eine Annuum im November als Challenge
20181115_184506176_iOS.jpg

Box 4: Habanero Martinique
20181115_184521203_iOS.jpg

Box 5: Rocoto Large Red
20181115_184538872_iOS.jpg

Box 6: Rocoto de Seda
20181115_184552663_iOS.jpg

Analog dazu habe ich das WE genutzt um weiter im Garten an der Growbox zu basteln, ich habe die Tür und den Deckel angebaut, Lampe eingehangen, den ersten Anstrich verpasst. Ergebnis:
20181111_102845458_iOS.jpg
Ich muss jetzt in Anbetracht der erstklassigen Keimung an diesem Wochenende tempo machen.

Meine Lieblings-Habi darf in der Küche überwintern und treibt auch schon wieder aus.
20181115_184629457_iOS.jpg

Für die kommende Woche ist der Fertigbau meiner Box geplant, die ersten echten Blattpaare abwarten, ggf noch einen Thermo-Hygro Sensor in der Box installieren und die ersten Pflanzen in die Box einziehen lassen. Im Garten müssen noch zwei Rocoto winterfest gemacht werden, wir erwarten in Hannover die ersten Nachtfröste.

Tolle Bilder vor allem dein selbstgebautes GWH ist top.
Aber auch das Garland Mini GWH ist spitze, wie auch deine Auswahl.
Deswegen auch von mir viel Erfolg im neuen Anbaujahr.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten