Winteranbau innen / hilfe / ideen / tipps ?

Biomanniax

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo ich bin gerade am überlegen was es für möglichkeiten gibt im winter noch ein paar pflanzen innen aufzuziehen... ich hab mir mal diese aerogarden dinger angesehn (aerogarden.com) hab aber 1. keine ahnung von hydro und 2. bin ich der meinung das wenn die pflanzen grösser werden dann doch nicht genug platz in der höhe ist...

ich bin heute bei meiner suche auch auf dies gestossen: http://www.gardeners.com/buy/tabletop-grow-light-system/8588495.html?start=9&q=grow%20light die mir auch recht klein erscheint.... ich muss dazu sagen ich hab eigentlich nicht viel platz (also in der breite) möchte dann doch etwas finden was in der höhe mithalten kann, und habe mich gefragt ob jemand erfahrung / tipps / links (europäische links) hat um mir weiterzuhelfen ?

vielen dank im voraus !
 
Solche "Systeme" wie aus deinem Link kannst du vergessen. Wie du schon schriebst werden Chilis ja höher.

Für unsere Zwecke gibt es nicht Die Lösung. Man muss sich seine Lichtquelle selbst bauen.
Sprich 1-2 Leuchtstofflampen über den Pflanzen installieren.
 
Ich habe letztes Jahr im Dezember ausgesät und mir diese Lampen gekauft http://www.amazon.de/eSmart-Germany...id=1413020997&sr=8-4&keywords=pflanzenleuchte
Ich denke, die Geister scheiden sich. Die einen finden diese Lampen nicht so toll. Ich selber habe das Gefühl, dass sie meinen Pflanzen zusammen mit dem Licht im Wintergarten geholfen haben. Die Lampen habe ich in ein altes und offenes Sideboard montiert. Ich werde die Lampen dieses Jahr definitiv wieder brauchen.

Im Forum gibt es aber ganz viele, die richtig geniale Growboxen gebaut haben. Surf doch mal ein bisschen rum.

Growbox_20140105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schnauzhaar für die antwort... aber ziehs du nur stecklinge dadrin ? wie siehts aus wenn die pflanzen wachsen (also wegen der höhe... denke dann auch an tomaten oder sonstwas) ? stellst du sie dann anderswo hin ?
 
Das ganze ist ca. 30 cm hoch. D.h. bis 30 cm können die Pflanzen im Gestell sein. Den Rest mache ich dann mit Tageslicht. die Pflanzen stehen im Wintergarten und haben dadurch doch Licht, wenn auch nur das Winterlicht. Das hat aber gereicht. Es ist eigentlich mehr ein Platzproblem, da ich meistens mehrere Pflanzen pro Sorte ziehe, weil ich noch welche verschenke.

Diese Höhe ist kein Problem

Foto 1.JPG


Diese natürlich schon eher :whistling:
IMG_0248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt vielleicht ein selbst gebaute Growbox in Frage? http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html
 
Willst du innen die Pflanzen bis zur reifen Frucht ziehen , wenn ja und du den Platz hast , würde ich auf einen Anbau in einer Box verzichten und lieber offen anbauen .
 
hey danke für die tips... ja ich möchte schon gerne pflanzen komplett innen ziehen... deshalb mach ich mir halt sorgen wegen der grösse bei den links die ich gefundne habe...

wenn ich jetzt einfach mal en lampe kaufen würde sool ich dann mit son ner LED lampe gehn wie sie schnuzhaar hat ? reicht das ?
 
Für die Anzucht reicht das. Wenn es aber bis Fruchtreife gehen soll, dann wird mehr Power benötigt.
Auch bei LED sollten es dann 50W aufwärts gehen.
 
Zurück
Oben Unten